• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschweißte Naht ausbessern, Kleberfrage

WhiteRabbit

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
15
Heute bemerkt, das sich an zwei Stellen einer verschweissten Naht das Nahtband gelöst hat.
Jeweils etwa 1 cm.
Bevor ich die Jacke einschicke, Frage, gibt es nen Tip mit welchem Kleber (kein Flicken) ich die Stelle selber bearbeiten kann?
Hatte schon ein wenig geschaut, aber die möglichen Nebenwirkungen der zwei Kleber die ich gefunden habe ("Shoe Goo" und "Aquaseal") fand ich mehr als abenteuerlich. Wäre schön, wenn es da was gibt, was dauerhaft hält und weniger fies für die Gesundheit ist.

So schauts das ganze aus:
IMG20240210183419.jpg
IMG20240210183644.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von torch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von torch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast Du mal probiert, das Band mit einem Bügeleisen wieder neu zu verkleben? Bei einer Gabba Jacke ist mir das mal gelungen.
Anfühlen tut sich an der gelösten Stelle nix nach Kleber oder behandelter Oberfläche. Aber vielleicht muss das ja so und das wird erst klebrig wenn Hitze dran kommt. Keine Ahnung von solchen Nähten. Ich probiere das mit dem bügeln. Wie viele Jahrzehnte hatte ich kein Bügeleisen in der Hand?... :D
 
Anfühlen tut sich an der gelösten Stelle nix nach Kleber oder behandelter Oberfläche. Aber vielleicht muss das ja so und das wird erst klebrig wenn Hitze dran kommt. Keine Ahnung von solchen Nähten. Ich probiere das mit dem bügeln. Wie viele Jahrzehnte hatte ich kein Bügeleisen in der Hand?... :D
Die tapes sind üblicherweise mit Heißkleber beschichtet. Wie soll es denn sonst auch halten, wenn es nicht angenäht ist (und gerade das will man ja nicht wegen der Löcher)
Das was ich verwende ist so "unauffällig " beschichtet, dass ich jedesmal erst herausfinden muss welche Seite die beschichtete ist... klebt mir jedesmal am Bügeleisen fest.
Mit der Temperatur vorsichtig rantasten! Wenn es zu heiß ist, ist der Stoff unten drunter eventuell verschmolzen. Zu kalt bindet der Kleber nicht richtig ( was wohl hier auch vom Werk aus so der Fall war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unmittelbar mit dem Bügeleisen drauf, sondern ein Tuch über die Naht drüberlegen.

Kannst auch noch fixen!
 
Alles klar. Bügeleisen ist bestellt. Denke, das wird ja noch öfter der Fall sein das sich eine Verklebung löst. Tuch über Naht wird auch gemacht. Den Hersteller Support habe ich zusätzlich angeschrieben, mal schauen was dieser zu seinen Produkten empfiehlt (Santini).
Der Kleber ist notiert. Das das alles Chemie ist, klar, aber die beiden Kleber die mir Google vorgeschlagen hat sind auf den ersten Blick doch weitaus heftiger.
Zwei Auszüge des Datenblatts:

"Steht im Verdacht, krebserregend zu sein."
"krebserzeugende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Wirkung"


sowas habe ich dann doch nicht so gern in Nähe von Hautkontakt. Deiner hört sich ein wenig menschenfreundlicher an. ;)
Dank euch :daumen:
 
Alles klar. Bügeleisen ist bestellt. Denke, das wird ja noch öfter der Fall sein das sich eine Verklebung löst. Tuch über Naht wird auch gemacht. Den Hersteller Support habe ich zusätzlich angeschrieben, mal schauen was dieser zu seinen Produkten empfiehlt (Santini).
Der Kleber ist notiert. Das das alles Chemie ist, klar, aber die beiden Kleber die mir Google vorgeschlagen hat sind auf den ersten Blick doch weitaus heftiger.
Zwei Auszüge des Datenblatts:

"Steht im Verdacht, krebserregend zu sein."
"krebserzeugende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Wirkung"


sowas habe ich dann doch nicht so gern in Nähe von Hautkontakt. Deiner hört sich ein wenig menschenfreundlicher an. ;)
Dank euch :daumen:
Bevor du da mit flüssigem Klebstoff rumsaust, lieber ein neues Stück Tape dort verarbeiten.. die sind für Textilien gemacht.
Eigentlich sollte es mit Bügeln aber erledigt sein.
Wichtig ist auch dass du das Tape anpressen musst nach dem heiß machen.
 
