• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schmale Lenker...

Ich hatte auf insta nachgefragt warum sie das so bauen. Sie meinten, dass durch den backsweep und das ausformen nach hinten zusätzliche Auflage geschaffen wird (insgesamt 120mm) und man den insgesamt mehr reach über einen sehr langen Vorbau erreichen kann den sie im Programm haben. Der hat allerdings minus 10 Grad und kann nur negativ montiert werden was zusammen mit dem downsweep dann wiederum ziemlich sinnlos ist für die allermeisten Fahrer.
Es gibt doch lange Vorbauten mit verschiedenen Winkeln die man drehen kann ?

Was mir nicht sehr gefällt ist, wenn bei einer Vorbau-Lenker-Kombination the reach, die Streckung auch am Lenker erzeugt wird. In Bremsgriffhaltung gibt es dann einen langen Hebel, bzw. es kann ein hohes Drehmoment (z.B. bei einem Schlagloch) auf die Lenkerklemme wirken. Beim toot mußte ich das empfohlene maximale Anzugsmoment überschreiten, damit sich das Teil nicht verdreht (und ja, ich war nicht sparsam mit Montagepaste) :oops:

Was mir nicht sehr gefällt ist, wenn bei einer Vorbau-Lenker-Kombination the reach, die Streckung auch am Lenker erzeugt wird. In Bremsgriffhaltung gibt es dann einen langen Hebel, bzw. es kann ein hohes Drehmoment (z.B. bei einem Schlagloch) auf die Lenkerklemme wirken. Beim toot mußte ich das empfohlene maximale Anzugsmoment überschreiten, damit sich das Teil nicht verdreht (und ja, ich war nicht sparsam mit Montagepaste) :oops:
hamm bei mir alles schick ok bin auch nen lauch

Geschenk angedacht. Radfahrerin, 1,68 m groß. Fährt 38er Lenker, irgendetwas von Giant (Alu).
Darf ich ihr einen mit 36 schenken oder sollte ich bei 38 bleiben (Carbon hatte sie sich überlegt)?

Geschenk angedacht. Radfahrerin, 1,68 m groß. Fährt 38er Lenker, irgendetwas von Giant (Alu).
Darf ich ihr einen mit 36 schenken oder sollte ich bei 38 bleiben (Carbon hatte sie sich überlegt)?
Falls Integration nicht notwendig ist, empfehle ich den Pro PLT Ergo Carbon. Den Gibts in 36 und 38 cm. Bzgl. der Breite müsste sie halt mal einen 36er Lenker testen.

Falls Integration nicht notwendig ist, empfehle ich den Pro PLT Ergo Carbon. Den Gibts in 36 und 38 cm. Bzgl. der Breite müsste sie halt mal einen 36er Lenker testen.
gibt es doch gar nicht. Genau den habe ich ausgesucht (kannst du Gedanken lesen?). testen ist nicht, kann ich ja schlecht montieren und dann zurückschicken. Ihrer ist 38 und so denke ich eben, dass 36 die Möglichkeit ist. R2 sagt, dass es zwei bis drei Monate dauert, bis der 38er geliefert werden kann. 36 ist da, ich bin aber nicht sicher, ob diese zwei cm entscheidend sind. Eigentlich aber ist sie zierlich und 36 sollte doch gehen.

@Aerodynamicist : Danke für diene Einschätzung

gibt es doch gar nicht. Genau den habe ich ausgesucht (kannst du Gedanken lesen?). testen ist nicht, kann ich ja schlecht montieren und dann zurückschicken. Ihrer ist 38 und so denke ich eben, dass 36 die Möglichkeit ist. R2 sagt, dass es zwei bis drei Monate dauert, bis der 38er geliefert werden kann. 36 ist da, ich bin aber nicht sicher, ob diese zwei cm entscheidend sind. Eigentlich aber ist sie zierlich und 36 sollte doch gehen.

@Aerodynamicist : Danke für diene Einschätzung
Nimm den 36er. Mein absoluter Lieblingslenker aufgrund der Ergonomie. Ich fahre auch den 36 und ich denke, da machst du Nichts falsch. Falls sie den nicht mag, kannst du/sie ihn gut verkaufen. Der wird aufgrund seines geringen Reachs und seltener Verfügbarkeit öfters gesucht.

