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Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

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Re: Schnäppchenthread-Diskussionsfaden
Vielen Dank werde ich mir mal anschauen, werde es aber sicherlich erstmal selbst probieren.
Wenn du Tipps benötigst kannst du dich gerne bei mir melden 😉
Dann gebe ich dir einen online Workshop 🍀
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Aber eine verdammt gute upcycling Idee, kannte das bis eben nicht. Würde niemals 50 Euro für den Gürtel bezahlen, ist doch viel cooler wenn man einen eigenen Mantel nimmt mit Historie seiner eigenen Errungenschaften/Erlebenisse.
Ich meinte die Reifen.
Bei den üblichen Onlinehändlern si d die meisten Reifen dauerhaft günstiger.
 
Kurzreview
Shimano C50-TU R9200 Rim Tubulars

https://www.mantel.com/de/shimano-dura-ace-r9200-c50

Mantel hat in 2 Tagen geliefert:
Shimano Karton. Alles an Zubehör dabei. Dura Ace Schnellspanner, Ventilschlüssel, Ventilverlängerungen, Ventilschalldämpfer, Bremsbeläge(!) etc. Laut Etikett ist mein Satz in 2021 produziert.

In der Hand ist jedes Rad leicht genug. Die Felge wirkt megadünn. Verarbeitung ist Top. Sie kommen auch ohne Seitenschlag (nicht so wie neues Elitewheels Gedönz)
Die schönsten Laufräder sind sie aber nicht, die Bremsflanke hebt sich durchs rohe Carbon deutlich sichtbar vom Rest der mattlackierten Felge ab.

Ich habe neue Michelin Power Cup Racing in 28mm mit Tufo Extreme 22mm band montiert. Das geht problemlos - allerdings wäre auf der Felge auch platz für ein etwas breiteres Band.
Die Reifen wurden sehr breit. Vermutlich sogar 0,5-1mm zu breit für die schon sehr breite Felge.

Beim Fahren passt alles. Der Freilauf greift sehr schnell, das erzeugt den Eindruck als ob das Rad es nun noch etwas eiliger hat. Das Freilaufgeräusch ist ziemlich dumpf und eher leise. Angenehm.
Ein bisschen Komfort tragen die Laufräder wie bei Shimano gewohnt auch bei. Ich hatte - unüblicherweise - ganze 6 bar drin, und es war trotzdem nicht unangenehm. Sie Beschleunigen gut, wirken steif, auch im Wiegetritt. Mit Shimano Belägen bremsen sie gut und ruckelfrei. Die Luftbewegung um die Laufräder ist akustisch wahrnehmbar und lauter als bei C40 - ich würde sagen etwa auf dem Geräuschniveau der alten C60.

Bessere moderne Felgenbremslaufräder gibts meines Erachtens nach nicht.
Habe auch die aktuellen Elitewheels Drive 40V. Die sind sehr leicht aber nicht steif und rollen hart.

Ich habe den LRS noch für 392 € bekommen - damit waren sie ein echtes Schnäppchen. Danke für den Link.

Bildschirmfoto 2025-02-09 um 16.43.13.png


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Shimano Karton. Alles an Zubehör dabei. Dura Ace Schnellspanner, Ventilschlüssel, Ventilverlängerungen, Ventilschalldämpfer, Bremsbeläge(!) etc. Laut Etikett ist mein Satz in 2021 produziert.

In der Hand ist jedes Rad leicht genug. Die Felge wirkt megadünn. Verarbeitung ist Top. Sie kommen auch ohne Seitenschlag (nicht so wie neues Elitewheels Gedönz)
Die schönsten Laufräder sind sie aber nicht, die Bremsflanke hebt sich durchs rohe Carbon deutlich sichtbar vom Rest der mattlackierten Felge ab.

Ich habe neue Michelin Power Cup Racing in 28mm mit Tufo Extreme 22mm band montiert. Das geht problemlos - allerdings wäre auf der Felge auch platz für ein etwas breiteres Band.
Die Reifen wurden sehr breit. Vermutlich sogar 0,5-1mm zu breit für die schon sehr breite Felge.

Beim Fahren passt alles. Der Freilauf greift sehr schnell, das erzeugt den Eindruck als ob das Rad es nun noch etwas eiliger hat. Das Freilaufgeräusch ist ziemlich dumpf und eher leise. Angenehm.
Ein bisschen Komfort tragen die Laufräder wie bei Shimano gewohnt auch bei. Ich hatte - unüblicherweise - ganze 6 bar drin, und es war trotzdem nicht unangenehm. Sie Beschleunigen gut, wirken steif, auch im Wiegetritt. Mit Shimano Belägen bremsen sie gut und ruckelfrei. Die Luftbewegung um die Laufräder ist akustisch wahrnehmbar und lauter als bei C40 - ich würde sagen etwa auf dem Geräuschniveau der alten C60.

