Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...
beim Brechen fühlte es sich so an wie eine festgegammelte Schraube, die beim Lösen den Geist aufgegeben hat
(nur das diese Schraube nicht korrodiert war sondern blitzblank und fest gedreht wurde)
Ich gehe somit von einem Bruch bedingt durch Torsion aus.
Ich habe eben mal eine dieser Achsen (habe 2 Sets) auf ein Lineal gelegt - schaut ganz nach 4 mm aus bereits im Nicht-Gewindeteil.
...
so, also ich hab die spannachsen jetzt mal nachgemessen:
- die achse selber (der teil ohne gewinde) hat einen durchmesser von ~5mm
- das gewinde ist tatsächlich nur ein M5
im roloff matek ME nachgeschlagen gibt das folgende "empfohlene" spannmomente (mit 10% sicherheitsreserve zur Mindestdehngrenze des Werkstoffs):
FK 8.8: 6,5 Nm
FK 10.9: 9,5 Nm
FK 12.9: 11,2 Nm
mit einem üblichen kurzen inbus-schlüssel (< 6cm) bricht man sich ja fast schon die finger
@nordisch
ich glaub bei dir trafen wirklich zwei unglückliche umstände aufeinander:
- chrom-ausfallenden
- defektes gewinde
denn eine zu starke beanspruchung der schraube würde normalerweise eine geradeflächige bruchfläche hervorrufen.
Was ist denn die untere Grenze Deines Drehmomentschlüssels? Oft findet man welche von 5-20Nm oder 5-30Nm. Nur ist sowas für M4 Schrauben ja z.B. nicht zu gebrauchen, da ja selbst die hochfesten nur mit 4,9Nm angezogen werden dürfen...Ich habe zwei: einen für < 20 Nm, einen für > 20 Nm. Die großen bekommt man in jedem Baumarkt für wenig Geld (ca. 20 €) leider braucht man sie am Fahrrad nur selten, etwa im Tretlager-/Kurbelbereich; die kleinen sind im Fahrradhandel extrem teuer, so 50 bis 100 €. Ich habe meinen kleinen bei Louis (Motorradzubehör) für knapp unter 20 € bekommen; der Tipp kam aus diesem Forum. :love:
Moin,
also ich habe einfache Inbus-Achsen an der Stadtschlampe.
--> http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/486c8eef000e14f6271cc3b341ca06df/Product/View/116255?CatID=351000680&articlePaging=1&ProdPerPage=20
Hmm, ich habe da bisher nichts mit Zahlenschluß gefunden. Sowas stelle ich mir allerdings auch eher klobig vor, oder?
stylerix