• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmale Lenker...

Bin mit 38er Lenker bei 28cm an den Hoods, lief sehr gut im Krit. Werd nächste Woche hoffentlich mal mit Aerotune zum Messen kommen, hoffe auf 250w bei 40km/h
 
Kommst Du mit Aerotune auf brauchbare Ergebnisse?
 
Kommst Du mit Aerotune auf brauchbare Ergebnisse?
Wie meinst du? ob die Werte absolut stimmen is wegen Wind und ohne Bahn schwer zu bestimmen, aber die Relation der Positionen in einem Set stimmt. Mir gehts auch meist nur um den Vergleich zwischen Positionen oder den Vergleich von 45mm Felge vs. 30mm oder noch niedriger
 
Ja sowas meine ich, ist der Vergleich der 45er vs. 30er Felge mit dem Messverfahren ermittelbar?
Die Unterschiede werden in diesem Beispiel schon klein genug sein. Kann das Messverfahren diese sauber auflösen?
 
Ja sowas meine ich, ist der Vergleich der 45er vs. 30er Felge mit dem Messverfahren ermittelbar?
Die Unterschiede werden in diesem Beispiel schon klein genug sein. Kann das Messverfahren diese sauber auflösen?
Wenn die Strecke gut gewählt ist (flach - also wirklich flach, auch keine Asphaltblase), die Bedingungen stimmen (möglichst kein Wind), kein Verkehr ist (Autos sowohl von vorne als auch hinten zerstören jeden Messwert) und man sauber fährt (Zielgeschwindigkeit gleichmäßig von Beginn bis Ende des Testsegments anliegend) kann man damit gute Ergebnisse erzielen. Wenn das nicht der Fall ist, gibts in der Regel eher unklare Ergebnisse. Wenn man es richtig macht, kann das System schon was. Die Frage ist, welche Auflösung erwartet wird. Das Programm greift ja Daten vom GPS Speed/Speedsensor und Powermeter ab. Man möge die Genauigkeit dieser Systeme immer im Hinterkopf haben. Bei 98% Genauigkeit hat man bei 300W halt bis zu 6W Diff wenns doof kommt (wenn der Test passt, sonst kommt das noch dazu). Ich würde auch deutlich mehr Messfahrten machen als das benötigte Minimum um Schwankungen auszugleichen. Da die Messstrecke sehr kurz ist, führen störende Einflussfaktoren halt sehr schnell zu unbrauchbaren Daten, weil sich über die kurze Strecke nichts rausmitteln kann. Das Ergebnis kann dann eigentlich nur eine Range angeben.
 
ja, die Einschränkungen der Sensoren ist natürlich immer zu berücksichtigen, daher hatte ich auch die Frage aufgeworfen, ob ich 45/30er Felgen damit rausmessen kann.

Eine geeignete Teststecke habe ich, das mit dem Wind ist zur Zeit ein wenig Problematisch.:rolleyes:
Hab auch ein paar Test mit der Fremium Version gemacht, da sind aber die Setups eingeschräkt.
Überlege, ob ein Monat für 24,99€ Sinn macht und bis zu welchen W-Werten ich Unterschiede bestimmen kann. Die 6W als Unsicherheit sind ja schon eine Hausnummer...(mal davon abgesehen, dass ich meine Tests nicht bei 300W fahren würde:D)
 
ja, die Einschränkungen der Sensoren ist natürlich immer zu berücksichtigen, daher hatte ich auch die Frage aufgeworfen, ob ich 45/30er Felgen damit rausmessen kann.

Eine geeignete Teststecke habe ich, das mit dem Wind ist zur Zeit ein wenig Problematisch.:rolleyes:
Hab auch ein paar Test mit der Fremium Version gemacht, da sind aber die Setups eingeschräkt.
Überlege, ob ein Monat für 24,99€ Sinn macht und bis zu welchen W-Werten ich Unterschiede bestimmen kann. Die 6W als Unsicherheit sind ja schon eine Hausnummer...(mal davon abgesehen, dass ich meine Tests nicht bei 300W fahren würde:D)
Je mehr Serien Du fährst, desto aussagekräftiger werden Deine Ergebnisse.
 
ja, die Einschränkungen der Sensoren ist natürlich immer zu berücksichtigen, daher hatte ich auch die Frage aufgeworfen, ob ich 45/30er Felgen damit rausmessen kann.

