Und bei Lake findet sich dann eine Tabelle, in der auch die andere Hälfte der Bevölkerung berücksichtigt wird. Wie krazz eng sind denn diese DMTschuhe?
Finde ich gar nicht so schlimm eng auf dem Papier - habe mir daher mal 2 Pärchen bestellt, die sind leider hier nirgends lokal verfügbar. Bei Schuhen hilft nur Anprobieren, selbst bei Angabe der Breite etc.
Beispiel für verdrehte Maßangaben:
Ich habe neulich die aktuellen Specialized S-Works Torch und Torch 3.0 anprobiert in 42 (habe 2019er Specialized Recon 3.0 in 42 und diese passen perfekt, inzwischen sogar etwas breit, da so langsam ausgetreten). Von den aktuellen Recon 3.0, Torch 3.0 und S-Works Torch sagt Specialized, dass diese nochmal etwas breiter geworden sind für mehr Komfort.
Diese Aussage ist nach dem Anprobieren völliger Unsinn in meinen Augen. In die Torch 3.0 bin ich gut reingekommen, fühlen sich aber sehr eng an. Diese haben dieselbe Innensohle wie meine 2019er Recon 3.0 (und übrigens auch wie die Recon 1.0 für ~60 Euro), also muß der Oberschuh deutlich kleiner sein.
In den S-Works stirbt der Fuß gefühlt nach 5 Minuten probesitzen schon ab, so eng sind die.
Bei Lake war es ähnlich:
CX219 Breit-Version nach Größenempfehlung von Lake anprobiert in Gr. 41: Fast nicht reingekommen und entsprechend "untragbar" eng.