• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlaureifen montage!

BergziegeNo1

Neuer Benutzer
HAllo, also ich habe in der Suche nur Vor und NAchteile und sowas gefunden! NIcht aber wie man die Dinger montiert!

ICh habe mir gestern einen Carbonlaufradsatz gekauft ( spinergy) und da gehörewn SChlauchreifen drauf! Es sind auch schon zwei drauf und einen habe ich zum Ersatz! Möchte jetzt aber gerne zwei neue drauf machen und die alten dann alle zum Ersatz nehmen!

Frage: Wenn die schon geklebt sind, kann ich die noch runter nehmen?

UNd wie gehe ich mit neuen um? Kleben? Wie, womit?

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke

Ganz einfach:

Die alten Reifen kannste einfach runterziehen, beginnend gegenüber dem Ventil. Dann siehtst du auch womit die geklebt sind, mit Felgenklebeband oder mit Kitt (z.B. Tubasti).
Wenn bisher Felgenklebeband drauf war kannst du die auch wieder mit Felgenklebeband drauf machen (aus Sicherheitsgründen aber neues verwenden) oder wahlweise mit Kitt. Waren die eh mit Kitt drauf, mußt du auch damit weitermachen, es sei denn du willst den alten Schmontz komplett entfernen (eklige Arbeit).

Montage mit Felgenband (eine Art doppelseitiges Klebeband):
Felgenband auf die Felge kleben. Schutzschicht abziehen und Felgenband leicht mit Wasser benetzen (damit sich der Reifen besser ausrichten lässt). Ausrichten. Leicht aufpumpen. Nochmal ausrichten. Voll aufpumpen, fertig.

Montage mit Kitt:
wenn vorher schon welcher drauf war einfach eine nicht zu dicke Spur Kitt zwischen den Speichenlöchern auftragen. Nicht zuviel (sonst tropfts runter) und nicht zu wenig (sonst klebts nicht). Leicht antrocknen lassen (Fingerprobe). Reifen aufziehen. Ausrichten. Leicht aufpumpen. Nochmal ausrichten. Antrocknen lassen ca. 2 Stunden. Voll aufpumpen, fertig.
Zusätzlich könntest du vorher noch eine Spur Kitt auf das "Nahtband" des Reifens auftragen. Möglichst einen Tag bevor du den Reifen montierst, sonst gibt's ein elendes Geschmotze.
Wenn du eine "jungfräuliche" Felge hast (oder mit abgezogenem Felgenband) und die Reifen kitten willst, mindestens 3 mal ne Kittspur zwischen die Speichenlöcher und jeweils komplett durchtrocknen lassen.

Bevor du das Ganze in Angriff nimmst:
Den Reifen unbedingt mal ohne Kleber auf die Felge und gut aufpumpen, möglichst ein paar Stunden stehenlassen.

Alles klar?

Gruß Frank

Danke! Das ist ja mal ne Antwort! Die drucke ich mir aus und hänge sie mir in die Garage! Wenn ichs dann mal gemacht habe, werde ich da wohl nciht mehr draufgucken, aber egal!

Super! Danke

Zurück