• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Aber nach dem zweiten Platten machst Du dicke Backen... oder wieviele Schlauchis schleppst Du mit?
 
Aber nach dem zweiten Platten machst Du dicke Backen... oder wieviele Schlauchis schleppst Du mit?

:idee::D

s-l1600.jpg
 
Warum soll man auf einer Tour mehr als einen Platten einfahren? Auf den meisten fahre ich keinen einzigen ein.
Stimmt. Im letzten Jahr hatte ich insgesamt 2 Platten. Beide mit Schlauchreifen. Beide auf einer Tour - bei der Historica in Leipzig. Zum ersten Mal nach ca. 25 km und zum 2. Mal nach ca. 200 km. Blöde Sache.
 
Aber nach dem zweiten Platten machst Du dicke Backen... oder wieviele Schlauchis schleppst Du mit?
ich hab seit vielen Jahren ca. 1 pro Jahr, bei im Schnitt 5000/Jahr auf Schlauchis. Im letzen Jahr gar keinen. Man könnte auch Dichtmilch mitnehmen...
 
Pannenspray für Autoreifen funktioniert bei kaputten Fußbällen wunderbar. Sollte auch gut bei Schlauchreifen funktionieren
 
Pannenspray für Autoreifen funktioniert bei kaputten Fußbällen wunderbar. Sollte auch gut bei Schlauchreifen funktionieren

Kommt drauf an ob mit Butyl- oder Latexschlauch. Bei Latex könnte es Probleme geben. Hier gab es mal ne Diskussion. Da ist Pannenmilch besser.
Eine Übersicht gibt es bei Slowitch.com.
 
Mit dem Renner fahre ich auf verhältnismässig sauberen Straßen - Mit der Randonneuse fährt man häufig auch auf anderen Wegen. Z.B. auf Radwegen. Und wenn man sich mal ansieht, was da zurzeit so rumliegt...
... Da möchte ich nicht mit einem deutlich pannenanfälligeren Veloflex-Schlauchreifen fahren, als beispielsweise mit einem unempfindlicheren Panaracer-Pasela.
Ihr fahrt doch auch nicht mit Schlauchreifen auf euren Stadträdern?!

Außerdem - und da kommt die Tradition - waren Schlauchreifen bei französischen Randonneurveranstaltungen nicht zugelassen :p
 
Mit dem Renner fahre ich auf verhältnismässig sauberen Straßen - Mit der Randonneuse fährt man häufig auch auf anderen Wegen. Z.B. auf Radwegen. Und wenn man sich mal ansieht, was da zurzeit so rumliegt...
... Da möchte ich nicht mit einem deutlich pannenanfälligeren Veloflex-Schlauchreifen fahren, als beispielsweise mit einem unempfindlicheren Panaracer-Pasela.
Ihr fahrt doch auch nicht mit Schlauchreifen auf euren Stadträdern?!

Außerdem - und da kommt die Tradition - waren Schlauchreifen bei französischen Randonneurveranstaltungen nicht zugelassen :p
Wieso? Hatten die Angst, die Jungs würden zu schnell fahren?
 
Die genaue Begründung kenne ich nicht...
Ich weiß nur so viel: Bei den jährlichen Konstrukteurswettbewerben waren die Räder eh' ohne Reifen in der Konkurrenz - weil kurz nach'm Krieg gute Reifen rar waren. Da wurde das Gewicht ohne Reifen genommen. Der Fairness halber. Warum und wieso bei den Randonneurveranstaltungen keine Schlauchreifen zugelassen waren,...? Wahrscheinlich auch so ein Grund der "Umstände" halber?!
 
Vielleicht weil die Straßen damals auch nicht so toll waren und es (weiß ich nicht) noch keine Pannenmilch gab...? Und so ein Päckchen Flickzeug trägt auch nicht besonders auf.
 
Naja,
die "Construteure" haben sich Gedanken gemacht, dass sie ja ihre Räder vor Allem verkaufen möchten. Der geneigte Käufer war aber eher nicht der Schlauchreifenfahrer. Also mussten die Maschinen auf Drahtreifen "performen". Das, und wegen der Langstreckentauglichkeit... Wie viele Schlauchreifen willst du dir um die Schulter wickeln bei PBP, damit du unabhängig vom Serviceauto bist?
 
Eigentlich bin ich vom Schlauchreifen geheilt! Zwei Platten auf vier Ausfahrten sind zuviel.

Trotzdem eine Frage: Wie lange sind Schlauchreifen normalerweise haltbar? Gibt es eine "DOT" Angabe?
Zuletzt hat sich bei mir ein fast neuer Vittoria Corsa CX verabschiedet. Der war bei einem Bekannten ein paar Jahre im dunklen Keller abgehangen. Ich fürchte fast, das Latex im Reifen ist brüchig geworden. (Toller Reifen übrigens vom Fahrgefühl, schade drum, vielleicht kann man ihn mit Dichtmilch retten)
 
Eigentlich bin ich vom Schlauchreifen geheilt! Zwei Platten auf vier Ausfahrten sind zuviel.

Trotzdem eine Frage: Wie lange sind Schlauchreifen normalerweise haltbar? Gibt es eine "DOT" Angabe?
Zuletzt hat sich bei mir ein fast neuer Vittoria Corsa CX verabschiedet. Der war bei einem Bekannten ein paar Jahre im dunklen Keller abgehangen. Ich fürchte fast, das Latex im Reifen ist brüchig geworden. (Toller Reifen übrigens vom Fahrgefühl, schade drum, vielleicht kann man ihn mit Dichtmilch retten)
Dichtmilch verträgt sich oft nicht mit Latex. Dass Latex brüchig wird, kenne ich nicht. Ein paar Jahre machen dem Reifen eigentlich nicht viel, es sei denn, er ist geknickt gelagert
 
Habe die Pro4 SC jetzt quasi 2 Monate auf den Felgen im Flur rumstehen da bisher wenig bis garnicht mit RR unterwegs gewesen. Ich kann die Reifen jedes Wochenende komplett neu aufpumpen da sie im Zeitraum von einer Woche gänzlich die Luft verlieren. Es ist schon übernacht ein deutlicher Drucknachlass zu bemerken. Ist das normal oder eben Stillstand bedingt?
DSC_0660.JPG
 
Habe die Pro4 SC jetzt quasi 2 Monate auf den Felgen im Flur rumstehen da bisher wenig bis garnicht mit RR unterwegs gewesen. Ich kann die Reifen jedes Wochenende komplett neu aufpumpen da sie im Zeitraum von einer Woche gänzlich die Luft verlieren. Es ist schon übernacht ein deutlicher Drucknachlass zu bemerken. Ist das normal oder eben Stillstand bedingt?
Anhang anzeigen 429907

Das würde ich bei einem Latexschlauch als normal empfinden
 
Schaunmermal. Hab' mal eine Kassette drangemacht. Morgen ist Premiere auf der Hausrunde.
 
Zurück
Oben Unten