• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Schritt

Fexx

18%, wo?
Registriert
27 Juli 2006
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Ort
Hennef
Hallo zusammen, ich fahre jetzt eine gute Woche RR aber ich habe beim fahren immer ziehmliche Schmerzen im Schritt, was mir auch eine höhere Trittfrequenz untersagt...wodran kann das liegen? Sattel falsch eingestellt? Ist das normal wenn man mit RR fahren anfängt? Oder ein Schei** Sattel? Auch wenn ich Abends Druck auf die Sitzstelle ausübe schmerzt das heftig.

VIelen Dank schonmal

PS: Ich trage gepolsterte Radhosen...
 
Das einem am Anfang der Ar*** weh tut ist ganz normal. Warte ein paar
Tage bis es abgeklungen ist, und fahr dann wieder. Wahrscheinlich tut Dir
der Hintern wieder weh, aber wahrscheinlich nicht wieder so lange.
Nach spätestens zwei Wochen ist der Spuk vorbei.

Kopf hoch!
Alex
 
SörenMilimonka schrieb:
falls es an der sitzposition liegen sollte: http://www.rsc-lohne.de/RundUmsRad/rundumsradhaupt.html

MfG,
Sören

Unter 6. steht da:
Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Längsachse des Fußes immer parallel zur Kurbel verläuft.

Kann ich so nicht gelten lassen. Ich habe zwangsfrei eine leichte V-Stellung der Füße. So muß ich dann auch die Cleats einstellen. Auch wenn sie eine seitliche Bewegungsfreiheit erlauben.

ich fahre jetzt eine gute Woche RR aber ich habe beim fahren immer ziehmliche Schmerzen im Schritt
Wo genau?
 
Das Forum hat ne Suchfunktion und du könntest mal genau beschreiben, wo du Aua hast... aber ich hab grad eh nichts zu tun nichts zu tun ...;)

***

Ja, die schmerzenim Schritt sind am Anfang nicht unnormal. Da muss man durch. Es gibt auch kaum jemanden, der von den kleinen Pickeln oder Druckgeschwüren verschont bleibt, die sich im "Schritt" bilden. Aber das gibt sich ...

Zu Optimierung kannst du folgendes versuchen:

1. Hose mit Sitzpolster. Du wirst die ein paar Hosen ausprobieren müssen, bis du eine gefunden hast, mit der du zufrieden bist. Dabei ist es unerheblich, wie teuer oder technisch modern (Gel-Polster und so ...) - die ist, dass sie das Fahrradfahren angenehm macht. Sitzcreme ist Empfehlenswert.

2. Satteleinstellung. Man sollte sich an den Angaben in Büchern oder Ratgeber-Internetseiten orientieren. Das ist aber nicht der weisheit letzter Schluß. Auch hier geht Probieren über Studieren. Stell' den Sattel nach den Angaben ein und dann verändere minimal die Einstellung. Hier musst Du auch die Überhöhung zum Lenker mit einbeziehen.

3. Der Sattel. Auch hier ist es egal, wie teuer, leicht oder technisch modern der ist. Es gibt welche die schwören auf einen klassischen, wie er schon seit Jahren auf dem Markt ist, andere nehmen was Modernes mit Gel-Einlage mit so ner Aussparung in der Mitte. Im Fahrradladen kannst du den einne oder anderen bestimmt mal antesten. Es sollte ein Rennradsattel sein.

Wenn du Material tauschst, fang bei einer günstigen Preisklasse an und arbeite dich nach oben. Das spart Geld :) Nimm als Sitzcreme erstmal Vaseline oder Melkfett aus der Drogerie. Bei einem Sattel solltest du in der Preisklasse ab 50 Euro fündig werden. Bei der Hose tut es eine ab 30 Euro.

Welches Material (Marken und Modelle) das richtige für dich ist, kann dir kleiner sagen. Aber jeder kann dir sagen, dass er mehrere Sattelmodelle und Hosen druchgestet hat, bis er das richtige gefunden hat. Ich brauchte drei Sättel und vier Hosen. Sattel hat 100 Eus gekostet. Bei der Hose steh ich auf schlichte Inneneinrichtung: 28 Euro.

Also wenn es nicht umgehend besser wird: Weitermachen :)



Viel Spaß!
 
Schmerzen im Schritt :confused: Sind wir hier im Mädchenpensionat ? Schmerzt der Pimmel,die Hoden oder der Hintern ? Hatte mal ne`Harnröhrenentzündung durch radfahren bei Kälte und Bakterien.Das war kein Spass,erst eine Odysse durch diverse Urologien inklusive Abstrich,Blasenspiegelung und röntgen:eek: ,mehrere Monate brennen beim pinkeln,dann noch starke Medikamente zur Behandlung.Also Vorsicht bei "Schrittschmerzen",könnte auch mehr sein als ein falsch eingestellter Sattel !
 
