• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Irgendwo hier hatte ich mal was davon gelesen und mir deshalb die Baustellen gleich vorgeknöpft.
Genug Fett ist jedenfalls in den Lagern gewesen, aber außenrum habe ich noch ordentlich Motorex rein.
Mal abwarten...
.
Genau das sollte man unbedingt machen. Eher zähes Lagerfett großzügig aufgebracht verhindert zuverlässig, dass Wasser und Dreck überhaupt erst bis zu den Lagern vordringen.
 
Für die Fahrrad. de Paniker ;)

Die Bestellung vom Mittwoch ist unterwegs, die vom Dienstag aber noch nicht.

Die Bestellung vom Donnerstag (Powermeter) ist auch da.

Die Bestellung vom Dienstag ( 4x DUB Innenlager) allerdings noch nicht. Immerhin wurde mir gestern aber schon mal eines davon mangels Verfügbarkeit storniert. 😅

👍 also mittwochs bestellen..

Donnerstag geht also auch.
Nur heute nicht bestellen
 
Shimanos Naben sind absolut erstklassig und Gleiches würde ich auch für die DA-Laufräder als Ganzes behaupten. Novatec ist schon sehr viel einfacher, aber eben auch günstiger und schön leicht, weshalb Preis/Leistung auch da stimmt - halt mit gewissen Abstrichen bei der Alltagstauglichkeit.
Erklär mir mal bitte die Abstriche bei der Alltagstauglichkeit einer Novatec Nabe im Vergleich zu einer Shimano Nabe. Danke
 
Das Problem an Konuslagern ist eher, dass irgendwann auch die Laufbahnen kaputt gehen. Dann ist die Nabe am Ende (bei Campagnolo sollen angeblich auch die tauschbar sein). Mehr Wartungsaufwand gibt es definitiv bei den Konuslagern.
Irgendwann geht alles kaputt, der Umkehrschluss das Konuslager demnach nicht gut sein sollen ist aber trotzdem falsch.
Ja, bei Campa kann man die kompletten Lager tauschen, die Laufleistung guter Konuslager liegt bei korrekter Pflege und Einstellung um ein vielfaches höher wie bei einem durchschnittlichen 2Euro Industrielager.
 
Erklär mir mal bitte die Abstriche bei der Alltagstauglichkeit einer Novatec Nabe im Vergleich zu einer Shimano Nabe. Danke
Ganz einfach: Die Novatec ist sehr viel schlechter gedichtet als z.B. eben eine Dura Ace oder eine DT Swiss 240. Mir ist letztes Jahr nach drei Jahren Nutzung (weitestgehend bei gutem Wetter) eines der Industrielager im Freilauf einer Novatec verreckt. Sowas hatte ich weder bei Shimano noch bei DT Swiss jemals gehabt (die Achslager schon). Ich will die Novatec keinesfalls schlecht machen, mir ist schon klar, dass sowohl DA als auch DT Swiss preislich in einer anderen Liga spielen. Trotzdem ist das ein Schwachpunkt, den man kennen und dann eine bewusste Entscheidung für oder gegen diese Naben treffen sollte. An einem Rad, das öfter bei Regen oder im Winter bewegt wird, kämen sie für mich nicht in Frage.
 
Irgendwann geht alles kaputt, der Umkehrschluss das Konuslager demnach nicht gut sein sollen ist aber trotzdem falsch.
Ja, bei Campa kann man die kompletten Lager tauschen, die Laufleistung guter Konuslager liegt bei korrekter Pflege und Einstellung um ein vielfaches höher wie bei einem durchschnittlichen 2Euro Industrielager.
Hast mich glaube ich falsch verstanden; ich habe doch selber geschrieben, dass Industrielager schneller am Ende sind. Ich finde Konuslager auch gar nicht schlecht, ist aus meiner Sicht sogar die technisch sauberere Lösung und ich wollte lange gar keine Industrielager haben. Naben mit Industrielagern haben aber eben auch ihre Vorteile und ich muss da ja nicht den billigsten Mist als Ersatz einpressen. Aus meiner Sicht haben beide Systeme ihre Berechtigung und man sollte sich einfach über die jeweiligen Vor- und Nachteile schlau machen, bevor man sich entscheidet.
 
Fahrleistung bei vielen in 2, 3 Jahren. Das sollte jeder LRS locker schaffen.
Mister Superschlau und Weissundkannallesbesser mal wieder...
Abgesehen davon, dass ich mehrere Räder und LRS mein eigen nenne U!d sich meine Fahrleistung so verteilt, ging es mir darum, zu beschreiben, dass dieser LRS nach vielen Jahren noch keine bzw. kaum Verschleißspuren aufweist.
Aber auch dazu wirst du sicher noch viel tollere Erfahrungen haben, das ist mir klar.
 