"Steht im Verdacht, krebserregend zu sein."
"krebserzeugende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Wirkung"

Ich arbeite seit vielen Jahren in einem Chemiebetrieb, der hauptsächlich Desinfektionsmittel/Medizinprodukte herstellt.
Die von Dir zitierte Aussage gilt dort auch für natürliche Kamilleextrakte in Waschlotionen (aber nicht in feuchtem Klopapier) und neuerdings - kein Scherz - für alkoholische Händedesinfektionsmittel bei deren Herstellung (nicht etwa im Gebrauch oder wenn man praktisch identisches Ethanol in Wein, Bier oder Schnaps einfach säuft).
Für die Verwendung und Bewerbung von Kamilleextrakt in Waschlotionen für den Pflege- und Krankenhausbereich kam eine hochrangige Führungskraft hier mal in Untersuchungshaft. Auch kein Scherz.

Leben ist gesundheitsschädlich. Lass Dich dabei vor allem nicht von europäischen Gesetzen irritieren, die manchmal weit übers Ziel hinausschießen.
Wirklich übel ist übrigens das, woraus Funktionstextilien so gemacht werden und noch mehr deren sogenannte "Ausrüstung" zur möglichst schadensfreien Lagerung. Geh lieber nicht davon aus, alles davon mit der ersten Wäsche loszuwerden.

Zur eigentlichen Frage kann ich immerhin beitragen, dass kleine Schäden an Nähten und mitten im Stoff sich gut und dauerhaft mit "Seam Grip" reparieren lassen, wenn man bei Löchern ggf. einen kleines Stück identischen Stoffs dahinter klebt.
Das Zeug stinkt ordentlich und ist garantiert auch nicht gesund, wenn man sich mit der ganzen Tube direkt die Zähne putzt, dürfte aber durchgetrocknet/abgebunden ungefährlich sein.
Seam Grip braucht viel Zeit zum Abbinden, dabei hilft es, die Flickstellen mit Klebeband zu fixieren, z.B. Malerkrepp. Je nach Zugänglichkeit helfen auch Wäscheklammern, wenn man etwas Plastikfolie oder Backpapier unterlegt, sonst bleibt die Klammer leider für immer am Kleidungsstück.
Die Flickstelle wird anschließend mehr oder weniger glänzend und etwas dunkler aussehen, bleibt aber elastisch und überlebt -zig normale Waschprogramme in der Maschine.

Klebeflicken und -bänder, z.B. Fixier- und Nahtdichtbänder aus dem Zelt- und Packtaschenbereich können auch funktionieren, aber da wäre ich skeptisch beim Waschen.
 
Leben ist gesundheitsschädlich. Lass Dich dabei vor allem nicht von europäischen Gesetzen irritieren, die manchmal weit übers Ziel hinausschießen.
Jo, das stimmt so. Im Hinterkopf hängt bei mir immer, das manches einfach ein nahezu unausweichliches Übel ist, anderes aber auch evtl. "freundlichere" Alternativen bietet. Als Laie mit nur der Google Recherche wirst halt mittlerweile alt und verrückt. 😁


Wollt aber grad eh was zum aktuellen Stand posten.
Und zwar habe ich gebügelt. Nach Anleitung von euch - nicht zu heiss, Tuch über die Naht und anschliessend ordentlich Gewicht zur Fixierung drauf.
Alles wieder wunderbar. :)

ABER

nach dem gestrigen ersten Waschgang (gemäß Anleitung und Erfahrung) sind dann weitere offene Stellen sichtbar geworden.
Daher meine Frage, normal? Mein, ich werde auch diese Nähte bügeln und zur Not nehm ich Kleber und Flicken zur Hand, aber die Jacke zu tragen, mich zu freuen und ab und an in die Waschmaschine zu werfen wäre mir lieber.
Also Montagsprodukt, Hersteller abhängig (in diesem Fall Santini), oder sind verschweisste Nähte generell wartungsintensiv?

