• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Ich meine die komplette Gruppe für 1029€plus Batterie.
Korrigiere mich bitte jemand, aber die EPS ist die vorletzte Generation, oder? Danach kam doch die WRL und dann vor ein paar Monaten die aktuelle Generation der Super Record. Das dürfte als Erklärung für den günstigen Preis taugen.

Anzeige

Re: Schnäppchenthread-Diskussionsfaden
Ich meine die komplette Gruppe für 1029€plus Batterie.
Dann biste komplett immer noch auf Ultegra Preisniveau. 🤷‍♂️ Genau da gehört die auch hin.

Wiegesagt, mach dich frei von UVPs...die wissen wahrscheinlich ganz gut für welchen Strassenpreis sie's am Ende verkauft bekommen. Falls es hilft – Super Record baut man sich ja in der Regel selber an's Rad, also kann man sich noch ganz viel teures Campa-Werkzeug kaufen ;)

Korrigiere mich bitte jemand, aber die EPS ist die vorletzte Generation, oder? Danach kam doch die WRL und dann vor ein paar Monaten die aktuelle Generation der Super Record. Das dürfte als Erklärung für den günstigen Preis taugen.
Joa...genauso alt wie die Ultegra halt :D WRL gammelt preislich irgendwo bei Force rum, und die neue 2x13 hat halt wieder mit frischen Quatschpreisen angefangen, wobei die auch schon wieder nen Tausender runter is und sich wahrscheinlich irgendwo knapp über Red einpendeln wird. Shimano muss halt jetzt Wireless nachliefern.

Da hier ab und an mal der Tipp zu Veepee kommt: ich habe da zum ersten Mal bestellt, leider werden die eh schon langem Lieferzeiten nicht gehalten. Ist jetzt bei mir nicht tragisch, sollte man aber auf dem Schirm haben.

Da hier ab und an mal der Tipp zu Veepee kommt: ich habe da zum ersten Mal bestellt, leider werden die eh schon langem Lieferzeiten nicht gehalten. Ist jetzt bei mir nicht tragisch, sollte man aber auf dem Schirm haben.
Hatte da 15 Bestellungen im letzten Dreivierteljahr und alles kam innerhalb des angegebenen Zeitraums an:)

Danke, die habe ich gesehen. Möchte aber wenn das neue Model. Die Garmin Rally werden auch überall für 750€ angeboten. Am Ende ist es dann halt so mit dem Preis. Jetzt nur zwischen Garmin und Favero entscheiden.
Ganz klarer Vorteil von Garmin: Einfach Pedale ans Rad schrauben und losfahren.
Bei Favero braucht man zusätzliche Hardware, auf der man Spezialsoftware installieren muss, mit der man die Pedale ins Internet hängen muss, damit man beim Hersteller betteln kann, dass er einem doch erlaube, die Pedale zu verwenden. Eine unnötige Kundengängelung, die man nicht unterstützen sollte.

Bei Favero braucht man zusätzliche Hardware, auf der man Spezialsoftware installieren muss, mit der man die Pedale ins Internet hängen muss, damit man beim Hersteller betteln kann, dass er einem doch erlaube, die Pedale zu verwenden. Eine unnötige Kundengängelung, die man nicht unterstützen sollte.
Redest du von der App? Das ist tatsächlich ein Drama. Nicht.

Stört mich jetzt nicht, die Aktivierung ist schnell erledigt und ich weiss nicht, ob bei den Garmin Pedalen die Updates über ein Garmin Gerät erfolgen können.
Ich bin zufrieden mit meinen Assioma Pro RL, allgemein sind meine Erfahrungen mit Favero über die Jahre sehr gut.

Das hat durchaus Sinn. Das schützt den Hersteller vor Fälschungen und Produktpiraterie. Weil nur im Werk produzierte Seriennummern in deren Datenbank hinterlegt sind und mit den freigeschalteten Pedalen abgeglichen werden. Das ist reiner Eigenschutz. Manchem Hersteller ist das egal, weil er sich sicher ist, dass es in diesem Bereich keine Plagiate geben wird (siehe Garmin).

Desweiteren dient es dem Hersteller für statistische Auswertungen. Welche Modelle werden in welchem Land wie oft verkauft. Zur Warensteuerung und Entwicklung ein wichtiges Indiz. Das unterstützt den Hersteller bei zukünftigen Produktentwicklungen und Entscheidungen.

Wenn Favero dadurch weiterhin gute Produkte anbietet (besser als Garmin), der Service stimmt, die Ersatzteile liefert (nicht bei Garmin), dann ist mir die Freischaltung über die App sehr recht.

Das verstehe ich jetzt nicht. Laut einigen Berichten muss die App installiert werden und das wars. Ist das so komplex? Ich nehme die Dinger auch mit in den Urlaub usw. Danke :)

Redest du von der App? Das ist tatsächlich ein Drama. Nicht.
Also kein großer Akt sondern alles quasi selbsterklärend?

Hä?

Du aktivierst die Pedale einmal per App, und dann kannst du die sorgenfrei über Jahre hinweg nutzen, was in meinem Umfeld bei der Garmin / Garmin Kombi gar nicht so selbstverständlich ist,

Das verstehe ich jetzt nicht. Laut einigen Berichten muss die App installiert werden und das wars. Ist das so komplex? Ich nehme die Dinger auch mit in den Urlaub usw. Danke :)

Ja, alles selbsterklärend und in meinen Augen intuitiv, mitnehmen in den Urlaub ist auch kein Problem.

Die App funktioniert so einfach, schnell und fehlerfrei wie wenig andere Apps (nicht zu Vergleichen mit Shimano E-Tube).

Vielen Dank für die Antworten. Die Garmin RK210 gibts auch für 750€. Da muss ich nochmal überlegen. Der Support von Garmin ist bei mir stets herausragend gewesen.
Die Favero Assioma Pro RL-2 bekommst du für 680 €: https://www.bike-discount.de/de/favero-assioma-pro-rl-2-powermeter-pedale - wirst du vermutlich auch schon selbst gefunden haben.

Bleibt natürlich dir überlassen und guter Support ist ja ein berechtigtes Kriterium, aber an der Stelle würde ich die Ersparnis mitnehmen und die Pedale kaufen, die nahezu überall als Referenz in dieser Produktkategorie angesehen werden. Bei mir laufen zwei Assioma Paare seit Jahren absolut klaglos.

Zurück