• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Knie

timberwolves

Mitglied
Hi,
schon übel, wie viele Threads es hier über irgendwelche Schmerzen gibt ;D

Ich bin gestern mit zwei älteren B-Klasse Fahrer gefahren und mir wurde schnell klar, dass ich mit meinem rhythmischen Fähigkeiten am Berg nicht weit komme, da oft Rundkurse auf dem Programm stehen, auf denen Beschleunigung und Tempohärte das Wichtigste sind.
Nun sind wir zum Schluss noch einen Sprint am Ortsschild gefahren, was ich in Zukunft unbedingt in mein Trainingsprogramm einbauen werde und habe gemerkt, dass ich starke Schmerzen in der Kniescheibe verspüre, wenn ich richtig explosiv lossprinte. Scheinbar sind die wirkenden Kräfte für mein Knie einfach zu groß, zudem habe ich auch nicht die Statur eines Sprinters und habe diese Kategorie eigentlich vernachlässigt.

Die Schmerzen sind ziemlich stark, vor allem beim explosiven Sprint und bin etwas besorgt, dass ich mir da in Zukunft was Schlimmeres einfangen kann. Vielleicht auf Überbelastung zurückzuführen? Bin erst seit einem Jahr dabei, gerade 18 geworden und in den letzten 4 Tagen jeweils 60KM bei hoher Belastung gefahren

Irgendwelche Ideen? Normal für einen typischen Bergfahrer und kann man das Problem vorbeugen/beseitigen?

AW: Schmerzen im Knie

knie_start.jpg

Wo tuts denn weh?

medizinische halbweisheiten aus dem forum und selbst gestellte diagnosen werden dir nicht wirklich weiterhelfen und kosten nur zeit und nerven. wende dich lieber an jemanden der sich auskennt. zb. orthopäde , sportmediziner...

Das Kreuzband tut dir nicht weh, da laufen keine Sachen durch die Schmerz vermitteln würden.
Ich tippe bei dir auf das viel verbreitete Patellaspitzensyndrom, aber ich hab nicht wirklich ne Ahnung...geh zum Doc!

Wenn die Schmerzen weiterhin bleiben bzw. sich verstärken, werd' ich sicherlich zum Doc gehen, habe aber halt irgendwie auf Erfahrungsberichte oder so gehofft, zumal die Schmerzen ja durch die neuerlichen Sprintintervalle entstanden sind

Zurück