• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechte Beratung, Rahmen zu klein!

Walker

Neuer Benutzer
Hallo,

muss mich mal bei Euch ausheulen.
Ich habe mir als Anfänger vor ca. zwei Jahren ein Rennrad gekauft ("Orbea Aspin"). Könnt Ihr auch in meinem Fotoalbum betrachten. Vor dem Kauf wurde ich in dem Laden vermessen!!! Ich also mit meinem neuem Bike glücklich und zufrieden losgefahren:).
Nach den ersten längeren Touren habe ich festgestellt, dass mir das Rad irgendwie nicht passt, und ich ziemlich schnell "mürbe" wurde (müde,schlapp,alles tut weh.....). Darauf hin bin ich noch mal in den Laden und mein Leid geklagt. Ich bekam nur den Rat weiter zu trainiern man gewöhne sich daran, die Geometrie stimmt jedenfalls.
Ich habe mich jetzt nach 5000 gefahrenen Kilometern daran gemacht mich und mein Rad auszumessen (das hätte ich Dussel man gleich machen sollen).
Hier meine Daten:
Schrittlänge = 84 cm X 0,665 = 55,86 cm
gekaufte Rahmenhöhe (m. Tretlager bis Oberkannte Oberrohr) = 50 cm
gekaufte Oberrohrlänge = 54 cm.
Ich bin echt sauer :droh:, und ärgere mich über mich selber. Aber ich habe mich auf die Vermessung der Verkäufer verlassen. Ich hatte halt überhaupt keine Ahnung. Jetzt habe ich schließlich 1300€ für ein nicht-passendes Rennrad mit Campa-Mirage Ausstattung ausgegeben.
Ist übrigens ein Laden in Hamburg der sich "Radsport Zentrum" nennt!!!

Dieses Rad ist doch auf jeden Fall zu klein für mich, oder irre ich mich?

Gruß
Walker

AW: Schlechte Beratung, Rahmen zu klein!

Moin,

mach mal ein Foto von der Seite und Du auf dem Rad. Einmal Unterlenker und einmal Oberlenker Griff. Vielleicht reicht ja schon eine Veränderung von Vorbau oder Lenkerstellung um Dich glücklich zu machen.:)
Ansonsten kannst Du mal die Kollegen aus dem Forum hier fragen die immer auf die bösen Versender schimpfen und die tollen "Local Dealer" Deines Vertrauens loben. Die können Dir vielleicht mit guten Tipps helfen.:D

Gruß k67

das ist das ärgerliche, wenn man noch nicht lange radfährt, oder neueinsteiger ist.. einem fehlt das arschgefühl... ... das arschgefühl entwickelt sich durch das radfahren... und wenn man sich dann auf ein neues rad setzt, dann fühlt man sich arschwohl oder total beschissen.... und gegen das arschgefühl ist jede vermessung eine grobe schätzung... fühlt sich der rahmen denn zu klein an????

das ist das ärgerliche, wenn man noch nicht lange radfährt, oder neueinsteiger ist.. einem fehlt das arschgefühl... ... das arschgefühl entwickelt sich durch das radfahren... und wenn man sich dann auf ein neues rad setzt, dann fühlt man sich arschwohl oder total beschissen.... und gegen das arschgefühl ist jede vermessung eine grobe schätzung... fühlt sich der rahmen denn zu klein an????

Ich habe das Gefühl dass ich beim fahren (besonders in Unterlenkerhaltung) meine Knie weiter ausstrecken möchte. Wenn ich meinen Sattel noch weiter nach oben stelle, ist mir die Differenz zwichen Sattel und Lenker zu groß...

Gruß
Walker

Hallo xrated,

ich bin 183 cm hoch.....

Hallo,
ich bin 1,76..... Schrittlänge 80 (die wichtiger ist, als die Gesamtlänge *GG*)

Ich hab nen Orbea Asphalt, das ist zwar nicht ganz so extrem Sloping wie das Aspin aber die Richtung stimmt.

Erstens, wird die Rahmenhöhe (die bei Dir ca 56c, sein soll rechnerisch) WAAGERECHT gemessen..... der Rahmen geht aber aufgrund der Sloping-Geometrie gar nicht so weit nach oben. Macht aber nix, dazu gibts ja die Sattelstütze.

Zweitens, hat auch mein 54er Asphalt ein 54cm-Oberrohr. Gepaart mit dem 90er Vorbau passt das zu mir. Ich gehe mal davon aus,. Dein Vorbau ist etwas länger.

Alles in allem denke ich doch, daß es Dir passt.

