• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlauchreifen

Das Kleben mit Kitt kann absolut sauber sein.....muss man halt können....(ich nur ein wenig!!) zu empfehlen ist wohl das Klebeband von (schon wieder) Tufo....
da kannste den Reifen in Ruhe ausrichten und erst durch den erhöhten Luftdruck und Benutzung wird Kleber freigesetzt,der besser klebt.....klingt gut,nie probiert.....ich habe mit Schlauchreifen,die vorher gedehnt werden,keine Probleme mehr mit dem Kitt,geht schnell und sauber.
Würde ggf. für wirklich längere Tour über Tage Flickset,einen Ersatzschlauchreifen und Tufoklebeband mitnehmen,um da sicher zu sein....

:confused: :confused: oder vielleicht dann doch eher mit Drahtreifen fahren.....

Ich weiss es nicht.... Gruss Horst

2 Tuben Conti Kleber kosten 3,50 reicht für 2 Laufräder, 2 Klebebänder Extreme kosten 9,00 EUR.. :p

Es gibt einen Kit, der sich zum Kleben überhaupt nicht eignet! Finger weg!

Ich habe dabei:

- Einen vorgeklebten Schlauchie (Kitt: Conti, der Reifen pappt zwar zusammen, klebt aber nirgends nervig rum)
- Pannenspray

Ich benutze keine separate Werkzeugtasche, passt alles ohne Probleme ins Trikot! (Zusätzlich im Trikot: Inbusschlüssel, Nahrung)

pacato schrieb:
Ich habe dabei:

- Einen vorgeklebten Schlauchie (Kitt: Conti, der Reifen pappt zwar zusammen, klebt aber nirgends nervig rum)
- Pannenspray

Ich benutze keine separate Werkzeugtasche, passt alles ohne Probleme ins Trikot! (Zusätzlich im Trikot: Inbusschlüssel, Nahrung)

Welches Pannenspray nutzt Du denn?
Wie groß ist das ? Ne kleinere Dose die auch ins "Satteltächlein" passt?

@sixx: Ok - klebt nicht. Quatscht dafür umso mehr... I've been looking for "kittung"....;)

Ich denke pacato hat das Flüssiggummi von Tufo, oder etwa nicht?

Sealant35.jpg

*Originalgröße*

hab mir dies demletzt gekauft....
Vittoria Pit Stop

Da Tufo Schlauchreifen grundsätzlich anders aufgebaut (Schlauch ist im Reifen fest einvulkanisiert) sind als normale SR bei denen der Schlauch lose drin liegt, scheint das Tufo Dichtmittel nur für Tufos richtig geeignet zu sein. Das von Vittoria ist ein Schaum funktioniert auch bei lose drinliegenden Latexschläuchen.

Hi ,ich habe mit dem Tufo Dichtgel ältere Schlauchreifen < Wolber classic >gedichtet...das funktioniert gut.

gruss Horst

Danke für die Tipps.

das Aufziehen hat jetzt schon mal geklappt:

Web_IMG_4038.jpg

Jetzt zu den beiden letzten Schritten:

1. Klebeband ist bestellt, müsste eigentlich heute kommen (Der Erstvertsuch der Montage wird spannend)

2. Müssen die Ventilverlängerungen nochmal angedichtet (zusätzliches Tape, oder so) werden??

hesso

hesso schrieb:
Jetzt zu den beiden letzten Schritten:

1. Klebeband ist bestellt, müsste eigentlich heute kommen (Der Erstvertsuch der Montage wird spannend)

2. Müssen die Ventilverlängerungen nochmal angedichtet (zusätzliches Tape, oder so) werden??

hesso
zu 1: siehe Beitag #47

zu 2: um was zu verhindern?

hesso schrieb:
zu 2:

Weil an der Stelle, an der die Verlängerung eingeschraubt ist. es evtl. eine Schwachstelle gibt???

Der eine meiner Tufo Schläuche war nach 3 Tagen leer! Ich tippe auf das Ventil.
Habe da noch keine Probleme festgestellt. Ich habe ein kleines Stück Tesa dort um die Verlängerung geklebt, wo sie aus der Felge kommt, denn da machen sie gerne Geräusche.

