• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnellspanner Hinterrad 150mm

radowski

Neuer Benutzer
Halo zusammen,

ich baue mir ein Gios A90 Ultralite auf. Beim Hinterrad messe ich einen Achsstand von ca 150mm. Für den Schnellspanner edeutet das: Länge etwas über 150mm. Lieder, und das ist meine Frage, finde ich keinen Schnellspanner, der lang genug wäre. Kann einer von Euch eine Empfehlung machen, was man da verwenden könnte? Ich finde leider nur 130mm Schnellspanner.

Danke schonmal!
Radowski

AW: Schnellspanner Hinterrad 150mm

Schau mal hier, sowas benutze ich um die Anhängerkupplung an der Radachse zu befestigen. Was zu lang ist kann man absägen.

Moin erstmal,
Mach Dich mal schlau, was Du da überhaupt messen sollst. Normal ist das die lichte Weite zwischen den Ausfallenden oder der Abstand der Flächen, mit denen die Achse an die Ausfallenden anstösst. (Nicht die gesamte Länge der Achse incl. der Nasen, die in die Ausfallenden eingreifen).
Wenn das nu 150mm sein sollten, kannst Du den Rahmen entsorgen, oder mir wäre ein A90 Tandem entgangen.
Ansonsten kauf halt 130mm Schnellspanner, wie sie passen sollten.

Das gibt es nicht. Entweder Du hast Dich vermessen oder der Rahmen ist aufgebogen worden.
Ich weiß jetzt nicht, ob der 126 oder 130 mm haben muss, aber keinesfalls mehr (es zählt das Innenmaß zwischen den Ausfallenden).
Das hieße ja, dass Du ein RR-Laufrad mit 150 mm-Achse bräuchtest. Auch da wünsche ich viel Spaß beim Suchen ;)

Servus zusammen,

danke für die Antworten. Ich hab tatsächlich die Außenmaße gemessen, die bei 144mm liegen. Innenmaße sind, Gott sei Dank, exakt 130mm! Ich bin auf die 150mm gekommen, weil ich hier einen uralten Campa Schnellspanner rumfliegen habe, der passt (ist halt zu alt, deshalb unbrauchbar).

Also im Klartext: Innenmaß ist bei 130mm, Schnellspannerlänge muss bei mindestens 150mm liegen. Oder wird bei Schnellspannern die Länge ebenfalls nach Innenmaß angegeben und ich hol mir einfach einen 130mm, der dann passen wird?

Könnt Ihr einen empfehlen? Vieleicht sogar einen von Campagnlo?

Campa oder Shimano. Fast alle Leicht-Tuning-Teile taugen nichts. (Stichwort aussenliegende Exzenter).

Campa oder Shimano. Fast alle Leicht-Tuning-Teile taugen nichts. (Stichwort aussenliegende Exzenter).

Hab u. a. nen Satz Tune (33 g) und meine Freundin nen Satz "Fällt mir grad net ein"(43 g) im Einsatz. Was soll daran nix taugen?

Moin!
Die hier kann ich empfehlen. Günstig, leicht, fest und schick.
Grüße
Christian

Günstig und fest ja, leicht und schick keinesfalls ;)

@ radowski: Die werden natürlich so angeboten, dass sie zum entsprechenden Einsatzzweck passen, also 130 mm für RR und 135 für MTB.

Zurück