😬 tja bei so was ist die Erfahrung: versaut die Überraschung aber fragen...
Ich würde auch 36 nehmen... aber ich bin nicht die zu Beschenkende.

😬 tja bei so was ist die Erfahrung: versaut die Überraschung aber fragen...
Ich würde auch 36 nehmen... aber ich bin nicht die zu Beschenkende.
Danke, ich bin jetzt auch kurz davor. Ich werde es wohl wagen, läge noch innerhalb des Rückgabezeitraums. Und wenn sie 38 fährt, kann es zu 36 jetzt nicht "DER" Sprung sein. Vielen Dank für eure Einschätzung. Hoffentlich ist es nicht "versaut", sondern sorgt für Freude....

Danke, ich bin jetzt auch kurz davor. Ich werde es wohl wagen, läge noch innerhalb des Rückgabezeitraums. Und wenn sie 38 fährt, kann es zu 36 jetzt nicht "DER" Sprung sein. Vielen Dank für eure Einschätzung. Hoffentlich ist es nicht "versaut", sondern sorgt für Freude....

Wenn du es genau so sagst? Dass du dir Gedanken gemacht hast und eine ganz tolle Überraschung hast, aber jetzt final bei so einer doch wichtigen Frage gerne lieber vorher etwas fragen willst....
Gut und gut gemeint liegen oft dicht beieinander.
🙏

Wenn du es genau so sagst? Dass du dir Gedanken gemacht hast und eine ganz tolle Überraschung hast, aber jetzt final bei so einer doch wichtigen Frage gerne lieber vorher etwas fragen willst....
Gut und gut gemeint liegen oft dicht beieinander.
🙏
ich bin ihr extremst zu Dankbarkeit verpflichtet, sie hat für mich so viel getan, dass der Lenker nur eine kleine Entschädigung ist. Ich möchte einfach nur etwas Freude zurückzahlen. Danke für die schnelle Hilfe

als ich das quick ar:one für eine Freundin aufgebaut habe, habe ich ihr auch zum 360er geraten sie hat mir da vertraut und es nicht bereut

Ich möchte einfach nur etwas Freude zurückzahlen
😁 dann als OT: ... falls du dich traust.. bestell doch als Überraschung ein passendes Lenkerband dazu, das braucht es ja eh.. ein giant Lenker = Giant oder Liv...(?)

Guck mal bei R2... die haben "cyclovation" Tapes.. die sind farblich außergewöhnlich .. und sehr haltbar.

... R2 sagt, dass es zwei bis drei Monate dauert, bis der 38er geliefert werden kann. 36 ist da, ich bin aber nicht sicher, ob diese zwei cm entscheidend sind. Eigentlich aber ist sie zierlich und 36 sollte doch gehen. ...
bike-discount hat aktuell alle Größen für 180 Taler lieferbar. Grade was bestellt :)

... und das Cyclovation-Zeug sieht geil aus, ist aber etwas rutschig, also eher was für Leute die eh immer mit Handschuhen fahren.

... und das Cyclovation-Zeug sieht geil aus, ist aber etwas rutschig, also eher was für Leute die eh immer mit Handschuhen fahren.

Basiert die Aussage nur auf dem Video oder eigener Erfahrung?

Die, die ich hatte und das was ich aktuell im Betrieb habe , sind super griffig (2 davon auf den Fotos, ein drittes müsste ich suchen). --> Die haben verschiedene Oberflächen im Sortiment.
Wer sich schon mal mit Lacklederschuhen fast auf die Nase gelegt hat, weiß, dass Lackleder nur glatt aussieht, aber derb griffig ist, da darf man sich vom ersten Schein nicht täuschen lassen. Das purple/ gold war zu dem Zeitpunkt durch 3 Winter Zwift gegangen, und einmal runter und wieder rauf gewickelt. Und ich bin heavy Zwift User. Dieses in dem von dir verlinkten Video ist weniger griffig als das auf meinem Foto (liegt noch hier in gold/ purple/ blue) aber spiegelglatt tatsächlich auch nicht - was man anhand der Oberfläche vermuten würde.

Anhänge

• 20251130_224357.jpg
    20251130_224357.jpg
    272 KB · Aufrufe: 65
  • 20240629_140750.jpg
    20240629_140750.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 70
Zurück