• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen vs. Drahtreifen

Damit der Reifen nicht bei jeder Kurve runterfluppt, wird er sehr straff passend gefertigt. Damit er sich montieren lässt, muss er auf eine Felge gezogen werden, und nur leicht aufgepumpt ein paar Tage stehen gelassen.

OK, vielen Dank!
Dann aber nur aufziehen, leicht anpumpen (4 bar?), stehen lassen, ja?
 
yepp. trocken auf die felge aufziehen und möglichst lange stehen oder hängen lassen (ein bis mehreretage, länger schadet auch nicht). ich gebe im unterschied zu bo gleich mal ordentlich druck drauf (nach maßgabe des herstellers ;-) damit der reifen schon mal ahnen kann was auf ihn zukommen wird ;-)
 
OK, danke Euch für die Tipps!
Ohne einen zweiten LRS können das sehr ungeduldige Tage werden (wurde hier ja auch schon angemerkt)
 
vor längerem hatte ich mal danach gesucht und ihn auch gefunden ,nur wo ?. es gibt ihn allerdings aktuell nur noch in 23er breite.
In der Zwischenzeit hab ich mir jetzt den Evo besorgt und bin nach Einsehen auch optisch zufrieden. Den Vredestein würd ich trotzdem mal ausprobieren wenn du ihn wieder findest.
 
vor längerem hatte ich mal danach gesucht und ihn auch gefunden ,nur wo ?. es gibt ihn allerdings aktuell nur noch in 23er breite.
In der Zwischenzeit hab ich mir jetzt den Evo besorgt und bin nach Einsehen auch optisch zufrieden. Den Vredestein würd ich trotzdem mal ausprobieren wenn du ihn wieder findest.
 
Da gehen auch lose Felgen, die ´mal ausgemustert wurden. Bei mir sind auch neue Felgen mit dieser Aufgabe betraut.
wenn man 'nen halbwegs guten radladen in der nähe hat einfach mal nach dem schrott fragen. wenn ich neue tubos habe ziehe ich die gleich auf ne alte felge und lasse sie in der werkstatt hängen auch wenn ich sie noch gar nicht brauche (nicht dem direkten licht aussetzen). das steigert die vorfreude ;-))

CP110731-1167.jpg
 
nachher werde ich auf 'ne abnahme und einstellfahrt gehen auf von mir so oft belästerten conti giros. ich hoffe die alten socken sind nicht nachtragend. gewisse hoffnungen mache ich mir da sie sicher deutlich älter als 10 jahre sind und ich meine die aktuellen bzw. die der letzten jahre wären subjektiv anders.
ich nehm mal ne knibbse mit ;-)
 
So alte Giros habe ich auf einem Rad. Mit weniger Druck (nur 7 statt wie ueblich 8bar) kann man die fahren. Immerhin sind sie durch die Alterung nicht mehr so pannenanfaellig.
 
"Das Glück ist mit die Doofen",
aber wenn man um die Pannenanfälligkeit der Reifen weiß, dann passiert auch was :D

Wegen alter Felgen: In der Bucht oder auch hier werden doch regelmässig alte Schlauchreifenfelgen im Paket zu richtig kleinem Geld angeboten. Meistens ist das Porto teurer als die Felgen. Sowas sollte man in der Werkstadt hängen haben, um seine Schlauchies zu lagern.

Nochmal allgemein zum Thema "Schlauchreifen vs. Drahtreifen": Ich bin Gestern wieder ganz "normal" mit meinem Eisenschwein und den Veloflexen unterwegs gewesen. Die Tage davor war ich mit einem Ridley-Helium-SL und Campa-Khamsin mit einfachen GrandPrixen unterwegs (Serienausstattung). Bei diesem Vergleich ist mir wieder deutlich geworden, wie entscheidend der Reifen ist. Das Ridley konnte überhaupt nicht sein Potential ausreizen (abgesehen von diesen doofen flachen Lenkwinkeln heutzutage. Elbkahn :confused: ).
 
Ich habe kürzlich überlegt, ob ich meine Grand Bois Hetres mal an meinem Bauer Singlespeed:cool: (nein, nein, das ist so'n Ding aus der Senatsreserve) ausprobiere, solange die anderen Räder noch nicht fertig sind... Würde wahrscheinlich ne Offenbarung, aber da das Bauer auch weg soll lasse ich das wohl mal...
 
Ich habe kürzlich überlegt, ob ich meine Grand Bois Hetres mal an meinem Bauer Singlespeed:cool: (nein, nein, das ist so'n Ding aus der Senatsreserve) ausprobiere, solange die anderen Räder noch nicht fertig sind... Würde wahrscheinlich ne Offenbarung, aber da das Bauer auch weg soll lasse ich das wohl mal...

Ich lese zwischen den Zeilen immer wieder,daß du dich vorm fahren drückst............ :D
Ich sehst schon kommen,daß wir dich in und um Gaiole rum ,die Anhöhen hochschieben dürfen :cool:
 
Wenn's neue Felgen sind, muss man natürlich ein bisschen aufpassen, dass man da nicht zu doll dran rumwürgt...

Verständlich! Aber wie gesagt - bei mir wird das wohl eher der LRS sein, der auch das Ziel is - da ich weder einen zweiten, noch ne alte/ausrangierte Felge hab.
Dann heissts eben warten ;)
 
ich will mal wieder ein gutes wort für wulstkernreifen einlegen ...

large_CP130802-3162.jpg


large_CP130802-3164.jpg


gefahren bin ich sie noch nicht, aber die aufgemerkten 11 bar machen mich natürlich neugierig ;-)
 
Zurück
Oben Unten