• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlauchreifen

Nein! Das sind klassische Schlauchreifen. Lies noch einmal nach. Der letzte Satz lautet: "Clincher auf Anfrage" Davon gibt es, glaube ich, auch nur ein Modell.

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Würdest Du denn eher den S3 Light oder den HI-CC nehmen?

danke

Unbedingt den HI-CC - wegen des besseren Pannenschutzes! Ein extrem leichter Schlauchreifen mit sehr hoher Barzahl ist sicher ein leichter Vorteil - aber was nervt beim RR-fahren mehr als ein Platten?

Hast du schon Pave gefragt, was die Teile bei ihm kosten?

Re: Vuelta CArbon, aber welche?

Kiri schrieb:
Zuallererst - Schlauchreifen sind nicht Gewichtsabhängig.

Ich persönlich würde die Vuelta´s nur in tubolar nehmen. Wenn schon teure Carbonlaufräder dann auch richtig. Die Montage von Schlauchreifen ist mit ein paar Tricks gar nicht so schwer.

1. Den Schlauchreifen vor der Montage vordehnen (z.B. auf Felge ziehen)

2. Den Kleber dünn in zwei Schichten mit einer passenden Pinselgröße auftragen. Gegegenüber dem Ventil ca. 10 cm aussparen. Kleber antrocken lassen.

3. Den Schlauch tief in das Ventilloch stecken und rundherum durch kräftiges ziehen möglichst gerade (das Seitenprofil hilft hier oft ganz gut zur Orientierung) auf das Felgenbett drücken. Für das letzte Stück dreht man das Laufrad um und zieht den Schlauch über das Felgenhorn.

4. Ist der Reifen drauf - sofort ausrichten (Reifen mit Daumen und Zeigefinger beidseitig anheben und bei Bedarf korrigieren). Der Kleber verrichtet recht schnell seine Haftungseigenschaften.

5. Dann erst leicht aufpumpen und die Wuchtung des Schlauches in Augenschein nehmen.

6. Ist er gerade (sonst Punkt 4 wiederholen) richtig aufpumpen und rundherum abdrücken. Schlauchreifen die frisch geklebt wurden - sollte man einen Tag Ruhezeit gönnen.

Das Alpina ABS (Alpina Block System) ist nichts anderes als ein Gewindenippel für die Halterung der Allu Aero Speichen. Kommt glaube ich aus dem Motorsport und wurde mit Hilfe von Alpina für Vuelta Felgen spezialisiert.

Nur Mut - Schlauchreifen fahren macht Spaß! ;) Haben tolle Laufeigenschaften sind schneller zu tauschen bei einer Panne und meist auch noch leichter als Drahtreifen.:jumping:

Ich hab jetzt mal versucht den Schlauchreifen auf die Felge zu ziehen, zur Vordehnung (Schritt1), bekomme Ihn aber nicht drauf. Was muss ich bechten? Muss man evtl. Reifenheber verwenden, oder gibts nen anderen Trick???

Gruß

hesso

hesso schrieb:
Muss man evtl. Reifenheber verwenden, oder gibts nen anderen Trick???
Klaro.
Du ziehst Dir Schuhe mit weicher Sohle an oder gar keine.
Dann trittst Du mit einem Fuß innen in den Schlauchreifen und ziehst mit beiden Händen die andere seite des Reifens nach oben. Dann den Fuß einen Fußbreit versetzen - wieder ziehen. Das Ganze einmal herum, dann ist der Reifen weit genug. Stell Dir dann das Rad auf die Füße (Ventilloch nach oben), setze das Ventil ein und zieh den Reifen mit gleichmäßigem Druck nach unten auf die Felge. Für die letzten paar cm klemmst Du das Rad samt Reifen in die Leistenbeuge und drückst den Reifen mit den Daumen auf die Felge.

