• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlauchreifen

AW: Schlauchreifen

Ich verwende den Reifen dann auch im Training. Weiß meint ihr, habt ihr vielleicht noch alternativen? Immoment fahr ich einen Continatal Grand Prix 4000 mit normalen Schläuchen.
Könnte mit den Schlauchrifen so um die 140g sparen!

Chris

Der ist mir mit 300g zu schwer! da kann ich auch bei Drahtreifen und Schläuchen bleiben!

Moin,

das Du für Schlauchreifen extra Felgen brauchst ist Dir bekannt?? So wie ich das hier lese wirfst Du alles durcheinander::confused: :confused:

Gruß k67

Da hast recht, hab da was falsch gelesen sorry. Hab den Dura ace 7801 SL LRS den kann man Tubeless fahren! Nicht mit Schlauchreifen sorry! Aber tubless am Rennrad, dass hab ich ja noch nie gehört...
Gibts fürs Rennrad auch schon tubless-reifen?? Oder nimmt man da ganz normale Drahtreifen?

Hab Schlauchlose mit Schlauchreifen verwechselt...:duck:

Hab jetzt nochmal nachgeschaut nach tubless Drahtreifen, aber hab da nichts gefunden, wo das in der Beschreibung dabei steht!

Da hast recht, hab da was falsch gelesen sorry. Hab den Dura ace 7801 SL LRS den kann man Tubeless fahren! Nicht mit Schlauchreifen sorry! Aber tubless am Rennrad, dass hab ich ja noch nie gehört...
Gibts fürs Rennrad auch schon tubless-reifen?? Oder nimmt man da ganz normale Drahtreifen?

Hab Schlauchlose mit Schlauchreifen verwechselt...:duck:

Hab jetzt nochmal nachgeschaut nach tubless Drahtreifen, aber hab da nichts gefunden, wo das in der Beschreibung dabei steht!

hi,
gibt bisher nur einen einzigen hersteller für tubeless reifen am rennrad,
und zwar hutchinson :)
http://www.roadtubeless.com/accueil.html

jetzt blick ich durch! Ist aber echt seltsam, das Shimano eine tubelessfelge für rennrad entwickelt und es nur 2 reifen dafür gibt...:confused:
Aber danke für die links!

Gruß Chris

AW: Re: Schlauchreifen

Hi ,ich habe mit dem Tufo Dichtgel ältere Schlauchreifen < Wolber classic >gedichtet...das funktioniert gut.

gruss Horst
Um das zu präzisieren: Funktioniert gut mit allen Schlauchreifen, die Butylschläuche haben. *Kann* 1x helfen bei Latexschlauch, wenn man schnell aufpumpt. Wenn der Schlauch aber ein mal luftleer geworden ist, was bei Latex ja schnell gehen kann, ist der Reifen Müll, weil der Latexschlauch großflächig zusammenklebt. Been there, done that....

Hallo

Fahre an meinen Rädern beides, dh. Schlauchreifen und Drahtreifen. Schlauchreifen seit 35 Jahren. Schlauchreifen sind vom Fahrkomfort unschlagbar, müssen nicht unbedingt die teuersten sein. Habe mir erst kürzlich die Conti Giro für ca. Sfr. 27.00 gekauft und montiert, sind gut zu montieren und laufen schön rund. Vor dem montieren jedoch etwas Dehnen und einige Tage auf eine alte Felge aufziehen,die Montage geht dann einiges leichter.

flux

Ich schwanke auch noch zwischen Schlauch und Drahtreifen für den Rennlaufradsatz.

habe in einem Schwalbe Prospekt gelesen dass die SR nicht leichter rollen als die DR Stimmt das?

Sollte ich mir dann nur wegen der notlaufeigenschaften ( von der ich selber wenig halte) und wegen des Gewichts Schlauchreifenfelgen holen?

Neue Technologie fürs RR, gib dem ganzen seine Zeit.

Wo ist da der Vorteil? Im MTB-BEreich laß ich mir das ja noch eingehen, da man mit deutlich weniger Druck ohne Durchschlagsgefahr im Gelände besseren Gip hat.

Aber beim RR???:confused: Da würde ich die NAchteile wie Inkompatibilität und schwierigere Montage höher einstufen, als ggfls. Leichtlaufvorteile, die ich derzeit aber noch nicht beurteilen kann.

Moin,

selbst im MTB Bereich hat sich das Tubeless in der breiten Masse nie durchgesetzt. Was dem RR der Schlauchreifen, ist dem MTB das Tubeless, "exotisches" Wettkampfmaterial. Wobei ich mich zumindest im MTB Bereich nie zu Tubeless durchringen konnte.

Gruß k67

Ich schwanke auch noch zwischen Schlauch und Drahtreifen für den Rennlaufradsatz.

habe in einem Schwalbe Prospekt gelesen dass die SR nicht leichter rollen als die DR Stimmt das?

Sollte ich mir dann nur wegen der notlaufeigenschaften ( von der ich selber wenig halte) und wegen des Gewichts Schlauchreifenfelgen holen?