Bessere moderne Felgenbremslaufräder gibts meines Erachtens nach nicht.
Habe auch die aktuellen Elitewheels Drive 40V. Die sind sehr leicht aber nicht steif und rollen hart.

Ich habe den LRS noch für 392 € bekommen - damit waren sie ein echtes Schnäppchen. Danke für den Link.
Danke für den äußerst brauchbaren guten Bericht :)

Wie wäre es mit einem Foto vom LRS in deinem Hobel? 😎
 
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In der Hand ist jedes Rad leicht genug. Die Felge wirkt megadünn. Verarbeitung ist Top. Sie kommen auch ohne Seitenschlag (nicht so wie neues Elitewheels Gedönz)
Die schönsten Laufräder sind sie aber nicht, die Bremsflanke hebt sich durchs rohe Carbon deutlich sichtbar vom Rest der mattlackierten Felge ab.

Ich habe neue Michelin Power Cup Racing in 28mm mit Tufo Extreme 22mm band montiert. Das geht problemlos - allerdings wäre auf der Felge auch platz für ein etwas breiteres Band.
Die Reifen wurden sehr breit. Vermutlich sogar 0,5-1mm zu breit für die schon sehr breite Felge.

Beim Fahren passt alles. Der Freilauf greift sehr schnell, das erzeugt den Eindruck als ob das Rad es nun noch etwas eiliger hat. Das Freilaufgeräusch ist ziemlich dumpf und eher leise. Angenehm.
Ein bisschen Komfort tragen die Laufräder wie bei Shimano gewohnt auch bei. Ich hatte - unüblicherweise - ganze 6 bar drin, und es war trotzdem nicht unangenehm. Sie Beschleunigen gut, wirken steif, auch im Wiegetritt. Mit Shimano Belägen bremsen sie gut und ruckelfrei. Die Luftbewegung um die Laufräder ist akustisch wahrnehmbar und lauter als bei C40 - ich würde sagen etwa auf dem Geräuschniveau der alten C60.

Bessere moderne Felgenbremslaufräder gibts meines Erachtens nach nicht.
Habe auch die aktuellen Elitewheels Drive 40V. Die sind sehr leicht aber nicht steif und rollen hart.

Ich habe den LRS noch für 392 € bekommen - damit waren sie ein echtes Schnäppchen. Danke für den Link.

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Boah, an dem Rad passt das natürlich wie die Faust auf's Auge.

Ich hab ein F8 mit R9100 und C40-TU, aber du hast ja quasi ne Team Replica nachgebaut. Und scheinst einer der ganz wenigen Besitzer eines F mit Felgenbremsen zu sein.

Was mich etwas stören würde, sind die sichtbaren Nahtschutzbänder, aber ansonsten...



Zum Listenpreis: Das wird ein Ausverkauf sein. Die ganzen Schlauchreifen-Carbonfelgen für Felgenbremse waren extrem exotisch. Listenpreis immer 2500 aufwärts. Ich glaub tatsächlich, dass die größten Abnehmer dafür die gesponsorten Teams waren. Dass es überhaupt 9200er TU-Räder gab, finde ich bemerkenswert von Shimano. Und dann auch noch in so vielen Felgenhöhen. C36, C50, C60... Frag mich echt, für wen die das extra gemacht haben. Tubeless wäre toll gewesen. Sowas wie Bora WTO. Dann hätte man auch ein paar verkaufen können...
 
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In der Hand ist jedes Rad leicht genug. Die Felge wirkt megadünn. Verarbeitung ist Top. Sie kommen auch ohne Seitenschlag (nicht so wie neues Elitewheels Gedönz)
Die schönsten Laufräder sind sie aber nicht, die Bremsflanke hebt sich durchs rohe Carbon deutlich sichtbar vom Rest der mattlackierten Felge ab.

Ich habe neue Michelin Power Cup Racing in 28mm mit Tufo Extreme 22mm band montiert. Das geht problemlos - allerdings wäre auf der Felge auch platz für ein etwas breiteres Band.
Die Reifen wurden sehr breit. Vermutlich sogar 0,5-1mm zu breit für die schon sehr breite Felge.