Hth,
E.:wq​

@Pacato: ist in diesem Falle nicht ganz richtig, der S 3 Lite hat einen besseren Pannenschutz, nämlich 2-fache Pannenschutzlage, der HiCC hat nur eine Pannenschutzlage... rollt dafür leichter.. !! :p

Pave schrieb:
@Pacato: ist in diesem Falle nicht ganz richtig, der S 3 Lite hat einen besseren Pannenschutz, nämlich 2-fache Pannenschutzlage, der HiCC hat nur eine Pannenschutzlage... rollt dafür leichter.. !! :p

Ach tatsächlich? Das ist irritierend! Der S3 ist leichter, hat einen wesentlich schlechteren tpi Wert, ist billiger - soll aber einen besseren Pannenschutz haben? Na, wenn du das sagst, will ich das mal glauben...

hesso schrieb:
Ich hab jetzt mal versucht den Schlauchreifen auf die Felge zu ziehen, zur Vordehnung (Schritt1), bekomme Ihn aber nicht drauf. Was muss ich bechten? Muss man evtl. Reifenheber verwenden, oder gibts nen anderen Trick???

Gruß

hesso

Zu der Anleitung von bofh noch ein Tipp: Reifen vorm ersten Aufziehen nass machen.

TPI ist bei beiden Reifen gleich 120 TPI, aber wie der Gewichtsunterschied außer der Breite zustande kommt weiß ich auch nicht.. :dope:

pacato schrieb:
Zu der Anleitung von bofh noch ein Tipp: Reifen vorm ersten Aufziehen nass machen.
Du meinst auf die endgültige Felge?
Nach meiner Erfahrung am besten Reifen (am Nahtband) und Felge anfeuchten (man muß den Reifen nicht unter Wasser aufziehen).
Das Wasser nimmt dem Kitt (oder dem Klebeband) für ein paar Minuten die absolute "Klebe". Damit kannst Du den Reifen leichter ausrichten, als wenn Du ihn "trocken" aufziehst und der Kleber sofort seine volle Wirkung zeigt.
Btw: beim Einstreichen des Reifens mit Kitt gegenüber dem Ventil ca. 8-10 cm nicht einstreichen. Das ist für die Fahrstabilität nicht kritisch, hilft Dir aber ungemein beim Abziehen...
Noch was: Schlauchreifen werden nie direkt nach dem Aufziehen gefahren, sondern mindestens einen Tag später - damit das Wasser vom Aufziehen verdunsten und der Kleber "aushärten" kann.

Hth,
E.:wq​

Was gehört ins "Pannenköfferchen" ??

Hi,

morgen werd' ich mich entscheiden welchen LRS ich nehme. Die Chancen für den Bontrager Carbon stehen gut. Also auch für Schlauchreifen.

Meint Ihr auch es wäre sinnvoll... mit dem ersten Satz zuerst einmal das Aufziehen zu üben ? Das man es wenigstens mal gemacht hat?
Und:
- Was benötige ich evtl. an Zubehör ?
-> Welchen Kleber kann man empfehlen? / Sollte man haben?
-> Werkzeug? Wird nur ein normaler Pinsel benötigt?
-> Was gehört ins Pannenköfferchen? Wie hieß nochmal dieser Schlauch-Reparatur-Schaum?
Passt der gut in eine Satteltasche ?

Zum Ersatzschlauch:
Was ich jetzt so rauslesen konnte aus den div.Fräds:
Ersatzschlauch vorher einmal Aufkleben. Dann wieder abziehen zusammenfalten und ab in die Satteltasche? Geht das überhaupt so? Klebt der dann nicht aneinander?

Sorry - Sind halt Schlauchreifenanfängerfragen...:o

Drauf auf dem Bontrager LRS sind glaube ich die Schwalbe...Stelvio ?! Was würdet ihr im Bezug auf Pannensicherheit empfehlen? Gewicht spielt erst mal keine übergeordnete Rolle, eher noch gute Alltagstauglichkeit und Fahrverhalten bei Nässe. Er sollte nur komplett schwarz oder anthrazit sein...

Wäre toll wenn sich jemand findet der einem "Über-20 Jahren-Mit-Drahtreifenfahrenden" etwas auf die Sprünge hilft...
:D

Re: Was gehört ins "Pannenköfferchen" ??

pimkin schrieb:
- Was benötige ich evtl. an Zubehör ?
1.-> Welchen Kleber kann man empfehlen? / Sollte man haben?
2. -> Werkzeug? Wird nur ein normaler Pinsel benötigt?
3. -> Was gehört ins Pannenköfferchen? Wie hieß nochmal dieser Schlauch-Reparatur-Schaum?