Eine geeignete Teststecke habe ich, das mit dem Wind ist zur Zeit ein wenig Problematisch.:rolleyes:
Hab auch ein paar Test mit der Fremium Version gemacht, da sind aber die Setups eingeschräkt.
Überlege, ob ein Monat für 24,99€ Sinn macht und bis zu welchen W-Werten ich Unterschiede bestimmen kann. Die 6W als Unsicherheit sind ja schon eine Hausnummer...(mal davon abgesehen, dass ich meine Tests nicht bei 300W fahren würde:D)
Hallo,

Hast du vielleicht eine Radbahn in der Nähe die du nutzen kannst? Selbst wenn die draußen ist, kann man wenn es windstill ist, gut damit arbeiten.

Freundliche Grüße
 
Radbahn ist leider nicht vorhanden in der Nähe, aber hervorragend asphaltierte Landwirtschaftswege, die ungestört über die 1km Teststrecke mit Beschleunigungs und Verzögerungsbereichen verfügen.

Edit: hab grade doch eine Radbahn gefunden :D
1654089874574.png

1654089916567.png
 
Hallo,

Hast du vielleicht eine Radbahn in der Nähe die du nutzen kannst? Selbst wenn die draußen ist, kann man wenn es windstill ist, gut damit arbeiten.

Freundliche Grüße
Radrennbahn ist gar nicht so einfach wie man denkt. Es gibt da ziemliche Unterschiede zwischen der Last in den Kurven und auf den Geraden. Soweit ich weiß, benutzen sie dafür eine spezielle Software.
 
Radbahn ist leider nicht vorhanden in der Nähe, aber hervorragend asphaltierte Landwirtschaftswege, die ungestört über die 1km Teststrecke mit Beschleunigungs und Verzögerungsbereichen verfügen.

Edit: hab grade doch eine Radbahn gefunden :D
Anhang anzeigen 1093926
Anhang anzeigen 1093927
Da bin ich letzten Mittwoch her gefahren. Der Asphalt außerhalb des Bereiches Coesfeld ist top, oftmals auch windgeschützt durch beidseitige Baumreihen und sicherlich auch oftmals 5km ohne irgendwelche Kreuzungen oder Übergänge.
Allerdings etwas langweilig, weil insgesamt fast 50km in dem Stil. Als Teststrecke sicherlich hervorragend geeignet.

Gruß
dasulf
 
Wenn die Strecke gut gewählt ist (flach - also wirklich flach, auch keine Asphaltblase), die Bedingungen stimmen (möglichst kein Wind), kein Verkehr ist (Autos sowohl von vorne als auch hinten zerstören jeden Messwert) und man sauber fährt (Zielgeschwindigkeit gleichmäßig von Beginn bis Ende des Testsegments anliegend) kann man damit gute Ergebnisse erzielen. Wenn das nicht der Fall ist, gibts in der Regel eher unklare Ergebnisse. Wenn man es richtig macht, kann das System schon was. Die Frage ist, welche Auflösung erwartet wird. Das Programm greift ja Daten vom GPS Speed/Speedsensor und Powermeter ab. Man möge die Genauigkeit dieser Systeme immer im Hinterkopf haben. Bei 98% Genauigkeit hat man bei 300W halt bis zu 6W Diff wenns doof kommt (wenn der Test passt, sonst kommt das noch dazu). Ich würde auch deutlich mehr Messfahrten machen als das benötigte Minimum um Schwankungen auszugleichen. Da die Messstrecke sehr kurz ist, führen störende Einflussfaktoren halt sehr schnell zu unbrauchbaren Daten, weil sich über die kurze Strecke nichts rausmitteln kann. Das Ergebnis kann dann eigentlich nur eine Range angeben.
Absolut richtig, besser 3 statt 2 Fahrten fahren.

Bzgl. Unterschiede, konnte mit 4 Fahrten pro Set-Up den Unterschied zwischen Unterlenker und Puffy Paws aber nicht zwischen Unterlenker und Aeropos in den Hoods ermitteln, hab aber nur die Basic Variante, denke mit der Pro Variante sollte man da noch einiges mehr ermitteln können.
 
Mal so an die Nasen, die hier wirklich schmal Fahren, etwa X-Wing, Worx et al.:

Wie entlastet man am besten die Unterarme, wenn man die Unterarme 90° zu den Oberarmen winkelt? Eigentlich ja mit mehr Reach am Lenker, weil der Hebel dann besser wird, oder? Das würde prinzipiell den Pro Pursuit, der erreicht seinen Reach aber durch den Winkel im Oberlenker, also de facto Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten