• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifen Disc Bremse

Ist das Schleifen periodisch, also nicht permament? Wenn ja, dann ist die Scheibe verbogen. Kann man per Hand wieder richten
Steht der Bremssattel mittig über der Scheibe? Wenn nein, muss dieser neu ausgerichtet werden. Wenn ja, dann sind die Beläge unterschiedlich weit rausgefahren, dann gibt es verschiedene Tricks. Als erstes beide Beläge mit einem breiten Schraubendreher etc. ganz zurück drücken und die Bremse anschließend neu betätigen.

Super, dass das geholfen hat. Ich hoffe, das bleibt dauerhaft so! Bei mir stellt sich momentan hinten der linke Kolben nicht immer ganz zurück. Folge: Zing, Zing, Zing.
So ein Geräusch deutet aber primär auf eine verbogene Scheibe hin. Bei den Kolben ist das Rückstellen weniger das Problem. Ich würde eher vermuten, dass der andere Kolben hängenbleibt und nicht so weit raus fährt.

So ein Geräusch deutet aber primär auf eine verbogene Scheibe hin. Bei den Kolben ist das Rückstellen weniger das Problem. Ich würde eher vermuten, dass der andere Kolben hängenbleibt und nicht so weit raus fährt.
Das kann schon auch am Kolben liegen, wenn nämlich die Scheibe auch nur minimal verbogen ist, so dass man sie noch schleiffrei einstellen könnte, wenn der Kolben sauber zurückstellen täte (hatte ich mal mit meiner TRP Hy/Rd am Crosser so).
Wenn es denn tatsächlich so ist, dann kann man den Kolben aber auch wieder gängig machen, also reinigen und schmieren. Gibt es sicher Anleitungen für Dein Bremsmodell, @sieben , im Netz. Bei meiner war es so.

Das kann schon auch am Kolben liegen, wenn nämlich die Scheibe auch nur minimal verbogen ist, so dass man sie noch schleiffrei einstellen könnte, wenn der Kolben sauber zurückstellen täte (hatte ich mal mit meiner TRP Hy/Rd am Crosser so).
Wenn es denn tatsächlich so ist, dann kann man den Kolben aber auch wieder gängig machen, also reinigen und schmieren. Gibt es sicher Anleitungen für Dein Bremsmodell, @sieben , im Netz. Bei meiner war es so.

+1

Bei 0,1-0,2 mm Rundlaufabweichung ist verbogen m.M.n. ein nicht zutreffender Begriff. Die Scheiben haben knapp 2 mm Dicke. Bei Icetec Scheiben ist davon ca. 1 mm Aluminiumkern, d.h. 0,5 mm Stahlblech auf jeder Seite des Sandwich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zurückstellen des Kolben ist seltener das Problem. Das Schleifen wird oft verursacht, weil ein Kolben beim Rausfahren hängenbleibt und so der andere zu weit herausfährt und dann schleift.

Zurück