• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchplatzer

Onni

Inaktives Glied
Hallo zusammen,
ich bin zu blöd, einen Schlauch zu wechseln. Wollte heute einen neuen Schlauch ins Vorderrad montieren, weil ich mir einen Dorn eingefahren habe. Hat auch funktioniert, bis 5 Bar! Danach sind mir mit ohrenbetäubendem Lärm 2 Schläuche geplatzt. Beim 2. mal habe ich erstmal nur bis 4 Bar aufgepumpt, bin 1 Km gefahren und habe dann weiter gepumpt. 4,5Bar...5Bar...5,5Bar.........Peng!!!
Den Dorn habe ich natürlich entfernt, was mache ich falsch. So langsam bekomme ich richtig Angst vor einem erneuten Knall, ist wirklich sehr laut.

AW: Schlauchplatzer

Hallo,

ich hab heute auch schon nen Schlauch zerlegt, allerdings beim fahren.

Beim montieren des Schlauches (Rennradschlauch, mit richitger Größe) ist drauf zu achten, dass der Schlauch an keiner Stelle zwischen dem Reifen und der Felde eingeklemmt ist. Außerdem muss drauf geachtet werden, dass der Schlauch nicht verdreht ist und sich das Ventil vernünftig in dem dafür vorgesehenem Loch befindet (es sollte gerade in dem Loch stecken).

Hast du den Reifen von innen von allem Schmutz befreit?
Hast du die Felge/das Felgenband von allem Schmutz befreit?
Wie stark ist der Reifen beschädigt?

eigentlich ist es nähmlich recht einfach einen Schlauch zu wechslen, aber manchmal steckt der Teufel im Detail. Viel Erfolg noch und wenn du es gar nicht schaffst, dann geh einfach zu deinem Händler um die Ecke. Selbst wenn er Geld dafür haben will ist das immernoch billiger als noch einen Schlauch mehr zu kaufen.

Pumpst Du vor der Mohntage etwas Luft in den Schlauch, so daß er leicht prall ist, ohne stark gedehnt zu sein? Dann den Schlauch schön mit Talkum einreiben, damit Schlauch und Mantel nicht aneinander haften. Letzteres ist zwar nicht zwingend notwendig, ich mach es aber trotzdem immer.

Wie ghostrider sagt, den Schlauch immer erst anpumpen, auch draußen in der freien Natur. Ein anderer Klassiker sind verrutschtes Felgenband, zwischen Felge und Mantel eingeklemmte Schläuche, oder Löcher durch Reifenheber beim Aufspannen.
Also den angepumpten Schlauch einbauen, Vorsicht mit dem Aufhebeln, und vor dem Vollpumpen imho etwas mehr anpumpen und den Mantel mit dem Schlauch drin hin- und herwalken. Spätestens dann ist man sicher, dass der Schlauch nicht eingeklemmt ist.
Soviele Worte für so eine kleine Reparatur...

Hi,

wer neben den vielen Worten noch viele Bilder braucht, für den gibt es hier eine super Anleitung: Schlauchwechsel - aber richtig.

Habe selbst erst einmal üben müssen und ein paar Schläuche geschrotet, jetzt klappt es auch im Dunkeln beim Nightride wunderbar.

Viele Grüße
tester

Von mich überholenden Frauen in meiner Männlichkeit beschnittener Egoist und alter Rotzlöffel! ;)
Guckste hier:
Beschnittene Männlichkeit, Egoisten und weitere Rotzlöffel
Was ist ein Rotzlöffel?

.. habe es in kleinen Portionen dem Teig bei den Weihnachtsplätzchen beigemischt.
Schmeckt man kaum und macht die Plätzchen schön dunkel!
Ideal zum Verschenken - und die Mülltonne bleibt leer.

Nur für die Ventile suche ich noch eine gute Entsorgungsmöglichkeit, meine Frau entfernt die immer vom Weihnachtsbaum und sagt das wäre kein Weihnachtsbaumschmuck! :(

Grüße
tester

Von mich überholenden Frauen in meiner Männlichkeit beschnittener Egoist und alter Rotzlöffel! ;)
Guckste hier:
Beschnittene Männlichkeit, Egoisten und weitere Rotzlöffel
Was ist ein Rotzlöffel?

Zurück