4. Zum Ersatzschlauch:
Was ich jetzt so rauslesen konnte aus den div.Fräds:
Ersatzschlauch vorher einmal Aufkleben. Dann wieder abziehen zusammenfalten und ab in die Satteltasche? Geht das überhaupt so? Klebt der dann nicht aneinander?

Hi,
ich mach das so:
zu 1. ich benutze Viktoria Reifenkitt ( nein heißt nicht Vittoria!!!). bleibt lange zähelastisch, klebt aber wie "Sau" . Reifenwechsel in 26" ist nicht möglich. Riecht wie Pattex (... klebt auch so)

zu 2. Auftragen des Klebers und verstreichen mit dem Finger, der durch einen Einmalhandschuh (Tankstelle für Dieselfahrer ... :D) geschützt ist. Dabei das Rad in einen Zentrierständer oder LR-Halter für Autotransport einspannen.

zu 3. Ich hab dabei: Ersatzreifen gebraucht, mit Klebereste drauf. 2 Montierhebel. etwas Teflonband zum abdichten der Ventilverlängerung. CO2 Patronenpumpe. Habe mir jetzt noch das Vittoria Pannenschutz(schaum)spray (Rose-Versand) gekauft, aber noch nicht benutzt. Soll auch speziell bei Latexschläuchen wie sie in den Vittoria SR Corsa CX z.B. drin sind funktioniern. Habe es aber noch nicht benutzen müssen.

Zum vordehnen: Habe von meinem Radhändler eine alte SR Felge bekommen, auf der immer ein Reifen vorgedeht wird. Geklebt wird aber erst vor dem Aufziehen.

Wen du einen neuen vorgeklebten SR mitnehmen willst, dann kannst du eine Lage PP Folie (Einkaufstüte) auf die Klebefläche legen. Dann pappt nix zusammen. Aber ein neuer Reifen als Ersatz wäre mir zu schade. da tuts ein gebrauchter. Ist dann eh nur ein Notrad. Zuhause müßte er eh runter zum richtig aufkleben etc.

Viel Erfolg und Spass.

DogmaFP schrieb:
Hi,
ich mach das so:
zu 1. ich benutze Viktoria Reifenkitt ( nein heißt nicht Vittoria!!!). bleibt lange zähelastisch, klebt aber wie "Sau" . Reifenwechsel in 26" ist nicht möglich. Riecht wie Pattex (... klebt auch so)

zu 2. Auftragen des Klebers und verstreichen mit dem Finger, der durch einen Einmalhandschuh (Tankstelle für Dieselfahrer ... :D) geschützt ist. Dabei das Rad in einen Zentrierständer oder LR-Halter für Autotransport einspannen.

zu 3. Ich hab dabei: Ersatzreifen gebraucht, mit Klebereste drauf. 2 Montierhebel. etwas Teflonband zum abdichten der Ventilverlängerung. CO2 Patronenpumpe. Habe mir jetzt noch das Vittoria Pannenschutz(schaum)spray (Rose-Versand) gekauft, aber noch nicht benutzt. Soll auch speziell bei Latexschläuchen wie sie in den Vittoria SR Corsa CX z.B. drin sind funktioniern. Habe es aber noch nicht benutzen müssen.

Zum vordehnen: Habe von meinem Radhändler eine alte SR Felge bekommen, auf der immer ein Reifen vorgedeht wird. Geklebt wird aber erst vor dem Aufziehen.

Wen du einen neuen vorgeklebten SR mitnehmen willst, dann kannst du eine Lage PP Folie (Einkaufstüte) auf die Klebefläche legen. Dann pappt nix zusammen. Aber ein neuer Reifen als Ersatz wäre mir zu schade. da tuts ein gebrauchter. Ist dann eh nur ein Notrad. Zuhause müßte er eh runter zum richtig aufkleben etc.

Viel Erfolg und Spass.

Ja prima! Das ist ja schon mal sehr ausführlich! Vielen lieben Dank dafür.