Ganz einfach: Die Novatec ist sehr viel schlechter gedichtet als z.B. eben eine Dura Ace oder eine DT Swiss 240. Mir ist letztes Jahr nach drei Jahren Nutzung (weitestgehend bei gutem Wetter) eines der Industrielager im Freilauf einer Novatec verreckt. Sowas hatte ich weder bei Shimano noch bei DT Swiss jemals gehabt (die Achslager schon). Ich will die Novatec keinesfalls schlecht machen, mir ist schon klar, dass sowohl DA als auch DT Swiss preislich in einer anderen Liga spielen. Trotzdem ist das ein Schwachpunkt, den man kennen und dann eine bewusste Entscheidung für oder gegen diese Naben treffen sollte. An einem Rad, das öfter bei Regen oder im Winter bewegt wird, kämen sie für mich nicht in Frage.
So ist es.
 
Mister Superschlau und Weissundkannallesbesser mal wieder...
Abgesehen davon, dass ich mehrere Räder und LRS mein eigen nenne U!d sich meine Fahrleistung so verteilt, ging es mir darum, zu beschreiben, dass dieser LRS nach vielen Jahren noch keine bzw. kaum Verschleißspuren aufweist.
Aber auch dazu wirst du sicher noch viel tollere Erfahrungen haben, das ist mir klar.

Sag mal, was willst Du eigentlich regelmäßig von mir?

Du hast geschrieben, dass deiner Meinung nach der Shimano länger hält und als Referenzwert 25.000 Kilometer Deiner Frau angegeben. Und man ist alles andere als ein "Mister Superschlau", wenn man darauf hinweist, dass dies eine bei vielen übliche Fahrleistung für sehr wenige Jahre ist und das eigentlich jeder LRS schafft & der Referenzwert also wenig taugt.
 
Look Kéo Blade Carbon von Fahrrad.de heute erhalten, aber Lieferung ist unvollständig. Entgegen der Produktbeschreibung im Shop fehlen die 12Nm Blades. Der entsprechende Teil der Inhaltsangabe auf der Verpackung ist mit schwarzem Klebeband überklebt. Absender ist auch nicht Fahrrad.de selbst.

Also ich hätte die wohl auch ohne die 12Nm Blades genommen für den extrem günstigen Preis (58 €), aber verlassen möchte man sich ja schon auf die Artikelbeschreibung. Allerdings konnte ich die noch nicht ausprobieren und so weiß ich gar nicht, ob die "serienmäßigen" 8Nm für mich ausreichend sind, wobei ich generell aber eigentlich eine geringere Auslösekraft bevorzuge und daher optimistisch bin, dass es ok sein wird.
 
Hast mich glaube ich falsch verstanden; ich habe doch selber geschrieben, dass Industrielager schneller am Ende sind. Ich finde Konuslager auch gar nicht schlecht, ist aus meiner Sicht sogar die technisch sauberere Lösung und ich wollte lange gar keine Industrielager haben. Naben mit Industrielagern haben aber eben auch ihre Vorteile und ich muss da ja nicht den billigsten Mist als Ersatz einpressen. Aus meiner Sicht haben beide Systeme ihre Berechtigung und man sollte sich einfach über die jeweiligen Vor- und Nachteile schlau machen, bevor man sich entscheidet.
Ok, dann hab ich das wirklich falsch interpretiert. Sorry.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Paceheads Outlet?

Momentan kommen zum Ende der Saison gebrauchte Kickr Core rein. Mit Garantie für 350€ komme ich in Versuchung. Momentan bekommt man die nur noch für 600€.
Also, mein Kickr Core ist heute angekommen:

Ich habe das Gerät für 350€ mit Herstellergarantie gewählt, es gab auch momentan kein anderes.
Der Kickr ist quasi neu. Verpackung war geöffnet und die Adapter haben minimale Klemmspuren. Der Kickr als solches hat Gebrauchspuren an den Montagepunkten der Füße aber sonst nichts, null. Selbst der Freilauf ist jungfräulich. Ein Paceheads Schriftzug ist auf dem Kickr geklebt.

Es wirkt auf mich so, dass das Gerät zwar aufgebaut / montiert worden ist und nicht benutzt oder es wird refurbished.
 
Meine auch und bereits montiert und getestet.
Super Sache, herzlichen Dank an den Linkeinsteller! 👍🏻
Ich habe meine heute auch montiert und getestet. Die Werte scheinen soweit plausibel. Zeigt wie gewohnt zu wenig an 😂. Kam bei dir beim kalibrieren auch so einen extrem hohen Wert von über 400 an? Sonst steht da immer eher ein ganz kleiner Wert.
 
Zurück
Oben Unten