• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleimbeutelentzündung Hüfte ...vom rumprobieren?

Weberix

Aktives Mitglied
Hallo
Bin ja erst seit kurzem dabei und war fleissig am fahren . Leider wirft mich eine Schleimbeutelentzündung an der linken Häfte zurück . Könnt schreien hab voll Bock zu fahren daheim steht ein tolles Rad und ich darf nicht .
Meine Frage : Kann es sein das es vom rumprobieren der Sattelhöhe und Sattelposition (vor zurück) kommt? In letzter zeit viel ausprobiert .
Was kann ich sonst noch machen ?
Dehnen und Salben mach ich schon
Ist eigentlich kühlen oder Wärme besser ? Hab es schon über eine Woche also nicht ganz frisch . Aber vorgestern halt die Diagnose vom Arzt
MfG Weberix

Entzündungen kommen oft von einer Reizung / Überbelastung her. Können aber natürlich auch ganz andere Ursachen haben, unabhängig vom Radfahren. Pause und auskurieren muss denke ich sein. Zu früh anfangen und du riskierst längeranhaltenden Spaß damit.

Nimmst du zusätzlich irgendwelche Entzündungshemmenden Medikamente ein (Diclofenac, Ibuprofen, o.ä. ...)? Könnte die Heilung evtl. beschleunigen.

Bezüglich Wärme/Kälte: Laut meinem Prof kann man das nicht pauschal beantworten.

Die Frage lautet: woher rührt die Entzündung?

Bei Entzündungen, ohne wirklich erkennbare physiologische Ursache, bin ich mit kurzzeitgem Cortison-Einsatz bislang am besten gefahren. Über einen Zeitraum von 8-10 Tagen mit anschliessendem Ausschleichen sind die Nebenwirkungen eigentlich im vertretbaren Rahmen. Insbesondere vor dem Hintergrund dass die Schmerzmittel auch nicht frei von Nebenwirkungen sind.

Ich habe seit Wochen auch mit einer Schleimbeutelentzündung zu kämpfen, beruhen tut sie auf einer Über- und Fehlbelastung.
Sattelüberhöhung (Beugung des Hüftgelenks) und Training waren zu extrem.
Geholfen hatte nur eine Cortisonspritze, aber auch nur für einige Tage, nach einigen Tagen Training kam es erneut..
Kälte hilft idR bei einer Schleimbeutelentzündung.

Mein Problem ist, dass ich in einem Teufelskreis feststecke. Sitzen und sogar Liegen verschlimmert die ganze Sache immer wieder. Nur den ganzen Tag stehen geht nun auch schlecht..

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

Zurück