• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmiererei am Rennrad; Schmierstoffe und Reinigungsmittel - Die Glaubensfrage!

Moin zusammen,
ich benutze bisher zum fetten der Lager Multifunktionsfett aus dem KFZ Bedarf, welches eine recht hohe Viskosität aufweist. Das Klüber/Kübler (?!) Fett, welches Campa damals verscherbelt hat, bzw. das Fett von Galli haben eine deutlich geringere Viskosität, was wiederum dazu führt, das die Lager leichtgängiger sind, als bei meiner hochviskosen Matscherei. Hat da jemand eine Empfehlung? Ich hatte auch mal eine Tube von so schwarzem Molykote-Fett in der Hand. Da war wohl Grafit drin oder so? Das war auch relativ niedrig viskos. Kann man das helle/weiße/cremfarbige Campa/Galli Fett zu normalen Preisen bei Kübler/Klüber (?!) kaufen?
Die Klüber haben da Normblätter ( Katalog )im Netz da solltest du fündig werden die sind recht teuer die Produkte
Als Sparfuchs Nehm ich Bundeswehr Nato Fett mit 80 Specifikationen
Campa Fett hat doch auch die Konsistenz von Spachtelmasse
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schmiererei am Rennrad; Schmierstoffe und Reinigungsmittel - Die Glaubensfrage!
Klüber Wälzlager Fett 370 gr
37 €
Bund Fett 500 gr 6.50€
Bei mir spielt Fetten nicht im Kopp statt
Sondern im Portemonnaie
kluber-centoplex-2-multi-purpose-grease-for-bearings-370g-cartridge.jpg
s-l1600.jpg
 
Eine halbe Dose Galli liegt noch bei mir in der Werkstatt rum.
Das "Campagnolo" Fett war seinerzeit unverschämt teuer ohne technischen Mehrwert.
Ich bin seit Jahren auf Castrol LMX umgestiegen und sehr zufrieden damit .
 
Was man so als normale Preise bei Klüber bezeichnen kann.

Das alte Campa gibt es nicht mehr.....Gali wirst Du mit viel
Glück evtl. noch eine Dose mal bekommen, gibt es so in
der Art glaube ich auch nicht mehr.
Ich meine der Nachfolger heisst jetzt Dynamic.

Ich als Campafan halte zZ. das Shimano Premium für das
beste Fett, für unseren Einsatzbereich.
Das ist total ergiebig und man kann es sparsam anwenden.

Ich benutze viel das Cyclus Fett in weiß, was dem Campafett sehr nahe kommt.

https://www.bike-discount.de/de/cyclus-tools-lagerfett-weiss-500g-dose

Die Klüber haben da Normblätter ( Katalog )im Netz da solltest du fündig werden die sind recht teuer die Produkte
Als Sparfuchs Nehm ich Bundeswehr Nato Fett mit 80 Specifikationen
Campa Fett hat doch auch die Konsistenz von Spachtelmasse

Klüber Wälzlager Fett 370 gr
37 €
Bund Fett 500 gr 6.50€
Bei mir spielt Fetten nicht im Kopp statt
Sondern im Portemonnaie
Anhang anzeigen 1340425Anhang anzeigen 1340426

Eine halbe Dose Galli liegt noch bei mir in der Werkstatt rum.
Das "Campagnolo" Fett war seinerzeit unverschämt teuer ohne technischen Mehrwert.
Ich bin seit Jahren auf Castrol LMX umgestiegen und sehr zufrieden damit .

Wenn man weißes Fett möchte, kann ich LiquiMoly Marine Bootsfett empfehlen.


Danke euch allen!
 
Da ist G-366 aber nicht aufgeführt. Wahrscheinlich ein Spezialfett für den Starfighter oder sonst ein ausgemustertes Waffensystem. Oder giftig, dass man es nicht mehr verwenden will.
Das ist Hubschrauberfett, und noch im Einsatz. 🚁

Es ist besonders geeignet in Anwendungen, bei denen es aufgrund von sehr geringen Drehzahlen und hoher Schwingungen zu Tribokorrosion kommen kann. Temperatureinsatzbereich -54°C bis +93°C.

Könnte durchaus was für's Rad sein. :daumen:

https://www.schmierstoff-datenbank.de/uploads/aeroshell grease 14 pdb.pdf

Hier gibt es das Zeug für 2€ die Dose:

https://schneeketten.com/produkt/schmierfett-fett-luftfahrzeug-g-366-aus-bw-bestand-500gr/
Abfülldatum 1980, also TC für einen Renner vor 1990! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine halbe Dose Galli liegt noch bei mir in der Werkstatt rum.
Das "Campagnolo" Fett war seinerzeit unverschämt teuer ohne technischen Mehrwert.
Ich bin seit Jahren auf Castrol LMX umgestiegen und sehr zufrieden damit .
Ich auch - da weiss ich ob der gruenen Farbe auch genau, ob ich die Teile selbst schon mal auseinander und gefettet hatte. ;)
Nachteil ist der eigentuemliche und vor allem hartnaeckige Geruch, den man nicht von den Fingern waschen kann. Da sind immer Vinyl-Handschuhe angesagt.
 
Ich auch - da weiss ich ob der gruenen Farbe auch genau, ob ich die Teile selbst schon mal auseinander und gefettet hatte. ;)
Nachteil ist der eigentuemliche und vor allem hartnaeckige Geruch, den man nicht von den Fingern waschen kann. Da sind immer Vinyl-Handschuhe angesagt.
Was stinkt is ja bekanntlich gut
 
Ich auch - da weiss ich ob der gruenen Farbe auch genau, ob ich die Teile selbst schon mal auseinander und gefettet hatte. ;)
Nachteil ist der eigentuemliche und vor allem hartnaeckige Geruch, den man nicht von den Fingern waschen kann. Da sind immer Vinyl-Handschuhe angesagt.
Das relativ dünne Galli Fett schien mir bislang v.a. in der Fettpresse vorteilhaft zu sein, hier wäre LMX wohl etwas zäher beim Pressen.

Shimano selbst scheint auch häufig grünfarbiges Fett zu benutzen bei Werksschmierung, welcher Hersteller das dann ist weiß ich nicht.
 
Das relativ dünne Galli Fett schien mir bislang v.a. in der Fettpresse vorteilhaft zu sein, hier wäre LMX wohl etwas zäher beim Pressen.

Shimano selbst scheint auch häufig grünfarbiges Fett zu benutzen bei Werksschmierung, welcher Hersteller das dann ist weiß ich nicht.
Shimano Hausschmiermittel
Wird wohl auch zugekauft
Wird man auch nicht in Erfahrung bringen den Lieferanten
 
Zurück
Oben Unten