• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnellspanner beim Mountainbike

Rhöner

Staffel-Triathlet
Hallo Leute,

ich hab mir gestern ein neues Mountainbike gegönnt (Stevens S7). Mir ist dabei aufgefallen, das die Schnellspanner auf der rechten Seite geschlossen werden. Beim Rennrad sind sie ja i.d.R. links (meines Wissens nach). Laut Verkäufer sind die beim MTB wegen der Disc auf der rechten Seite. Wie ist das bei Euren MTB's?

AW: Schnellspanner beim Mountainbike

hmmm, komisch... hab ich auch noch nicht gesehen.

Is ja aber generell egal, würd ich sagen. Zumindest vorn. Und wenn man sich hinten nicht mit Schaltung oder Ritzel beim Öffnen und Schließen ins Gehege kommt ja wohl auch.
Aber die Geschichte mit der Disc wäre mir neu. Habe allerdings keine Disc auf meinen MTB muß ich gestehen.

Ist bei unseren auch so und wird generell so empfohlen. Ich denke, man macht das, um den Schnellspannhebel von den Vibrationen des Bremssystems fernzuhalten und so die Lockerung zu vermeiden.

Keine Ahnung, warum, aber das ist bei Disc durchaus so üblich und funktioniert auch einwandfrei. Vermutlich isses aber sowas von wurscht...

das war m.e. früher bei den ersten scheibenbrems-generationen von belang. da wurde nämlich immer davor gewarnt, den schnellspannhebel der erhöhten temperaturbelastung durch den wärmeübertrag der heissen bremsscheibe auszusetzen. daher wurde der hebel eben auf die rechte seite verlegt, wo er dieser gefahr nicht ausgesetzt ist.
mittlerweile sind aber erstens die bremsen besser belüftet und auch größer und zweitens die stege richtung scheibenaufnahme nicht mehr so wuchtig. sollte also nicht mehr ins gewicht fallen. ich jedenfalls montiere meine schnellspanner am fully immer auf der linken seite und stelle keine probleme fest. allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich die bremsen noch nie zum glühen gebracht habe. ;)

das war m.e. früher bei den ersten scheibenbrems-generationen von belang. da wurde nämlich immer davor gewarnt, den schnellspannhebel der erhöhten temperaturbelastung durch den wärmeübertrag der heissen bremsscheibe auszusetzen.

Es hielt sich im MTB Bereich hartnäckig das Gerücht, dass durch eine Bremsscheibe der Kuststoff im Schnellspanner weicher und dadurch das Rad locker werden würde. Heute sagen viele, man soll den Spannhebel von der Scheibe wegmachen, weil man sich sonst leicht mal die Finger an der heissen Bremsscheibe verbrennen kann.
Eigentlich ist es egal, wie herum man den Schnellspanner montiert. Ich habe aus Gewohnheit bei MTB und RR den Hebel links, damit ich mir beim Hinterrad die Finger nicht an der Kette dreckig mache.

Jetzt wo ihr es sagt, fällts mir auch wieder ein. Der Verkäufer gab als Grund an, man könnte sich sonst u.U. an der Scheibe die Finger verbrennen. Egal, ich werd dann wohl die Spanner am MTB auf der rechten Seite lassen.

Noch was anderes: Ich hab Shimano BR-M575 180/160mm Scheiben drauf, die ich heuer bei Gelegenheit mal gegen SLX Scheiben (will so gut wie alles auf SLX haben) tauschen will. Ist das ein großer Akt, oder geht das ganz leicht?

so lange du drauf achtest, dass du die bremsbacken mit einem (normalerweise mitgelieferten) sicherungsplättchen gegen zusammendrücken sicherst, ist das kein akt.

Jetzt wo ihr es sagt, fällts mir auch wieder ein. Der Verkäufer gab als Grund an, man könnte sich sonst u.U. an der Scheibe die Finger verbrennen. Egal, ich werd dann wohl die Spanner am MTB auf der rechten Seite lassen.

Noch was anderes: Ich hab Shimano BR-M575 180/160mm Scheiben drauf, die ich heuer bei Gelegenheit mal gegen SLX Scheiben (will so gut wie alles auf SLX haben) tauschen will. Ist das ein großer Akt, oder geht das ganz leicht?

Shimano Scheiben haben i.d.R. einen Centerlock Verschluss. Du wechselst die Scheiben wie eine Kassette und auch mit dem gleichen Werkzeug.

Meine bei mtb-news gelesen zu haben das die Klemmkraft auf der gegenüberliegenden Seite höher ist.

das erschliesst sich mir aber nicht so ganz. was ist denn in der hinsicht an der einen seite anders als auf der anderen...? :rolleyes:

das die klemmkraft auf einer seite höher sein soll wäre mir auch neu.
mir wurde auch immer gesagt, dass das was mit den temperaturen der scheibenbremsen zu tun habe. aus diesem grund: fahrt tune :D
nix plastik, nichts wird weich. fahre sie seit 2004, klemme sie links an der scheibenbremse und habe da keinerlei probleme ;)

mfg
frank

aus diesem grund: fahrt tune :D
nix plastik, nichts wird weich. fahre sie seit 2004, klemme sie links an der scheibenbremse und habe da keinerlei probleme ;)

mfg
frank

Wer Tune fährt, für den ist das Wort KlemmKRAFT ja auch ein Fremdwort. Die Dinger sind auch ohne Plastik sooooo weich, dass man froh sein kann, dass das Rad drin bleibt. Ich hatte die auch mal 2 oder 3 Tage dran. Das ist einfach nur grausam, wie da alles wackelt, egal ob mit Scheibe oder nicht.

Wer Tune fährt, für den ist das Wort KlemmKRAFT ja auch ein Fremdwort. Die Dinger sind auch ohne Plastik sooooo weich, dass man froh sein kann, dass das Rad drin bleibt. Ich hatte die auch mal 2 oder 3 Tage dran. Das ist einfach nur grausam, wie da alles wackelt, egal ob mit Scheibe oder nicht.

na da bin ich aber froh, dass meine laufräder drin bleiben :rolleyes:

das erschliesst sich mir aber nicht so ganz. was ist denn in der hinsicht an der einen seite anders als auf der anderen...? :rolleyes:

Das ist mir auch zu hoch. Vielleicht weil die Achse nur auf einer Seite spannt und die gegenüberliegende Seite sich anders verhält. Auf einer Seite ist der Spanner ja fest und auf der Seite mit dem Hebel beweglich.

Das ist mir auch zu hoch. Vielleicht weil die Achse nur auf einer Seite spannt und die gegenüberliegende Seite sich anders verhält. Auf einer Seite ist der Spanner ja fest und auf der Seite mit dem Hebel beweglich.

das würde aber nichts daran ändern ob du sie rechts oder links klemmst ;)

Naja die Seite mit der Bremse wird ja höher belastet, von daher rutscht die eher raus. Halte das aber auch für erfunden.

Das einzige was Sinn macht, daß man sich nicht die Pfoten an der Scheibe verbrennt oder Öl dort hingelangt, wenn man den Spanner öffnet/schließt.

Zurück