• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlauch-oder Drahtreifen

Tsch

Neuer Benutzer
Hi,
woran erkenne ich ob ich nen Schlauch oder Drahtreifen auf der Felge habe?

gehe mal davon aus dass es ein Drahtreifen ist weil es ein billiges Rad war, aber
woran würde man es defintiv erkennen

vielen dank im voraus

An der Felge. Aber um es einfach zu machen, lässt du bisschen Luft raus, und guckst ob du den Mantel locker seitlich eindrücken und darunter die Felge sehen kannst. Wenn ja, sind's Drahtreifen. Der Mantel ist dann zusätzlich an der eingedrückten, normalerweise nicht sichtbaren Stelle verdickt, denn diese Stück ist das, was in der "Aushöhlung" der Felge hängt und den Mantel mit ihr im aufgeblasenen Zustand verbindet.

Schlauchreifen werden aufgeklebt, Drahtreifen lassen sich, wie von A.D. beschrieben, ohne Luft leichter abheben. Ein Schlauchreifen ist eine in sich geschlossene Einheit, daher die Bezeichnung; wie ein Schlauch eben. Ein Drahtreifen ist dem entsprechend keine geschlossene Einheit. Dieser Unterschied ist wesentlich der Grund für die verschiedenen Fahreigenschaften beider Reifenkonstruktionen. Schlauchreifen rollen besser und vertragen in der Regel deutlich mehr Luftdruck. Das Gesamtkonzept ist zu dem leichter.

Schlauchreifen rollen nicht leichter, da der Rollwiderstand vom Profil und der Gummimischung abhängt. Zumindest gibt es heutzutage Drahtreifen, die gleiche Widerstände wie Schlauchreifen haben.

Märchenerzähler. Frag doch mal die Zeitfahrer auf Bahn und Straße was die fahren? :dope:

A.D. schrieb:
Schlauchreifen rollen nicht leichter, da der Rollwiderstand vom Profil und der Gummimischung abhängt. Zumindest gibt es heutzutage Drahtreifen, die gleiche Widerstände wie Schlauchreifen haben.

Drahtreifen mögen vom Profil her den gleichen Rollwiderstand bei gleichem Luftdruck haben, aber: Drahtreifen kannst bis 8 oder 9 bar (je nach Hersteller) aufpumpen und Schlauchreifen vertragen auch 15 bar. Von daher laufen sie dann entsprechend mit 15 bar leichter.

A.D. schrieb:
Also, bezogen auf Conti kann ich behaupten, dass Schlauchies wesentlich leichter laufen als Drahties. Woran das liegt ist für den Fakt sekundär. Der Unterschied ist geradezu drastisch. Ich habe Erfahrungen mit Conti GP, GP 3000, GP 4000 auf der Drahtseite und Erfahrungen mit dem Competition und dem Gatorskin auf der Schlauchseite. Der Unterschied ist zwischen den verschiedenen Konstruktionen viel deutlicher als zwischen den Modellen der jeweiligen Konstruktion. Und so mancher hier meint ja, das andere Schlauchreifen noch besser rollen als Conti Schlauchies.

Zurück