• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechte Schaltperformance 105 10 fach

fuji_ac

Mitglied
Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
73
Reaktionspunkte
25
Hi zusammen,

mein neues Rad bereit mir Schwierigkeiten. (Caad 10 mit 105 Schaltwerk ist ein RD 570x)
Die Komponenten sind bisher nur 800km gefahren worden. Die aktuelle und neue Kette ist eine CN-6701 mit einem KMC Schloss. Bisher 500km gefahren woden.

Die Schrift auf den Außenlaschen war "auf dem Kopf". Laut google recherche nicht schlimm, ich habe es nun trotzdem rumgedreht. Laut Montageanleitung sollte man den Schriftzug auf der Außenseite lesen können.

Jetzt die Frage: Habe ich die Kette damit bereits beschädigt?

Problematisch ist die Einstellung des Schaltwerks. Anschläge korrekt eingestellt. Schaltauge ist grade.
B Schraube fast ganz ausgedreht. Alles gereinigt und gefettet. Züge aufgemacht und mit Bowdenzugspray eingejaucht. Kette so abgelängt wie Werksseitig.

Laut Anleitung soll man auf dem zweit kleinsten Ritzel bei leichtem vorspannen des Hebels die Kette ans dritte Ritzel führen können.(Laut Shimano manual) Das passt aber vorn und hinten nicht, da ich dann jedesmal Probleme in die eine oder andere Richtung bekomme.
Beim umschalten aufs große Blatt müsste ich dann außerdem die Einstellung wieder etwas ändern.

Prinzipiell kann ich es nun nur so einstellen, dass beim schalten auf den höheren Gang (also kleineres Ritzel) alles problemlos läuft um dann ständig nachdrücken zu müssen.
Das Laufrad hat einen 11 fach Freilauf. Die Kasette ist eine 105er 12-27.
Auf das Laufrad habe ich zuerst einen 1,85mm Ring aufgeschoben, dann die Kasette und dann am Ende noch einen 1mm Spacer sowie den Lockring.
Eventuell läuft das nicht in flucht und bereitet deshalb Schwierigkeiten?

Insgesamt kann ich das kaum verstehen, da ich vorher 6000km problemlos mit meinem Fuji abgerissen habe (mit einer KMC X10SL) und immer perfekte Schaltperformance hatte.


Jetzt bin ich mal gespannt....
Vielen Dank schonmal
 
Das Laufrad hat einen 11 fach Freilauf. Die Kasette ist eine 105er 12-27.
Auf das Laufrad habe ich zuerst einen 1,85mm Ring aufgeschoben, dann die Kasette und dann am Ende noch einen 1mm Spacer sowie den Lockring.
Eventuell läuft das nicht in flucht und bereitet deshalb Schwierigkeiten?
Exakt
Die Reihenfolge ist die Falsche, Beide Spacer zuerst, dann die Kassette und zum Schluss der Abschlussring.
 
Prima. Im Laden hat man mir was anderes erzählt...
Eigentlich hieß es: Der 1mm Ring (Der bei den Kasetten dabei ist) wäre nur für 9 Fach Kasetten auf 10 Fach Freilauf.
Der 1.85mm Ring ist zum Ausgleich einer 10 Fach Kasette auf 11 Fach Freilauf.

Also erst den 1.85er, dann den 1er, Kasette, Lockring !
 
Genau.

Im Fahrradladen sollten die das eigentlich wissen aber - es ist ...kompliziert :)

Der 1mm Spacer bringt eine 10fach Kassette auf die Breite eines 9fach Freilaufs. (10fach-Freiläufe waren eine kurzlebige Erscheinung).
Der 1,85mm Spacer bringt das ganze dann auf die Breite eines 11fach Freilaufs.
 
So, Ring untergelegt.
Keine Verbesserung.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Schaltwerk leichtes spiel in der Befestigung am Schaltauge hat.
Der Käfig lässt sich also mitsamt Schaltwerk fühlbar bewegen.
Sollte wahrscheinlich nicht so sein?
 