Ich warte jetzt auf meinen LRS dann schau ich mal welche Verlängerung ich brauche und dann wird bei Pave bestellt.
Und sofort getestet, bis das es sitzt. Das Video von Tufo ist übrigens super.
Ich nehme dann das:
Klebeband
Tufo Pannen-gel
HiCC Schlauchreifen

;)

pimkin schrieb:
Ich warte jetzt auf meinen LRS dann schau ich mal welche Verlängerung ich brauche und dann wird bei Pave bestellt.
Und sofort getestet, bis das es sitzt. Das Video von Tufo ist übrigens super.
Ich nehme dann das:
Klebeband
Tufo Pannen-gel
HiCC Schlauchreifen

;)

Ich würde erstmal checken, ob die angedachten Felgen auch für das Klebeband freigegeben sind.

Habe nämlich bei den 2006er Zipp feststellen müssen, daß Zipp klipp und klar die Benutzung von Felgenklebeband untersagt. Die 2006er Modelle haben nämlich so ne Vertiefung in den Felgen, die scheinbar zu Problemen mit dem KLebeband führen. Frag mich jetzt nicht, warum :confused: Das Verbot steht fettgedruckt in den Zipp-Unterlagen.

Hab mich vor ein paar Tagen deshalb mit dem Aufkleben rumgeplagt. Hab's Vittoria Kit genommen und bin da nicht so begeistet. Das zieht ganz schön Fäden, so wie das früher bei Patex immer war.

Hab zudem noch das Problem, daß ich bei einem Laufrad den Reifen wieder runtermachen muß, weil da ein heftiger Höhenschlag drinn ist, den ich irgendwie nicht wegbekommen habe. Also werde ich demnächst, wenn's mal wieder nen trainingsfreien Tag gibt, ne weitere Klebesession einlegen. Mal schaun, ob ich den "Höhenschlag" beim nächsten Versuch rausbekomme.

Reinigt Ihr die runtergezogenen Schlauchreifen mit Waschbenzin oder laßt Ihr den Kleber drauf?

GsD ist der nächste Wettkampf erst nächste Woche. Bis dahin hab ich ja noch ein wenig Zeit zum Montieren/Üben. :D

catweazl schrieb:
Reinigt Ihr die runtergezogenen Schlauchreifen mit Waschbenzin oder laßt Ihr den Kleber drauf?
Ich hoffe du meinst die Felge!? Meine habe ich mit Bremsenreiniger blitzeblank bekommen. Das Klebeband kann man fast rückstandslos abziehen.

P.S. Falls ich das mißverstanden haben sollte, verliert mein Beitrag trotzdem nicht an Bedeutung. :cool:

1. das Nahtschutzband am Reifen auf keinen Fall mit Benzin reinigen, kann das aufgeklebte Nahtschutzband gleich mit vom Reifen ablösen.
2. das Tufo EXTREME Klebeband ist ein Aktivklebeband (kein normales Klebeband), das mit Kleber gefüllt ist!! Klebt erst ganz fest wenn hart aufgepumpt und ein kurzes Stück gefahren wurde.
3. als Kleber Conti Kleber benutzen, derzeit der beste Kleber, läßt sich gut mit dem Pinsel auftragen.
4. Wenn Kleber verwendet wird, das Nahtschutzband 1 x einstreichen und ganz abtrockenen lassen, dauert aber nicht lange.
5. zum Felgen entfetten Haushaltsbenzin benutzen, zum Felgenreinigen Bremsscheibenreiniger.
6. Werden die Reifenseiten und Bremsflanken an den Felgen etwas mit Kleber verunreinigt, auch sofort !!! mit Haushaltsbenzin und Baumwolllappen saubermachen.

AW: Schlauchreifen

Was meint ihr welchen Schlauchreifen ich nehmen soll? Besonders ist mir die Haltbarkeit und das Gewicht! Ich hab mir folgende Reifen mal rausgesucht:

Schwalbe Stevilo Schlauchreifen 234g und ca. 50,- (22mm)
http://www.bike-components.de/catalog/Rennrad/Reifen/Stelvio+Tubular+Road+Schlauchreifen

Tufo S3 lite clincher <215g ca.40,- (breite 21mm)
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4706.html

Continental Competition 26x19 ca. 230g bei ca.50,-
http://www.bike-components.de/catalog/Rennrad/Reifen/Competition+Schlauchreifen+Modell+2006

Ich verwende den Reifen dann auch im Training. Weiß meint ihr, habt ihr vielleicht noch alternativen? Immoment fahr ich einen Continatal Grand Prix 4000 mit normalen Schläuchen.
Könnte mit den Schlauchrifen so um die 140g sparen!

Chris

Zurück