• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlimm wenn Messerspeiche verdreht?

Kai1988

Mitglied
hallo,
ich hab bei meinem aksium messerspeichen und wollte mal fragen ob das schlimm ist wenn die sich verdrehen.

AW: Schlimm wenn Messerspeiche verdreht?

Technisch ist das kein Problem, nur aerodynamisch suboptimal.

Wenn man alle gegen den Wind stellt, dann ist es bestimmt ein super Trainings-LRS...

Und noch mal im Ernst ;)

Der Funktionalität tuts keinen Abbruch, wenn die Speiche immer noch gespannt ist und die Felge hält. Aerodynamischer íst es natülich nicht so praktisch, da die Speiche ja mehr Luft verdrängen muß.

Mit der Zeit drehen die sich bzw. beim Zentrieren kann das auch passieren. Aber dann nimmt man ne Flachzange und dreht die wieder so, wie sie gehört. Ist kein Hexenwerk ;)

einfach drehen oder muss ich dafür auch den nippel lösen?

also einfach die speiche dann wieder gerade drehen OHNE den nippel zu lösen?? weil auf den speichen ist ja schon ganz gut spannung drauf...

am besten wäre es wenn du den nippel mit nem zentrierschlüssel festhälst und dann an der speiche drehst;)

ok, also nippelspanner ansetzen, nippel festhalten und speiche wieder gerade drehen. richtig so??

Zurück