Beim Fahren passt alles. Der Freilauf greift sehr schnell, das erzeugt den Eindruck als ob das Rad es nun noch etwas eiliger hat. Das Freilaufgeräusch ist ziemlich dumpf und eher leise. Angenehm.
Ein bisschen Komfort tragen die Laufräder wie bei Shimano gewohnt auch bei. Ich hatte - unüblicherweise - ganze 6 bar drin, und es war trotzdem nicht unangenehm. Sie Beschleunigen gut, wirken steif, auch im Wiegetritt. Mit Shimano Belägen bremsen sie gut und ruckelfrei. Die Luftbewegung um die Laufräder ist akustisch wahrnehmbar und lauter als bei C40 - ich würde sagen etwa auf dem Geräuschniveau der alten C60.

Bessere moderne Felgenbremslaufräder gibts meines Erachtens nach nicht.
Habe auch die aktuellen Elitewheels Drive 40V. Die sind sehr leicht aber nicht steif und rollen hart.

Ich habe den LRS noch für 392 € bekommen - damit waren sie ein echtes Schnäppchen. Danke für den Link.

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Extrem sexy dein Rad, in Verbund mit dem LRS - nur das Gelb im Michelin-Schriftzug wäre für mich ein Ausschlusskriterium gewesen 🙈
 
Ob es keine besseren FB-Laufräder gibt-lassen wir das mal dahingestellt sein, aber mir fallen schon noch einige Hersteller/Modelle-Scope R4/5, Winspace Hyper, Farsports, Hunt etcpp-die dsbzgl. durchaus konkurrenzfähige Produkte produzieren!
Hier mein Review der Elitewheels Drive 40V am selben Rad. Die fand ich auch interessant, weil sie schön breit und damit modern sind. Aber im Vergleich sind die jetzt nicht besser und weit weg von Shimano Qualität. (Bremsbeläge unbrauchbar, dezentriert ab Werk)



Ich muss auch noch was zu den Fulcrum Racing Zero von RCZ schreiben. Die sind auch ein Schnäppchen und schon am Look 585 :D
 
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In der Hand ist jedes Rad leicht genug. Die Felge wirkt megadünn. Verarbeitung ist Top. Sie kommen auch ohne Seitenschlag (nicht so wie neues Elitewheels Gedönz)
Die schönsten Laufräder sind sie aber nicht, die Bremsflanke hebt sich durchs rohe Carbon deutlich sichtbar vom Rest der mattlackierten Felge ab.

Ich habe neue Michelin Power Cup Racing in 28mm mit Tufo Extreme 22mm band montiert. Das geht problemlos - allerdings wäre auf der Felge auch platz für ein etwas breiteres Band.
Die Reifen wurden sehr breit. Vermutlich sogar 0,5-1mm zu breit für die schon sehr breite Felge.

Beim Fahren passt alles. Der Freilauf greift sehr schnell, das erzeugt den Eindruck als ob das Rad es nun noch etwas eiliger hat. Das Freilaufgeräusch ist ziemlich dumpf und eher leise. Angenehm.
Ein bisschen Komfort tragen die Laufräder wie bei Shimano gewohnt auch bei. Ich hatte - unüblicherweise - ganze 6 bar drin, und es war trotzdem nicht unangenehm. Sie Beschleunigen gut, wirken steif, auch im Wiegetritt. Mit Shimano Belägen bremsen sie gut und ruckelfrei. Die Luftbewegung um die Laufräder ist akustisch wahrnehmbar und lauter als bei C40 - ich würde sagen etwa auf dem Geräuschniveau der alten C60.

Bessere moderne Felgenbremslaufräder gibts meines Erachtens nach nicht.
Habe auch die aktuellen Elitewheels Drive 40V. Die sind sehr leicht aber nicht steif und rollen hart.

Ich habe den LRS noch für 392 € bekommen - damit waren sie ein echtes Schnäppchen. Danke für den Link.

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Danke für den Bericht und schönes Rad.
Ich kenne mich gar nicht aus mit Schlauchreifen. Wie sieht es da mit dem Pannenschutz im Vergleich zu einem clincher setup aus?
Wieso ist das Nahtschutzband eigentlich so sichtbar? Muss dass so? :)
 
Danke für den Bericht und schönes Rad.
Ich kenne mich gar nicht aus mit Schlauchreifen. Wie sieht es da mit dem Pannenschutz im Vergleich zu einem clincher setup aus?
Wieso ist das Nahtschutzband eigentlich so sichtbar? Muss dass so? :)

Das steht halt über, muss ja auch die Felgenkante bedecken, sonst scheuert der Reifen genau dort.

Gibt natürlich Reifen, wo's dezenter aussieht.
 
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