Wenn ich an meine 13+ Jahre alte Gore Phantom denke... bisher weder eine offene Naht noch nen kaputter Reissverschluss und zudem weiterhin Wind- und Regendicht. Nur die Ärmelenden sind nach all den Jahren leider etwas ausgenudelt. :(
 
Jo, das stimmt so. Im Hinterkopf hängt bei mir immer, das manches einfach ein nahezu unausweichliches Übel ist, anderes aber auch evtl. "freundlichere" Alternativen bietet. Als Laie mit nur der Google Recherche wirst halt mittlerweile alt und verrückt. 😁


Wollt aber grad eh was zum aktuellen Stand posten.
Und zwar habe ich gebügelt. Nach Anleitung von euch - nicht zu heiss, Tuch über die Naht und anschliessend ordentlich Gewicht zur Fixierung drauf.
Alles wieder wunderbar. :)

ABER

nach dem gestrigen ersten Waschgang (gemäß Anleitung und Erfahrung) sind dann weitere offene Stellen sichtbar geworden.
Daher meine Frage, normal? Mein, ich werde auch diese Nähte bügeln und zur Not nehm ich Kleber und Flicken zur Hand, aber die Jacke zu tragen, mich zu freuen und ab und an in die Waschmaschine zu werfen wäre mir lieber.
Also Montagsprodukt, Hersteller abhängig (in diesem Fall Santini), oder sind verschweisste Nähte generell wartungsintensiv?

Wenn ich an meine 13+ Jahre alte Gore Phantom denke... bisher weder eine offene Naht noch nen kaputter Reissverschluss und zudem weiterhin Wind- und Regendicht. Nur die Ärmelenden sind nach all den Jahren leider etwas ausgenudelt. :(

Ich würde mal Santini schreiben? Das darf eigentlich nicht passieren. Oder beim Shop anrufen wo du sie her hast. Wenn beim Heißkleben Temperatur, Zeit und/ oder Druck nicht gepasst haben, passiert so was. Wenn ich jetzt privat mitm Bügeleisen daneben haue, geschenkt. Aber bei einer professionellen Fertigung mit professionellem Werkzeug sollte das nicht vorkommen.
Es sei denn es war die allerletzte Jacke im Sale und/ oder du willst den Aufwand mit dem wegschicken nicht spendieren. Bügeleisen ist ja jetzt da 😅😅..
 
Ich würde mal Santini schreiben? ... Oder beim Shop anrufen wo du sie her hast. .
... Es sei denn es war die allerletzte Jacke im Sale und/ oder du willst den Aufwand mit dem wegschicken nicht spendieren. Bügeleisen ist ja jetzt da 😅😅..

Trifft alles zu. ;D
Santini Support (Antwort innerhalb weniger Stunden/Minuten 👍) bietet an, das ich die Jacke einschicke und die reparieren das. Versand allerdings auf eigene Kosten (Italien 🇮🇹). Alles andere müsst ich über den lokalen Händler machen.
Händler (Bike24) bietet die Rücknahme an, da wegen letztes Exemplar kein Austausch möglich ist. Hat mir 20,00 Euro Nachlass gegeben da ich angeboten habe mich um die Nähte selber zu kümmern. Das war allerdings für die ersten zwei Nähte vor der Wäsche.
Denke das die Jacke zurückgehen wird. Ist ansonsten nen echt schickes und komfortables Teil. Aber wenn ich jedes Mal Angst haben muss nen einzelnen Ärmel aus dem Wäschesack zu ziehen.. nee. Dann wart ich bis die wieder verfügbar ist und solang tut die rabenschwarze Phantom ihren Dienst.
 
Zurück
Oben Unten