• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifender Bowdenzug

Aurique

Neuer Benutzer
Registriert
19 Dezember 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle. Ich bin neu hier im Forum, aus anderen Foren kenne ich es so, dass man sich bei seinem ersten thread kurz vorstellt. Ich heiße Daniel bin 27 und fahre seit 14 Jahren mal mehr mal weniger intensiv Rad. Ob MTB oder RR ist nur vom Wetter und der Laune abhängig.
Vor kurzem habe ich mir mein 2. Rennrad gebraucht gekauft, ein Rose Xeon Team cgf 3000. Ich meine es müsste das Modelljahr 2016 sein. Ein sehr guter Zustand mit weniger Gebrauchsspuren.

Heute hab ich etwas meinen Bedürfnissen angepasst und eine Grundreinigung samt ölen der wenigen federn durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bowdenzug für den Umwerfer ohne nennenswerten Schutz aus dem Rahmen und auch nah am Rahmen entlangläuft. Ich hänge ein Bild an, welches das mal näher zeigt. Ich frage mich ob das so sein soll, oder ob hier etwas nicht stimmt. Kratzer oder ähnliches könnte ich auf dem ersten Blick nicht entlang des Bowdenzugs erkennen.

Hat hier jemand eventuell das gleiche Modell und kann mir sagen, wie es bei dort aussieht?
 

Anhänge

  • IMG_20181218_133439.jpg
    IMG_20181218_133439.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 71
Der Zug hat einen Liner (dünne Kunststoffhülle) wo er aus dem Rahmen austritt. Es bewegt sich der Zug im Liner und nicht der Liner entlang Carbon. Die Umlenkung bewirkt, dass durch den Liner kein nennenswerter Druck auf den Rahmen ausgeübt wird. Alles normal.
 
Zurück
Oben Unten