• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnell Bergab - Nur wie?

Eifeler

Rookie
Einen wunderschönen wünsch ich Euch...

Bei der gestrigen RTF war es mal wieder soweit... :mad:
Kaum geht es abwärts, fliegen die Kollegen nur so an mir vorbei. Bei mir im Kopf legt sich irgendwie ein Schalter um und nix geht mehr. Wenn´s dann noch kurvig wird, sehe ich kein Land mehr...

Ich hab vor Jahren mal den Motorradführerschein gemacht, halte mich auch halbwegs an die Anweisungen meines ehemaligen Fahrlehrers, immer auf das Kurvenende zu achten. Aber es bringt alles nix.

Vielleicht hab ich auch nur die Hosen voll und Angst das es mich hinpackt... :heul:

Also immer her mit den Abfahrttipps...

Gruss
sebastian

AW: Schnell Bergab - Nur wie?

Moin,

Druck auf das kurvenäußere Pedal, Druck auf den kurveninneren Lenker. Kurve von außen anfahren und nach innen ziehen. UND NIE SCHNELLER FAHREN ALS DEIN SCHUTZENGEL FLIEGEN KANN!!! Ich bin bergab auch ein Schießer und erfreue mich bester Gesundheit.

Gruß k67

PS: Es gibt alte Piloten und tollkühne Piloten.......aber es gibt keine alten tollkühne Piloten!!!! Warum wohl!?!?!?!

Einen wunderschönen wünsch ich Euch...

Bei der gestrigen RTF war es mal wieder soweit... :mad:
Kaum geht es abwärts, fliegen die Kollegen nur so an mir vorbei. Bei mir im Kopf legt sich irgendwie ein Schalter um und nix geht mehr. Wenn´s dann noch kurvig wird, sehe ich kein Land mehr...

Ich hab vor Jahren mal den Motorradführerschein gemacht, halte mich auch halbwegs an die Anweisungen meines ehemaligen Fahrlehrers, immer auf das Kurvenende zu achten. Aber es bringt alles nix.

Vielleicht hab ich auch nur die Hosen voll und Angst das es mich hinpackt... :heul:

Also immer her mit den Abfahrttipps...

Gruss
sebastian

Es wird Dir zwar nicht helfen, aber mir geht es exakt genauso. Sogar Motorrad bin ich gefahren.
Gestern beim Jedermannrennen in Göttingen war es wieder soweit: bergauf war ich mit dabei (jedenfalls bei Leuten aus meinem Startblock), bergab sind mir alle auf und davon gefahren.

Bekenne mich mitschuldig: Bin in Kurven auch ein Schisser. Wenn man seinen Überlebensinstinkt aber nicht bearbeiten will oder an der Technik feilen kann/will, dann gibt es noch einen Trick, wie man schneller wird:
Nach der Kehre stark beschleunigen bis zur nächsten Kurve. So schaffe ich es jedenfalls, bergab an meinen Kollegen dranzubleiben, die sich mehr trauen/mehr können. Wenns drum geht, an einer Gruppe daranzubleiben, sollte das schon mal die halbe Miete sein. Die andere Hälfte muss man dann noch im Flachen bzw. am nächsten Anstieg schaffen :-(

Ist natürlich blöd, wenn man sich bergab anstrengen muss...

Ich denke auch da macht Übung den Meister. Ich brauche im Frühjahr meist auch immer die ersten 1000 km um wirklich wieder ein Gefühl für das Bergabfahren zu bekommen.

Es kann aber auch noch am Rad liegen, dass man sich nicht mehr "traut". Zu weiche Gabel oder vielleicht auch zu leichter LRS.

Bei manchen abfahrten, wir haben zwar hier kaum steile abfahrten, bremse ich ab. Ich komme nie über 40 km/h. Ich habe einfach angst, dass ich stürtze, daher fahre ich eher langsam und komme heil nach Hause. :o

Denke mir eigentlich auch immer nach jeder haarigen Situation "Komm Junge, lass es ruhig angehen. Du musst Dir nix beweisen"

Aber ärgerlich ist es schon, wenn entweder vorne die ganze Bande warten muss, oder ich halt schnelle Beine haben muss um wieder ran zu fahren... :o

Naja, ich werd jetzt halt beim Training verstärkt drauf achten und es mal mit Kastel´s Tipps versuchen...

Das es am Rad´l liegt, kann ich mir net vorstellen, die Zondas dürften nicht allzu leicht sein... :rolleyes: Und auch sonst macht mein Kran eigentlich einen recht stabilen Eindruck

Hatte ich ganz vergessen:

Noch zwei Tipps:
- Vor der Abfahrt nen Jägermeister kippen - unter Alkoholeinfluss geht man größere Risiken ein:D
- oder oben ein paar Steine ins Trikot - Gewicht zieht auch runter.

Aber im Ernst: In der "engen" Kurve hilft echt nur Fahrtechnik. Da bin ich auch nicht gut. Allgemein habe ich mit großen Geschwindikeiten aber keine Probleme. So halbwegs geradeaus bleib ich auch bei 55 km/h noch auf dem Triathlonlenker liegen. Meine anfängliche Angst vor den hohen Geschwindigkeiten habe ich überwunden, indem ich mir immer wieder gesagt habe "Geschwindigkeit stabilisiert..."