Also ich hab mir die Felgen bestellt. Drauf sind die Schwalbe Stelvio in schwarz!
Wie sind die denn so Eurer Meinung? Pannenanfälligkeit? Ranglistenplatz in der Bestenliste Schlauchreifen.....?

hesso schrieb:

Gruß

hesso

Der Trick besteht in dem kräftigen ziehen (s. mein Beitrag). Schlauchreifen sind dehnbar und werden mit Spannung von Beginn an auf die Felge gezogen. Dann passt er auch rundherum drauf ohne das Du Reifenheber in die Hände nehmen mußt. Wenn Dir noch jemand hilft den Reifen auf einer Seite festzuhalten damit er nicht abruscht - geht es noch leichter. Wenn ein Mädchen das kann ...;)
Es gibt zugegeben auch Felgen/Schlauchreifenkombis wo Männer gefragt sind! Also von Anfang an den Schlauchreifen beidhändig gut unter Spannung auf die Felge ziehen - dann klappt das schon.

pimkin schrieb:
Was ist den von den Klebestreifen für tubes zu halten ?
Der einzige Nachteil gegenüber Kit ist meines Erachtens nach der Preis. Ansonsten konnte ich nur Vorteile feststellen, die im einzelnen wären:

Klebestreifen Vorteile:

- saubere Montage
- leichte Montage
- sofort fahrbar
- klebt wie der Teufel
- läßt sich einfach entfernen
- keine kleberei des Reifens in der Tasche
- gut auszurichten (weil die Schutzfolie erst abgezogen wird, wenn der Schlauch exakt sitzt)

Klebestreifen Nachteile:

- teurer
- mehr Müll

P.S. Schlauchreifen müssen im Pannenfall, bei moderater Fahrweise nicht zwangsläufig geklebt werden, um sicher nach Hause zu kommen.

pimkin schrieb:
Hi,

-
-> Was gehört ins Pannenköfferchen? Wie hieß nochmal dieser Schlauch-Reparatur-Schaum?

:D

Hi Pimkin.....ich bin ja auch eher Schlauchreifendummi,aber habe so paar Erfahrungen schon sammeln können,bzw. müssen :cool: .Nach einigen nervigen Platten nach wenigen km habe ich mir für 4,50 € beim netten Händler das Tufo Dichtgel für Schlauchreifen gekauft und es mir auch erklären lassen.
Ich habe dann sofort zuhause 3 "geplattete" Schlauchreifen damit ganz easy geflickt und fahre damit rum.....klappt erstaunlich gut und sollte für eine Notreparatur während einer Tour klappen.....ich habe das Zeugs nun auch immer dabei,wenn ich mit Schlauchreifen unterwegs bin.
nebenbei sind meine Schlauchreifen allerbilligste Qualität und sobald ich mal einen guten Laufradsatz habe,würde ich wohl etwas Kohle in bessere Schlauchreifen mit Pannenschutz investieren......auf richtig guten glatten Strassen macht ein Schlauchreifen mit 12 bar oder gar mehr echt mehr Spass......

Gruss Horst

nachtrag.....erste Versuche mit noname Klebestreifen fand ich nicht so überzeugend,der Reifen ist nach paar hundert km verrutscht.Saubere Montage mit Kitt ist m.E. nach etwas Übung nicht nur billiger,sondern auch besser......denke ich zumindest mal so......

rotporst schrieb:
Hi Pimkin.....ich bin ja auch eher Schlauchreifendummi,aber habe so paar Erfahrungen schon sammeln können,bzw. müssen :cool: .Nach einigen nervigen Platten nach wenigen km habe ich mir für 4,50 € beim netten Händler das Tufo Dichtgel für Schlauchreifen gekauft und es mir auch erklären lassen.
Ich habe dann sofort zuhause 3 "geplattete" Schlauchreifen damit ganz easy geflickt und fahre damit rum.....klappt erstaunlich gut und sollte für eine Notreparatur während einer Tour klappen.....ich habe das Zeugs nun auch immer dabei,wenn ich mit Schlauchreifen unterwegs bin.
nebenbei sind meine Schlauchreifen allerbilligste Qualität und sobald ich mal einen guten Laufradsatz habe,würde ich wohl etwas Kohle in bessere Schlauchreifen mit Pannenschutz investieren......auf richtig guten glatten Strassen macht ein Schlauchreifen mit 12 bar oder gar mehr echt mehr Spass......

Gruss Horst

Ahhh Gut.. Dann muß das auch in mein Köfferchen...:D

@sixx:
Wie sieht das denn aus? Wie groß ist denn der Kostenunterschied?
Ich meine:
Keine Schweinerei mit Kleber (wenn es denn so wäre)
Keine "Klebegeschichten" in der Satteltasche
etc.
Muss man dann auch dagegenhalten...

Zurück