• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek 5200 Upgrade

Northeat

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 17 Jahren ein Trek 5200 Carbon Rennrad und seitdem wurden die Komponenten nie ausgetauscht. Ich würde jetzt gerne die Kurbel, Kassette und Kette austauschen. Mit der jetzigen Übersetzung komme ich keinen Berg hoch. Stundenlang habe ich Webseiten und Foren durchkämt, um zu verstehen welche Komponenten mit meinem Rennrad kompatibel sind, aber ich bin damit überfordert und komme nun auch nicht mehr weiter. Wenn mir jemand aus dem Forum helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Das grösste Fragenzeichen habe ich beim Innenlager. Auf dem Lager steht 112.5 BC 1.37 Shimano. Aber ich finde keine modernen Lager, mit einer Länge von 112.5. Was wäre mit diesem Innenlager kompatibel?

Ich glaube, dass eine Shimano Ultegra Kurbel verbaut ist 39/53. Hier hätte ich gerne etwas Berg-Freundlicheres. Die 53 würde passen aber 39 ist für mich zu streng.

Auf dem Umwerfer steht Shimano 600 und so wie ich das verstanden habe ist auch das Ultegra.

Die Kassette hat 9 Ritzel, Shimano CS HG70-9 was würde da passen oder kann ich die einzeln auswechseln?

Das Schaltwerk ist eine Shimano SORA, was würde da passen?

Schalt und Bremshebel / Shimano 105 Flight Deck. Die finde ich gut und wenn ich sie nicht auswechseln muss würde ich sie auch gerne behalten.

Zusammengefasst: Alle Komponenten sind + - aus dem Jahr 2001.

Innenlager: Shimano 112.5 BC 1.37.

Kurbel: Shimano Ultegra 39/53.

Umwerfer: Shimano 600.

Kassette: Shimano CS HG70-9

Umwerfer: Shimano SORA

Hinterrad: RACE LITE

Bremsen: Shimano Dura-Ace

Am liebsten hätte ich alle Komponenten aus der Shimano 105 Gruppe aber wenn das nicht geht ist es auch egal.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Beste Grüsse aus der Schweiz, Ivan
 

Anhänge

  • IMG_3351.jpeg
    IMG_3351.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3360.jpeg
    IMG_3360.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3353.jpeg
    IMG_3353.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3359.jpeg
    IMG_3359.jpeg
    278,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3355.jpeg
    IMG_3355.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3358.jpeg
    IMG_3358.jpeg
    346,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3352.jpeg
    IMG_3352.jpeg
    256,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3357.jpeg
    IMG_3357.jpeg
    496,9 KB · Aufrufe: 44

Anzeige

Re: Trek 5200 Upgrade
Das grösste Fragenzeichen habe ich beim Innenlager. Auf dem Lager steht 112.5 BC 1.37 Shimano. Aber ich finde keine modernen Lager, mit einer Länge von 112.5. Was wäre mit diesem Innenlager kompatibel?
Da du auch einen neue Kurbel brauchst, braucht dich das Innenlager nicht zu kümmern.
Bei aktuellen Kurbeln sind andere Innenlager verwendet.
Du suchst dir einen 9fach RR Kurbel, die deinen Vorstellungen entspricht, und kaufst das dazu passende BSA Innenlager.
 
Da du auch einen neue Kurbel brauchst, braucht dich das Innenlager nicht zu kümmern.
Bei aktuellen Kurbeln sind andere Innenlager verwendet.
Du suchst dir einen 9fach RR Kurbel, die deinen Vorstellungen entspricht, und kaufst das dazu passende BSA Innenlager.
Aber ich finde keine Innenlager mit einer Breite von 112.5 und so wie ich das verstanden habe kann ich nur eine Breite von 112.5 verbauen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Die Breite gibt die Länge der Welle an. Die hängt von der Kurbel ab.
Eine andere Kurbel braucht eine andere Länge bzw bei Kurbeln mit fest verbundener Welle ( zB Hollowtech II) nur Lagerschalen.
Für das Innenlager ist entscheidend, es muss zur Kurbel und in den Rahmen passen. Beim Rahmen ist das Gewinde und die Breite des Gehäuses entscheidend. Bei deinem Trek RR hat der Rahmen ein BSA Gewinde* und 68mm Gehäusebreite.


*erkennt man an dem BC1,37 auf dem Innenlager
 
OK, danke. Kannst du mir bitte auch sagen, wie sich das mit der Kassette verhält. Auf was muss ich da schauen und muss ich eine Kurbel nehmen die für eine 9er Kassette angegeben wird oder geht auch eine für 10?
 
Wenn du upgraden willst, dann würde ich an deiner Stelle gleich auf 10fach umbauen. Entweder mit gebrauchten und neuen Teilen aus 5600, 5700, 6600 und 6700 Gruppen. Oder eine komplette 4700 Gruppe (nicht mit anderen 10fach Gruppen kompatibel).
Der Tausch der 9fach Kassette auf eine Shimano 10fach Kassette ist kein Problem.
 
Ich habe nach den Teilen gesucht aber es scheint auch hier, wie in anderen Sektoren, ein grosser Mangel an Waren zu herrschen. Wenn ich mir jetzt schon die Mühe mache, würde ich gerne die Teile neu kaufen. Gibt es einen Geheimtipp, eine Webseite die besonders gut ist?
 
@Northeat aktuell sind so gut wie alle Teile im Bereich Radsport Mangelware. Jeder der aktuell sein Rad umbauen oder erweitern möchte, muss 1. mehr Geld investieren als noch vor einem Jahr und 2. auch mehr Zeit in Kauf nehmen, bis die teuer gekaufte Ware bei einem ankommt.

Dies ist leider aktuell einfach so. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du nach und nach alles zusammen bekommst, was du brauchst.
 
Zurück
Oben Unten