• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchventil

Zipfer

Mitglied
Hallo!

Hab ein paar Fragen zu Ventilen!

Was halten Ventile aus, einen Schlauch den ich auf 10 bar aufpumpe, ist das eine Grenzbelastung für ein Ventil, oder packts das locker?

Letztens fahr ich über einen Kanladeckel, danach ein Platter-kaputt war das Ventil, jetzt mach ich mir etwas Sorgen.

Bei meinem Hinterreifen, hab ich letztens 8.5 bar hineingetan, heute bei der Kontrolle waren es nur 6 und der Reifen lies sich nur auf 7.5 bar aufpumpen. Ist das ein Zeichen, dass das Ventil beschädigt ist, oder kurz davor den Geist aufzugeben?

Welche RR Schläuche/Ventile könnt ihr ir empfehlen?

Lg
Zipfer

AW: Schlauchventil

Hi Zipfer

10 Bar? So viel Druck fuhr mann 1997! Heute nur noch selten. Schau auf den Pneus was dem max Druck ist und ebenfals auf den Schläuchen. So einfach ist`s...

Ich habe mit Schwalbe gute Erfahrungen gemacht. Aber auch Conti oder andere Marken haben bei jeder Pneuart (RR oder MTb) gute Angebote.

Was brauchst den? genaue Masse u.d.s. dan kan ich dir ein Tipp geben...

AW: Schlauchventil

Das Ventil kann auch 15 Bar und mehr (manche Schlauchreifen haben solche Drücke)
Das macht denen also nichts aus.
Kontrollieren sollte man immermal den festen Sitz des Ventileinsatzes (wenn abschraubbar)

Druckverlust in Rennradreifen ist auch normal.
Selbst bei normalen Schläuchen ist nach 2 - 3 Tagen auch merklich weniger drin, bei Latex schon am nächsten Tag.

Ich kann Vittoria empfehlen, sind recht leicht und günstig.
Vorallem aber schön klein im Durchmesser, die Schwalbe Schläuche sind ja schon dicker als der Reifen wenn man zu Montage nur ganz wenig Luft drauf macht, das montiert sich mistig und unterwegs gehts einen auf den Sack.

Cu Danni

Zurück