• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen Nahtband löst sich

hildensia

Mate süchtig
Registriert
18 Oktober 2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
19
Ort
Berlin-Neukölln
Hallo zusammen,

ich habe Gommitalia Champion Schlauchreifen auf meinem Rad. Nachdem es nun wegen akuter Unlust und schlechtem Wetter ein halbes Jahr an der Wand hing und stattdessen nur das Tourenrad bewegt wurde, wollte ich gerade mal das gute Wetter für eine kleine Runde nutzen und habe festgestellt, dass das Nahtband, welches auf die Karkasse geklebt ist, um die Naht zu schützen, sich vom Reifen löst. Das führt zum einen dazu das es an der Bremse schleift, vor allem aber auch zu der Befürchtung, dass sich der ganze Reifen von der Felge lösen könnte und dann nur noch das Nahtband aufgeklebt ist. Begründete Sorge, oder eigentlich ganz normal? Und was kann ich dagegen unternehmen?

Ich hoffe man versteht was ich meine, dann auf dem Foto erkennt man es eigentlich nicht...
 

Anhänge

  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    631 KB · Aufrufe: 2.030
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derDim

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich würde neue kaufen. bei alten schlauchreifen wird der kleber zwischen naht und nahtband schlecht. du könntest den reifen ohne nahtband mit schlauchreifenklebeband neu kleben??? (dieser vorschlag ist mit vorsicht zu geniessen)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derDim

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also, entweder einen neuen kaufen oder den Beitrag von Flamberg suchen wo er erklärt wie man den Schlauch eines Schlauchreifen wechselt, dazu gehört ja auch das Öffnen des Bandes und das Anschließende erneute Verkleben.
 
Dort wird vorgeschlagen es mit Uhu-Kraft zu machen. Mal schauen, vielleicht probier ich das mal. Schade. Waren eigentlich nicht viel gefahren und auch erst 2 jahre alt. Sind die wirklich so kurzlebig?
 
Nimm doch einfach Reifenkleber, also Conti Orange.

Ich trage das mit einem Pinsel auf (den nicht wegschmeißen wenn er hart ist, der Kleber löst das immer wieder an) und klebe damit Nahtband an den Reifen, den Reifen selber auf die Felge und auch sich lösende Laufflächen (Conti CX Reifen).
Laut Conti ist da nicht gegen einzuwenden, die machen es wohl auch nicht anders.

Cu Danni
 
ja, mach mal. wegen eines sich lösenden schutzbandes wirft man keinen reifen weg.
mir wurde auch schon mal beoprenkleber empfohlen (auch für sich lösendes profil). ausprobiert habe ich das noch nicht.
 
Und kauf lieber 2, 3 oder 4 Tuben oder besser noch so ne Büchse.
Du willst doch sicher den Reifen runter machen zum Kleben, da musste ihn ja anschließend wieder ankitten, da geht schnell mal ne Tube über den Jordan.

Cu Danni
 
wofür muss die naht eigentlich groß geschützt werden?

bin gerade dabei einen alten schlauchreifen ohne nahtschutzband aufzukleben
einfach weil der alt ist
das band sich vollständig gelöst hat
und ich das ganze nicht zweimal kleben will

und ja
der faden ist alt
 
wofür muss die naht eigentlich groß geschützt werden?
Früher waren die Klebebänder echt besser und klebten
wie hulle.....könnte mir vorstellen, wenn ein Reifen ohne
Nahtschutzband da runter gerissen wird, dass die Naht
beschädigt wird bzw. auch reissen könnte.

Hab es allerdings nie ohne Nahtschutzband ausprobiert.
Aber ich habe auch noch so einen Kandidaten, wo sich
das Band schon an vielen Stellen gelöst hat.
 
wofür muss die naht eigentlich groß geschützt werden?

bin gerade dabei einen alten schlauchreifen ohne nahtschutzband aufzukleben
einfach weil der alt ist
das band sich vollständig gelöst hat
und ich das ganze nicht zweimal kleben will

und ja
der faden ist alt
soll ohne angeblich schneller sein
 
Ist ja auf Stoß genäht. Kann mir vorstellen, dass 8-10 bar einen dünnen Latexschlauch durchaus zwischen 2 Stichen durchdrücken könnten?!
 
Echt, bei einigen Gramm weniger.....kann ich mir
kaum vorstellen.

Ausserdem möchte ich nicht wissen wie der abrollt,
man merkt ja schon wenn der am Ventil nicht sauber
verarbeitet ist.
Es ging irgendwie um das Walken von Straßenkit, Klebeband und Bahnkleber und deren Beitrag zum Rollwiderstand. Da kam die Anekdote auf, daß irgendein Trainer bei wichtigen Rennen auf der Bahn die Nahtschutzbänder entfernt hätte, weil es wohl schneller machen würde. Da ich gerade erkältet bin, und das ganze Internet leer lese, kann ich dir echt nicht sagen, wo ich das aufgeschnappt habe.
 
Da ich gerade erkältet bin, und das ganze Internet leer lese, kann ich dir echt nicht sagen, wo ich das aufgeschnappt habe.
Gute Besserung.....wenn Du es aber noch finden solltest,
bitte hier nochmal verlinken, fände ich echt interessant
das mal zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten