• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen in den Ellbogen

Pachy

Neuer Benutzer
Hallo und guten Tag.
Ich hoffe es kann mir jemand Tipps geben oder helfen.
Seit kurzem habe auch ich mich für ein Rennrad (Merida) entschlossen und habe in 4 Etappen ca. 300km bewältigt. Es macht echt Spaß wenn dieses Problem mit den Ellbogen nicht wäre. Schon nach wenigen km beginnt es zu ziehen.Wenn ich dann mit einem Arm die Trinkflasche nehmen will, kann ich nur unter Schmerzen (wenn ich den Arm abwinkel) diese zum Mund führen. Das Rad müßte lt. Verkäufer und verschieden Tabellen passen. Bin 182cm und im Schritt 86cm also ein Merida L = 56er Rahmen. Ich habe auch die Sitzhöhe richtig eingestellt. Was könnte noch falsch sein?

AW: Schmerzen in den Ellbogen

Für mich klingt da danach, als hättest du die Arme beim Fahren ganz durchgestreckt, d.h. das Gelenk ich "gelockt". Dann geht die gesamte Belastung auf die Knochen. Muskeln usw. können dann nichts abfangen.
Die Rahmengrösse kann schon stimmen, aber eventuell ist der Vorbau zu lang, so dass du die Arme zu sehr strecken musst...

habs mal zu Fitness verschoben..
Willkommen im Forum

Hallo und guten Tag.
Ich hoffe es kann mir jemand Tipps geben oder helfen.
Seit kurzem habe auch ich mich für ein Rennrad (Merida) entschlossen und habe in 4 Etappen ca. 300km bewältigt. Es macht echt Spaß wenn dieses Problem mit den Ellbogen nicht wäre. Schon nach wenigen km beginnt es zu ziehen.Wenn ich dann mit einem Arm die Trinkflasche nehmen will, kann ich nur unter Schmerzen (wenn ich den Arm abwinkel) diese zum Mund führen. Das Rad müßte lt. Verkäufer und verschieden Tabellen passen. Bin 182cm und im Schritt 86cm also ein Merida L = 56er Rahmen. Ich habe auch die Sitzhöhe richtig eingestellt. Was könnte noch falsch sein?

Hallo :-)

Also ich bin 1,90m, habe eine Beinlänge von 96,5 cm, damit falle ich etwas aus den Normaltabellen raus. Habe deshalb einen 61er Rahmen genommen (Beinlänge spräche eher für 63er), weil mein Oberkörper zu kurz ist. Musste den Vorbau aber zusätzlich noch um 2 cm verkürzen, evtl. wird es noch 1 cm weniger. Sitze dennoch sehr gestreckt und muss aufpassen, beim Fahren aus Bequemlichkeitsgründen die Arme nicht ganz durchzustrecken, sonst geht das aufs Ellenbogengelenk...

Also: evtl. den Vorbau verkürzen, falls Du sehr gestreckt draufsitzt. Ein guter Radhändler:daumen: macht Dir das so, wenn Du bei ihm gekauft hast.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem am Anfang der Saison. Hab dann Rat bei meiner Physiotherapeutin gesucht und sie hat mir erklärt, dass das Radiusköpfchen blockiert ist. Dies kommt durch eine falsche Armhaltung und zu viel Gewicht auf den Armen / Ellenbogen. Seit dem ich darauf achte die Ellenbogen leicht gebeugt und nicht nach aussen gedreht zu halten, funktionert alles perfekt.

Falls deine Schmerzen nicht abklingen, solltest du es evt. mal von einen Physiotherapeuten behandeln lassen. Sowas kann zum Tennisarm führen.

Zurück