Mir ist aber aufgefallen, dass das Schaltwerk leichtes spiel in der Befestigung am Schaltauge hat.
Der Käfig lässt sich also mitsamt Schaltwerk fühlbar bewegen.
Sollte wahrscheinlich nicht so sein?

Das ist jetzt etwas unklar. Das Schaltwerk sollte sich frei um die Befestigungsschraube drehen lassen (es muss ja schließlich der Kettenspannung folgen), sollte aber ansonsten kein Spiel haben. Einzig die Leitrolle im Schaltwerk muss sich axial verschieben lassen.
 
Wie ist das
...um dann ständig nachdrücken zu müssen

zu verstehen?

Runterschalten klappt, hochschalten nur mit nachdrücken? also 1x schalten, dann rasselts und wenn Du noch ein wenig drückst schaltet es dann?

Die Züge wurden nur gereinigt, nicht erneuert? Sie sitzen satt in den Anschlägen?

Eine minimale Erhöhung (1/4 bis 1/2 Umdrehung) der Spannung an den Justierschrauben bringt keine Verbesserung?
 
Das ist jetzt etwas unklar. Das Schaltwerk sollte sich frei um die Befestigungsschraube drehen lassen (es muss ja schließlich der Kettenspannung folgen), sollte aber ansonsten kein Spiel haben. Einzig die Leitrolle im Schaltwerk muss sich axial verschieben lassen.
Leitrolle hat Spiel (Tacx mit Lager)
Dann ist wohl mein Schaltwerk hinüber. Habe die Befestigungsschraube mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Man sieht deutlich von der Seite, dass das Lager ein radiales Spiel hat.
Unten am Käfig kann man also ein deutliche seitliches Spiel fühlen.

Das Schalten ist insgesamt sehr bescheiden und es geht manchmal in die eine und dann wieder in die andere Richtung etwas besser.
Die Züge habe ich alle kontrolliert. Sitzen perfekt.

Neues Schaltwerk habe ich bestellt. Wird morgen eingebaut und dann berichte ich nochmal.

Vielen Dank soweit.
 
Gleiches Problem in stundenlanger Tüfftelerei versucht zu beheben, zum Schluss war es dann ein schiefes, optisch nicht zu sehendes, Schaltauge. Kurz beim Freundlichen richten lassen und alles schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Abend habe ich in einer Nacht und Nebel-Aktion ein Hinterrad ins Schaltauge gedreht (Gewinde passt).
Es war eine Abweichung von 1,5 cm und 2 cm vorhanden (Oben und rechts).
Ich hab es nun zurechtgebogen. Wirklich verbessert hat sich die Schaltung dadurch aber nicht.

Das Schaltwerk kann ich heut Nachmittag abholen. Dann berichte ich nochmal...
 
Wenn das alte, gerichtete Schaltauge jetzt wirklich gerade sein sollte musst du die Schaltung noch mal aus der Grundposition heraus ( Schaltwerk ohne Seilzug komplett entspannt ) von Anfang an neu einstellen, sprich inneren und äusseren Anschlag und zum Schluss die Seilzugspannung zur Feineinstellung.
 
Jau klar. Das hatte ich gemacht.
Das schaltete aber immer noch sehr bescheiden...
 
So,
neues Schaltwerk ist dran.
Schaltet wieder einwandfrei, keinerlei Spiel am Käfig vorhanden.

Ich hatte jetzt keine Zeit die Lagerung auszubauen. Mir fiel aber auf, dass das alte Schaltwerk beim lösen komplett zurückschnappte, die B-Schraube also auf dem Schaltwerk auflag.
Das neue Schaltwerk hat das Problem nicht. Dort hängt die B-Schraube im unmontierten Zustand an einem festen Punkt.

Vielleicht kann man diesen Teil ausbauen und austauschen?
 
Zurück
Oben Unten