• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Gentsracer Zahnkranz und Laufräder

Mayestro

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich komme eigentlich vom Mountainbike, habe mir aber für den Weg zur Arbeit ein schönes Gentsracer von 79 geholt. Das Rad macht mir großen Spaß und auch opisch finde ich es mega schön... Es gab ein problem mit dem Tretlager, das habe ich aber breits gegen ein originales getauscht und jetzt läuft es super.
Die Kette habe ich ebenfalks getauscht und beim Zahnkranz die Ritzel umgedreht, bis auf das letzte, welches die Kasette zuschraubt. Und dieser letzte Gang läuft leider nicht, die Kette springt... bekommt man hierfür noch Ritzel? Oder eine kasette, gerne könnte der letzte gang auch noch weniger zähne haben unde der 1. Gerne etwas mehr....
Desweiteren eiert die Kasette auf der Nabe etwas, und das Laufrad hat einen Höhenschlag, ist so noch fahrbar, evtl kann man das rauszentrieren... ich habe auch schon über andere Laufräder nachgedacht, würde das Rad aber gerne recht original belassen...


Die Kasette ist eine 5-fach Shimano 600 mit einzelnen steckritzeln bei der das letzte Ritzel aufgeschraubt wird...

Ich bin wie gesagt sehr neu in dem Vintage-Thema und hoffe auf eure Unterstützung...

Lg Sebastian
 

Anzeige

Re: Koga Miyata Gentsracer Zahnkranz und Laufräder
Screenshot_20230917_103626_Photos.jpg
 
Das was ich gepostet habe ist ein Link. Dort kann Dir eher geholfen werden.
 
Kann mir keiner helfen?
Bekommt man so eine Kasette noch irgendwo?
Das System heißt "Uniglide". Du müßtest also nach den entsprechenden Uniglide Ritzeln-bzw. nach der Uniglide Kassette suchen. Da das letzte, kleinste Ritzel die geringste Zähnezahl aufweist, wird es vergleichsweise schnell verschleißen. Und da es in Zukunft immer schwieriger sein wird, ein solches Ritzel neu zu bekommen, böte sich ein Umbau an. Beachte, daß es bei den Abschlußritzeln unterschiedliche Innendurchmesser gab (je nach Zähnezahl). Welche Zähnezahl wird denn benötigt ? Daß der Freilaufkörper etwas "eiert", ist übrigens normal und wirkt sich in der Praxis nicht aus.
Hier steht mehr dazu (weiter unten: "Uniglide"):
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir sehr.
Das kleinste Ritzel hat aktuell 14 Zähne. Am liebsten wären mir hier noch weniger.

Die Sache mit dem Umbau auf Hyprglide ist wirklich eine Überlegung wert. Wenn ich dss richtig verstehe müsste man dann nach einem 6fach Hyperglide Freilauf suchen um den 5fach Uniglide zu ersetzen?
 
Zurück
Oben Unten