• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen und schon wieder Fragen

dabei sind 10fache SRAM-Hebel und Sattel nicht mal das teuerste an deinem Rad :daumen:
Lass das mit Socken , das sind Kontaktstellen , da sollst du nicht abrutschen können.
Gummis auf Bremmshebeln und Lenkerband kosten jeweils 15-30€ , mehr nicht.

Diese zugegeben maßlos übertriebene Sorge um jedes Kratzerchen lässt ja auch schon nach, sobald das Wachs da ist, werde ich das gute Stück entsprechend einwachsen und dann fahre ich auch schon viel entspannter durch die Gegend, mit den ersten Kratzern hier und dort wird das Teile früher oder später entsprechend behandelt, schließlich will ich es nicht als Deko an der Wand hängen haben.

Ich weiss jetzt zwar nicht, was du mit dem Wachs vorhast (sollen die über Bremshebel und Sattel gezogenen Socken jetzt zusätzlich auch noch eingewachst werden? :eek:), aber vergiss nicht das wichtigste: Vor der ersten Ausfahrt des Jahres macht jeder verantwortungsbewusste Rennradler sein Testament oder überprüft das aus dem Vorjahr auf Aktualität. Das faltest du dann ordentlich zusammen und packst es zwischen Helm und Schädel. Damit bist du dann ausreichend auf alle Widrigkeiten vorbereitet und musst dir keine Sorgen über defekte Reifen oder ähnliche Kleinigkeiten mehr machen..

… endlich mal wieder ein Troll :)

Ich weiss jetzt zwar nicht, was du mit dem Wachs vorhast (sollen die über Bremshebel und Sattel gezogenen Socken jetzt zusätzlich auch noch eingewachst werden? :eek:), aber vergiss nicht das wichtigste: Vor der ersten Ausfahrt des Jahres macht jeder verantwortungsbewusste Rennradler sein Testament oder überprüft das aus dem Vorjahr auf Aktualität. Das faltest du dann ordentlich zusammen und packst es zwischen Helm und Schädel. Damit bist du dann ausreichend auf alle Widrigkeiten vorbereitet und musst dir keine Sorgen über defekte Reifen oder ähnliche Kleinigkeiten mehr machen..

… endlich mal wieder ein Troll :)

Na mit dem Wachs würde ich mir die Rosette einschmieren und dann die Sitzstrebe und dann wären Mikrokratzer sozusagen ausgeschlossen oder nimmt man da doch eher Vaseline?! Nun gut du hast mich enttarnt, ich hoffe du behälst es für dich.

Ich würde den Sattel natürlich entfernen, aus gewichtstechnischen Gründen versteht sich.

wollte ja vorhin schon Tufo Reifendichtmittel bestellen, davon gibt es wohl zwei, eins nach der Panne und eines davor.
vor beiden kann ich dir nur dringendst abraten

damit hab ich mir im letzten Urlaub 3 Schlauchreifen ( Vittoria SC ) geschrottet
das zeug verklebt die Latex Schläuche dermaßen, daß die Schläuche beim Aufpumpen platzen
vllt ist das ja bei Gummi Schläuchen anders, für Latex auf alle Fälle ungeeignet

ab dann hatte ich nur noch Vittoria Pit Stop und 2 CO2 Kartuschen dabei

vor beiden kann ich dir nur dringendst abraten

damit hab ich mir im letzten Urlaub 3 Schlauchreifen ( Vittoria SC ) geschrottet
das zeug verklebt die Latex Schläuche dermaßen, daß die Schläuche beim Aufpumpen platzen
vllt ist das ja bei Gummi Schläuchen anders, für Latex auf alle Fälle ungeeignet

ab dann hatte ich nur noch Vittoria Pit Stop und 2 CO2 Kartuschen dabei

Das Pit Stopp ist bestellt, stehe nun vor der Entscheidung, welchen Schlauch nehme ich denn, als blutiger Anfänger habe ich natürlich nicht mal einen gebrauchten hier liegen, neue seien schwer über die Felge zu bekommen sein wenn die nicht vorgedeht wurden. Ich fahre ja die Ultremo Ht und da gibt es die einen die fahren tausende Kilometer runter, die anderen verfluchen sie bis zum geht nicht mehr, tja nun stehe ich da und werde wohl einfach mal das Risiko eingehen, ohne Tacho weiß ich nicht mal wie lange sie wirklich halten, kann mir ja dann alles mögliche einreden :)

Vorhin habe ich mir meinen Reifen mal genauer angesehen und ich war erstaunt, auf dem Ventil gibt es nichts, was man auf oder zu drehen könnte, weißt du auf Anhieb ob das vollkommen normal ist für SV Ventile? Ich habe mal die Minipumpe angesetzt und wenn man die richtig drauf setzt, dann pumpt die auch.

… stehe nun vor der Entscheidung, welchen Schlauch nehme ich denn, als blutiger Anfänger habe ich natürlich nicht mal einen gebrauchten hier liegen, neue seien schwer über die Felge zu bekommen sein wenn die nicht vorgedeht wurden …
Entschuldigung, aber du schreibst hier bisher die ganze Zeit von Schlauchreifenfelgen und Schlauchreifen ….. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück