• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifen an Hinterradscheibenbremse behoben

THmaniac

Aktives Mitglied
Moin Folks,

habe zu dem Thema nichts im Detail finden können.
Ich habe am Wochenende mein schleifen der Hinterradscheibenbremse, welches nach einem rechten Bremshebeltausch aufgrund eines voran gegangenen Unfalls mit folgender Lösung stark auf 0 reduzieren können.

1. Bremse befüllt und entlüftet
  2. Hinterrad montiert, Bremsbeläge eingebaut
  3. Ein dickeres Stück stabiles Papier (keine Pappe) gefaltet und in den beidseitigen Spalt zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe geschoben
  4. Hinterradbremse ein paar mal betätigt
  5. Bremssattel leicht lösen mit anlösen der Schrauben
  6. Bremshebel erneut ein paar mal gedrückt und mit einem Gummiband fest gespannt sodass dieser gedrückt bleibt
  7. Bremssattelschrauben abwechselnd festschrauben bis zum Abschluss.
  8. Gummiband vom Bremshebel lösen
  9. dickes Stück Papier zwischen den Bremsbelägen und der Bremsscheibe entnehmen.
  10. Freude haben 🙂
Gerne kann ich falls nötig noch Bilder hochladen.

Anzeige

Re: Schleifen an Hinterradscheibenbremse behoben
Hilfreichster Beitrag geschrieben von THmaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
folgender Lösung stark auf 0 reduzieren
Was soll so ein Satz ? Ist das Schleifen weg oder doch nur fast?
Nebenbei: Das Thema „wie bekomme ich eine Scheibenbremse ruhig“ ist schon ewig durch. Du handelst hier nach dem Motto „es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem“

Was soll so ein Satz ? Ist das Schleifen weg oder doch nur fast?
Nebenbei: Das Thema „wie bekomme ich eine Scheibenbremse ruhig“ ist schon ewig durch. Du handelst hier nach dem Motto „es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem“
„Fast“ weil ich es bisher noch nicht auf Strecke getestet habe.
Sorry Leute aber ja hier finde ich dazu Nix und YouTube ist voll, dann macht es Sinn auch hier zu bewerben.
Entschuldigung das ich diese Videos von 5-7 Jahren seitdem es Scheiben gibt nicht bewerben möchte.

Zurück