:lol: als ich das gelesen hab ;) mit schmerzt pimmel sack oder arsch
 
Also nene meinen Genitalien gehts gut :) zum Glück nur die "Arschknochen" schmerzen heftigst Sattel habe ich schon viel Tiefer als er eigentlich sollte aber hat auch nix geholfen...

mfg Dennis
 
Anton-Ritter schrieb:
das gibt sich mit der Zeit...

Vielleicht......aber mit einem tiefer gestellten Sattel bestimmt nicht unbedingt.
Sattelhöhe lässt sich doch ziemlich klar definieren.Schwierig wirds bei der Auswahl der Sättel.....jeder A.... ist halt verschieden.Ich hatte vor kurzem echt Probleme mit einem Carbonsattel von selle italia und jemand anders kommt damit bestens zurecht......:confused: :confused:

Ich glaube ,der richtige Sattel ist schon ziemlich wichtig und es ist schwer festzustellen,welcher Sattel denn nun ideal ist.......der teuerste ist es wohl meistens nicht unbedingt und merken tut man das erst nach paar RR Tagen.....macht die Wahl echt schwierig.

Ich selbst schiebe A....probleme mittlerweile immer auf Sattel oder Sitzpolster.....da gibts Gute(passende) und eben nicht so gute (unpassende)

Mittlerweile habe ich das aber ganz gut im Griff......mit einer pearl izumi Hose und 2 - 3 eingesessenen älteren Sätteln,da habe ich auch auf Strecken über 200 km keine Probleme (mehr)

Und....klar,am Anfang siehts anders aus,da schmerzt so Einiges.Schwierig dann zu entscheiden,woran es liegt.....



Gruss Horst
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Neigung deines Sattels vielleicht verkehrt ist, wenn die Belastung zu stark auf den Gesäßknochen liegt und nicht auf dem Schambein.
Dass der Sattel immer waagerecht sein muss, halte ich aber für Quatsch, muss man halt in Abhängigkeit von der Sattelhöhe durch Probieren einstellen. ;)

Und der weichste Sattel ist nicht immer der bequemste, das merkt man nach spätestens 50km... weniger ist manchmal mehr (und dann vermutlich auch teurer) :D
 
Arschknochen nach der ersten Woche RR ist normal. Das gibt sich.
Mal 3 Tage Pause machen, danach isses weg und du kannst richtig loslegen.;)
 
Hallo alle miteinander,

ich habe auch leichte Schmerzen, aber das ist nicht so schlimm, schlimmer finde ich, dass mir immer mein bestes Stück einschläft... wodran kann das liegen? was kann helfen? Sattel vorne tiefer? oder einen Sattel mit Schlitz in der mitte?
oder einfach ein nettes Mädel zum aufwecken mitnehmen? ;)


Gruss Ralf
 
stoosh schrieb:
Hallo alle miteinander,

ich habe auch leichte Schmerzen, aber das ist nicht so schlimm, schlimmer finde ich, dass mir immer mein bestes Stück einschläft... wodran kann das liegen? was kann helfen? Sattel vorne tiefer? oder einen Sattel mit Schlitz in der mitte?
oder einfach ein nettes Mädel zum aufwecken mitnehmen? ;)


Gruss Ralf

Hatte die gleichen Probs - habe dann einfach die Sattelneigung verstellt und nun ist alles wunderbar
 
stoosh schrieb:
in welche Richtung denn, und wie viel? ich meine ob eher vorne runter oder vorne hoch geneigt?

Es wird allgemein empfohlen, den Sattel mit einer Wasserwaage in die Waagerechte zu stellen, ich habe ihn aber nun vorne ein wenig niedriger als hinten - nun schläft nichts mehr ein. Allerdings, ist nun ein wenig mehr Druck auf die Arme/Hände, aber damit lässt sich leben.:dope:

Dies nicht nur auf dem Rennrad, sondern auch beim MTB, was ich schon mehr als 20 Jahre fahre.
 
stoosh schrieb:
Hallo alle miteinander,

ich habe auch leichte Schmerzen, aber das ist nicht so schlimm, schlimmer finde ich, dass mir immer mein bestes Stück einschläft... wodran kann das liegen? was kann helfen? Sattel vorne tiefer? oder einen Sattel mit Schlitz in der mitte?
oder einfach ein nettes Mädel zum aufwecken mitnehmen? ;)


Gruss Ralf

Vorsicht! Das darst du keinesfalls ignorieren, es sei denn du legst keinen Wert mehr auf Sex.
Unbedingt anderen Sattel! Ich hab den Specialized Toupe, wahrscheinlich einer der Besten, was die Durchblutung angeht.
Ja, der Schlitz in der Mitte sorgt dafür, daß deine Blutgefäße nicht mehr abgeschnürt werden.
Ob es schon reicht, die Neigung etwas zu verstellen, mußt du probieren. Hängt vom Sattel ab und von dir, die Menschen sind unterschiedlich gebaut.
 
Zurück
Oben Unten