• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schmale Lenker...

😁 dann als OT: ... falls du dich traust.. bestell doch als Überraschung ein passendes Lenkerband dazu, das braucht es ja eh.. ein giant Lenker = Giant oder Liv...(?)

Guck mal bei R2... die haben "cyclovation" Tapes.. die sind farblich außergewöhnlich .. und sehr haltbar.
Beim Lenkerband würde ich aufgrund des Oberlenkers das dünnste nehmen was es gibt und was dabei noch angenehm zu greifen und griffig ist. Du musst ja, da es keine Integration gibt, das Lenkerband wie bei herrkömmlichen runden Lenkern bis zum Ende wickeln. Alle Lenkerbänder über 2,5 mm tragen schon sehr dick auf. Meine Empfehlung ist das Lizard Skins DSP 1,8. Es gibt auch noch das Giant Contact SLR Lite was mit 1,5mm noch dünner ist, da kann ich aber nichts über die Haptik und Griffigkeit sagen.

Dünne Lenkerbänder haben halt den gewaltigen Nachteil, dass sie kaum dämpfen.
Ich nehme an, du hast große Hände?

Wenn man kleine Hände hat, kann dickes Lenkerband den gewaltigen Nachteil haben, dass sich der Lenker sehr unangenehm greift.

Zumal hier ja für eine kleine Fahrerin gefragt wurde, vermute ich, dass das dort eine Rolle spielen könnte.

btw... wenn jemand einen Ashaa RR Lenker sucht, ich hätte einen abzugeben. Der ist ja nicht mehr UCI legal und damit für mich nicht mehr brauchbar. Ich rüste auf die/eine UCI legale Lösung um.

Dünne Lenkerbänder haben halt den gewaltigen Nachteil, dass sie kaum dämpfen.
Das Lizard Skins dämpft ordentlich. Die Frage ist aber, ob du die Dämpfung überhaupt brauchst oder ob es nur noch um Griffigkeit geht. Ein Großteil der heutigen Aerolenker mit Vollintegration hat am Oberlenker überhaupt kein Lenkerband mehr (siehe die Bilder von @Fluse).
Ich fahre am liebsten beim Pro Lenker mit Overtape von Tennisschlägern, das hat ebenfalls null Dämfung, lässt sich aber leider sehr bescheiden wickeln.

Ein Großteil der heutigen Aerolenker mit Vollintegration hat am Oberlenker überhaupt kein Lenkerband mehr (siehe die Bilder von @Fluse).
Meine geben die Wicklung sogar mit einer deutlichen Stufe vor. Wenn ich weiter wickeln würde, sähe das sehr bescheiden aus. Und greift sich vermutlich auch nicht gut.

😅 ich mag trotz kleiner Hände das etwas komfortablere sehr gern, ich schließe die Finger aber auch nicht unbedingt komplett an den Hoods -> seh schon... das ist genauso schlimm wie die Lenkerbreite ohne Nachfragen zu bestellen. 😅

😅😅 was eigentlich immer eine sichere Bank ist : Sätze der Art "xy ist sooooo cool, aber das ist mir zu teuer/ brauche ich ja eigentlich gar nicht..."

@Fluse Eigene Erfahrung mit dem farblich changierenden Lenkerband. Oberfläche ist eher plastikartig (statt gummi- oder korkartig) und damit nicht sehr griffig. Kenne aber nur das Band von dem Hersteller, sicher geht es da nicht anders wegen dem optischen Effekt, bei anderen Effekten kann es sicher sein bzw. ist so, wenn du es hast, dass die Oberfläche anders und griffiger ist. Ich fahre immer mit Handschuhen (Sturzerfahrung ...), daher passt das, wer ohne fährt dürfte mit der Ausführung nicht glücklich werden. Sollte man für ein Geschenk ja mit beachten ...

Zurück