Hatte ich ganz vergessen:

Noch zwei Tipps:
- Vor der Abfahrt nen Jägermeister kippen - unter Alkoholeinfluss geht man größere Risiken ein:D
- oder oben ein paar Steine ins Trikot - Gewicht zieht auch runter.

Aber im Ernst: In der "engen" Kurve hilft echt nur Fahrtechnik. Da bin ich auch nicht gut. Allgemein habe ich mit großen Geschwindikeiten aber keine Probleme. So halbwegs geradeaus bleib ich auch bei 55 km/h noch auf dem Triathlonlenker liegen. Meine anfängliche Angst vor den hohen Geschwindigkeiten habe ich überwunden, indem ich mir immer wieder gesagt habe "Geschwindigkeit stabilisiert..."

ok... also schnell nur geradeaus ist auch kein Problem, ich verliere halt in kurvigen Bergabpassagen enorm viel... hab mich evtl. was schwammig ausgedrückt... :D

Denke mir eigentlich auch immer nach jeder haarigen Situation "Komm Junge, lass es ruhig angehen. Du muss Dir nix beweisen"

Aber ärgerlich ist es schon, wenn entweder vorne die ganze Bande warten muss, oder ich halt schnelle Beine haben muss um wieder ran zu fahren... :o

Naja, ich werd jetzt halt beim Training verstärkt drauf achten und es mal mit Kastel´s Tipps versuchen...

Das es am Rad´l liegt, kann ich mir net vorstellen, die Zondas dürften nicht allzu leicht sein... :rolleyes: Und auch sonst macht mein Kran eigentlich einen recht stabilen Eindruck

Hey, was solls, bergauf mußt Du immer auf mich warten.:lol: Gerechter Ausgleich... irgendwie:D

Dafür kannst Du doch gut den Berg hoch fahren und brullen wie ein Elch:aetsch:

also ich bin auch nicht der top abfahrer und wenn man dann noch einer aus der schlanken riege ist, hat man's eh schwieriger.
Also, Unterlenker fahren, mit dem arsch nach hinten rutschen, hohe trittfrequenz und üben. Mit ein bisschen training wird man besser, aber dafür muss man auch erstmal die berge rauffahren.

achja, wer schnell rauffahren kann, gewinnt mehr zeit, als er bergab wieder verliert. normalerweise ;)

also ich bin auch nicht der top abfahrer und wenn man dann noch einer aus der schlanken riege ist, hat man's eh schwieriger.
Also, Unterlenker fahren, mit dem arsch nach hinten rutschen, hohe trittfrequenz und üben. Mit ein bisschen training wird man besser, aber dafür muss man auch erstmal die berge rauffahren.

achja, wer schnell rauffahren kann, gewinnt mehr zeit, als er bergab wieder verliert. normalerweise ;)

hmm... also ich denk schon, das ich mit 72kg auf 1,90m zu den Schlankeren gehöre... :D

Und das ist ja gerade das Dilemma, ich verliere bergrunter mehr als ich berghoch gut machen kann... :o

Wir haben hier zwar nicht die Wahnsinnsabfahrten, aber solche die mich mit meinen 90kg immerhin auf 70 Sachen beschleunigen!
Ein richtig geiles Gefühl!
Wer bremst verliert!

Gruß von Jan

So richtig krachen lasse ich es auch nur auf Abfahrten, die ich kenne. Bei unbekannten Strecken gilt "Safety first". Aber wenn es übersichtlich aussieht, hindert mich eine Kurve auch nicht daran schnell zu fahren. Nasse Verhältnisse schon eher.

ich fahre ausser im rennen immer vorsichtig.bin schon ein paar mal fast abgeschossen worden.das ist ein schock,man fährt danach vorsichtige.

lg zwärg

mein tipp:
einfach langsam mit immer mehr innenlage fahren, danach schneller werden, bzw wird man auch mit mehr innenlage schneller, braucht halt viel übung, und damit du üben kannst, musst du zuerst viel berghoch^^

wird mit der zeit besser, aber übertreibs nicht!

mfg Hagi

Wir haben hier zwar nicht die Wahnsinnsabfahrten, aber solche die mich mit meinen 90kg immerhin auf 70 Sachen beschleunigen!
Ein richtig geiles Gefühl!
Wer bremst verliert!

Gruß von Jan

Du armer Tropf ... wir haben hier Abfahrten, die mich mit meinen 70kg immerhin auf 90 Sachen beschleunigen ... dat iss´n geiles Gefühl :D !

Grüße aus dem Schwarzwald ;) .

Hi,

Denk auch dass es Gewohnheit ist. Aber diese bringt auch Risiken mit, da man unvorsichtig wird. Ich denk da gibt es unterschiedliche Leute.
Manche brauchen den Kick, andere jedoch nicht. Soll doch jeder so fahren wie er kann und er es auch will. Ist im Prinip nur ne reine Kopfsache. Klar wer im Wettkampf ganz vorne mithalten will, muss schon etw. risikobereit sein.
Doch immer gilt, Gesundheit und Vorsicht geht vor.

Bei Höllentour sagte Erik Zabel etwas das ca. so klang "Schon verrückt, wär ich im Training würde ich nicht so schnell fahren, aber bei der Tour de France muss ich es, da es von mir verlangt wird"

Geht also auch den Profis so. Nur dass 70 halt noch normal für die ist

Mfg BikerSeppel

Zurück