Was meint ihr? Ihr werdet do ne Meinung dazu haben oder? Einfach mal posten

Naja, die Schwalbe-Aussage stimmt nur zum Teil.
Vergleicht man nen teuren/guten Drahtreifen mit nem billigen Trainingsschlauchreifen, mag die Geschichte so zutreffen.
Ein Vorteil der Schlauchreifen ist zum einen mal das tendeziell leichtere Gewicht. Das lässt sich schonmal einfacher beschleunigen, dazu braucht es keine aufwändigen Tests, das ist physikalisch einfach so: ein leichterer Körper ist leichter zu beschleunigen.
Bisher ist darüber hinaus aber bei jedem (Vergleichs-)Test rausgekommen, dass die Schlauchreifen besser rollen. Das ist stellenweise marginal und wird beim Dahinfahren nicht bemerkbar sein, es gibt aber von TUFO Hochdruckschlauchreifen (auch für Drahtreifenfelgen, siehe meine Signatur), die im Bereich des vorgesehenen Betriebsdruckes von bis zu 15bar schon ein anderes Fahrverhalten an den Tag legen und leichter rollen, als bei vergleichsweise niedrigerem Druck im Bereich der Drahtreifen.
Verblüffenderweise steht dies ja konträr zu der These (?), dass MTB-Reifen die breiter sind, nen niedrigeren Rollwiderstand haben, trotzdem die Aufstands- und damit die Walkfläche grösser ist.
Ich sehe das etwas differenzierter, weil ich mitm MTB weniger auf der Strasse fahre als auf Untergründen, die eh konstanten Antrieb verlangen und die Rollerei weniger präferieren, aber wurscht.
Um zu deiner Kernfrage zurückzukommen und die noma knapp zu beantworten:
Nein, Drahtreifen und Schlauchreifen rollen nicht gleich gut, von der Tendenz her rollen Schlauchreifen leichter.

Was die Pannensicherheit angeht, kann ich mich an meinen letzten Platten mitm Rennrad, ehrlich gesagt, nimmer erinnern. Ich möchte fast sagen (es aber nicht laut beschreien), dass ich mich allmählich mal wieder nach nem Reifenschaden sehne. Ich fahre nämlich auchmal übern Feldweg und generell, wo verfügbar, übern Radweg und auch Gehsteige hoch und runter. Mit Schlauch- und mit Drahtreifen, wobei mehr meiner Räder Schlauchreifen haben und nur eines Drahtreifen.
Keine Ahnung, was ich falsch mache...:rolleyes:

Wie sieht es eigentlich im Gewichtsvergleich clincher Schlauchreifen, Schlauchreifen aus?

bieten die Tufo-clincher das gleiche wie schlauchreifen?
Wer rollt leichter?
Notlaufeigenschaften haben die Tufo-clincher auch oder?

Unterschiedlich: ein C Elite Jet wiegt als Clincher weniger als ein S22-Tubular...
Generell sind die Clincherversionen ca 60-80gr. schwerer als die gleichen Reifen als Schlauchreifen.
Also der C Elite Jet wiegt 225gr, der Elite Jet 160 160gr.

Die Dinger sind extra konzipiert, um Drahreifenfelgenfahrern die Vorzüge der Schlauchreifen zugänglich zu machen,man kann also mit höheren Drücken fahren und durchaus besseren Rundlauf sowie bessere Rolleigenschaften erwarten.
Die Notlaufeigenschaften liegen zwischen denen von Schlauch- und Drahtreifen. Bei schlagartigem Luftverlust (Reifenplatzer) soll der Reifen auf der Felge bleiben. Ich schreibe "soll bleiben", weil ich die Reifen selbst nie gefahren bin und demnach auch keine Platten hatte. Wie in meinem Verkaufstext geschrieben, war der Satz Reifen für ne Freundin, die dann aber direkt auf Schlauchreifen gewechselt hat.
Ich kann also nur wiedergeben, was andere über die Puschen sagen, bzw was ich vonner Testfahrt wiedergeben kann (n Bekannter schwört auf die Clincher, seits die gibt und fährt nix anderes;- der hat mir mal seine Laufräder geliehen).

Hallo,
ich fahre seit fast 20 Jahren Schlauchreifen. Wichtig ist, dass der Schlauchreifen mindestens 2 Jahre leicht aufgepumt auf einer Felge gelagert hat. Hierdurch härtet die Lauffläche nach und der Pannenschutz ist um ein vielfaches höher. Meinen letzten Schlauchreifen habe ich auf Grund von Verschleiß (Lauffläche) ausgetauscht.
Gelagert werden die Schlauchreifen am besten in einem dunklen, trockenen kühlen Keller.

Gruß Heli:) http://si5.mtb-news.de/forum/images/smilies/smile.gif
:)

Schlauchreifenreifelgen gesucht.

Was gibt aktuell eigentlich an Schlauchreifenfelgen? vA im unteren Preissegment. Danke.

Hm, das iss wohl relativ:mir fallen da vor allem erstmal meine Ambrosio Crono F20 ein. Denke, die kommen wohl so auf 50Öre/Stck. iss wohl nicht wirklich billig.
Es gibt aber von ambrosio noch die Thesis und die Excellence, davon dürfte owhl vorallem die ungeöste Thesis recht preisgünstig sein.
Mavic hab ich neulich auch mal welche gesehen, waren aber noch nie so ganz umsonst und begeistern mich momentan eh nicht so.
Bisweilen tauchen mal noch alte Wolber-Restbestände auf, sonst fällt mir spontan nix ein.
Der Moustache ist übrigens heute angekommen;- merci! Welche Bremshebel passen n da drauf? Renn?

Ok, danke. Aber es müssen neue Felgen sein. Die alten Wolber usw fallen also weg. Die Ambrosios gucke ich mir mal an.

Auf den Moustache müssen Rennbremsen. Die stehen dann schief, aber das gehört so. Guck dir mal Bilder davon im netz an.

Zurück