Desweiteren........ Wenn Du damals erst mit dem RR-fahren angefangen hast, ist es immer eine Umstellung für den Körper. Und grad am Anfang zwickts eh überall...... und man weiss eh nicht, obs vom Rad kommt oder "einfach nur so" weil sich der Körper dran gewöhnen muss.

Ich habe das Gefühl dass ich beim fahren (besonders in Unterlenkerhaltung) meine Knie weiter ausstrecken möchte. Wenn ich meinen Sattel noch weiter nach oben stelle, ist mir die Differenz zwichen Sattel und Lenker zu groß...

Gruß
Walker

Tip: Die Knie werden NIE ganz durchgestreckt.

Sitz gerade auf dem Sattel
Pedal nach unten (Kurbel senkrecht)
FERSE aufs Pedal
Hierbei Knie ganz gerade durchstrecken

Da Du im Normalfall nicht auf der Ferse, sondern vorne auf dem Ballen fährst, vermeidest Du dadurch, daß im Betrieb das Knie durchgestreckt wird.

Und nochwas............

ORBEA FOREVER !!!!

Danke für die Antwort...:D

ich habe mich wohl zu sehr auf die Formel (Schrittlänge X 0,665) verlassen um die richtige Rahmenhöhe zu bestimmen.
Trotzdem, irgendwie würd ich gerne mal ein größeres Bike (nur so als Vergleich) ausprobieren.

Gruß
Sascha

Hab noch nen 56er Lakes hier liegen................ den hat mir der Verkäufer verkauft.... und der ist mir definitiv zu groß (selbst mit 90er Vorbau)

ich habe mich wohl zu sehr auf die Formel (Schrittlänge X 0,665) verlassen um die richtige Rahmenhöhe zu bestimmen.
Trotzdem, irgendwie würd ich gerne mal ein größeres Bike (nur so als Vergleich) ausprobieren.
Ja, bei Sloping-Geometrie ist die Formel für die Tonne und man richtet sich besser nach (horizontal gemessener) Oberrohrlänge. Die Oberrohrlänge sollte etwa 1-3 cm kürzer sein, als die per "Rahmenhöhe-Formel" errechtete Rahmenhöhe. Die Rahmengeometrie dürfte also halbwegs passen. Wie aber sieht es mit der eingestellten Sattelhöhe und der Überhöhung/Vorbaulänge aus?

Hallo Walker, dein Foto vom 7. Juni 2005 zeigt doch das Rad, über das wir hier sprechen, oder? Du könntest ja mal mit der Sattelneigung experimentieren (sieht leicht nach hinten geneigt aus) und danach die horizontale Sattelposition überprüfen (in 5mm-Schritten verschieben). Zudem solltest du die Sattelhöhe variieren (zu hoch merkst du sofort, weil du dann beim Pedalieren nicht mehr ruhig sitzt – zu niedrig spürt man meistens nicht so deutlich). Wenn dir bei höherem Sattel plötzlich der Lenker zu tief erscheint, kannst du eventuell den Vorbau drehen bzw. austauschen.

Kleine Änderungen bringen oft spürbare Änderungen des Fahrgefühls, daher immer nur einen Parameter auf einmal ändern, sonst weißt du nicht, was sich wie ausgewirkt hat.

Räder mit anderen Rahmenhöhen wirst du bei Händlern zur Probefahrt bekommen können.

Sattel hoch- und grade stellen, dann den Lenker nach oben drehen oder die Ergos weiter nach oben setzen!

mach doch mal nen aktuelles Foto von der Seite.......... und nicht ganz so klein *GGG*

Gruß
Walker

same problem :( Wobei ich wenn ich messe, die richtige Höhe eingestellt habe, aber nach Gefühl ist der Sattel 1-2cm zu niedrig.

Hallo,
ich bin 1,76..... Schrittlänge 80 (die wichtiger ist, als die Gesamtlänge *GG*)

Ich finde die Schrittlänge keines wegs wichtiger als die Körpergröße, es sind alle Längen wichtig. Bin genauso groß und habe glaube ich 55cm Oberrohr. Ein 57er Oberrohr hätte bei ihm sicher auch gepasst.

Den Lenker kann man noch so drehen das er oben waagrecht ist.

Hallo Leute,

ich habe mich eben noch einmal auf's rad geschwungen uns ein paar gestellte Fotos gemacht (nicht schön, aber vieleicht aufschlussreich):).
Der Lenker scheint mir wirklich etwas zu tief zu sein.

Anhänge

• IMG_2846.JPG
    IMG_2846.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 1.580
  • IMG_2847.JPG
    IMG_2847.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 1.505
  • IMG_2849.JPG
    IMG_2849.JPG
    47 KB · Aufrufe: 2.244
  • IMG_2850.JPG
    IMG_2850.JPG