• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch m. gewindelosen Schaft

ich fahre nur ohne Gewinde und seh kein einziges Argument dafür. Wenn ein Schlauch wandert, reiß er am Ventil egal ob diese mit Mutter gesichert ist. Entweder knickt es ab oder es schert ab. Ist mir noch nie passiert.

Ohne Gewinde bekomme ich die Standpumpe viel leichter an und ab. Es dichtet auch besser. Wenn ich Schläuche mit Gewinde habe muss ich viel mehr am Ventil reißen um den Pumpenkopf ab zu kriegen, das ist ein viele höhere Belastung für den Schlauch als ohne Gewinde.

Ich nehm immer Michelin oder Vittoria da die ohne Gewinde sind. Die Vittoria Latex haben auch schwarze Ventile.
 
Schläuche ohne Felgenmutter bewirken, daß der Ventilschaft beim "Unterwegs-Aufpumpen" durch seitliche Auslenkbewegungen stärker beansprucht wird. Beschädigungen sind hier oft die Folge. Daneben muß man natürlich auch von der gegenüberliegenden Seite gut dagegenhalten, damit das Ventil beim Aufpumpen nicht wieder hineingedrückt wird. Es gibt gute - technische - Gründe pro Felgenmutter. Ich täte auf diese nur verzichten, wenn ich mich unterwegs ärgern oder durch klappernde Ventile genervt werden will.
... und es gibt mindestens ebensoviele Gründe, die gegen ein Gewinde sprechen. Viele Selbsteinbauer drehen als erstes die Rändelmutter stramm bis auf die Felge, weil eben mitgeliefert und stellen damit zuverlässig sicher, dass der Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt wird. Reindrücken des Ventils ist doch sowieso zwingend nötig, um eben dieses Einklemmen auszuschließen. Übliche Ventilköpfe drücken obendrein nicht aufs Ventil, wenn man verriegelt, da der Hebel nach oben gekippt werden muss. Aber woher sollst du das alles wissen? Dazu müsstest du ja mal einen Reifen selbst montiert haben.
 
ich fahre nur ohne Gewinde und seh kein einziges Argument dafür. Wenn ein Schlauch wandert, reiß er am Ventil egal ob diese mit Mutter gesichert ist. Entweder knickt es ab oder es schert ab. Ist mir noch nie passiert.

Ohne Gewinde bekomme ich die Standpumpe viel leichter an und ab. Es dichtet auch besser. Wenn ich Schläuche mit Gewinde habe muss ich viel mehr am Ventil reißen um den Pumpenkopf ab zu kriegen, das ist ein viele höhere Belastung für den Schlauch als ohne Gewinde.

Ich nehm immer Michelin oder Vittoria da die ohne Gewinde sind. Die Vittoria Latex haben auch schwarze Ventile.
Deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.
Zudem hatte ich nach dem Aufpumpen eines Schlauches am Trekker, wo die Rändelmutter dran geblieben war, eine deutliche Unwucht. Luft raus, Rändelmutter ab und wieder aufgepumpt lief das wieder rund.
 
Ich weiß nicht, was Ragnar verwendet, ich nehme Dichtringe aus dem Baumarkt, Abteilung Sanitär. Die bieten (zwischen Schlauch und Felge angebracht) auch Schutz vor Beschädigungen des Schlauchs durch die Felgenbohrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Gummiring? Ich hasse das Umkleben des Ventils bei meinen Tubulars. Ein passender Gummiring dafür wäre genial.

Klingt komisch, ist aber so. Hatte mal ein Armband, da waren kleine schwarze u. farbige Silikonringe drauf, die man verschieden anordnen konnte. Die schwarzen passen genau auf den gewindelosen Schaft der Schläuche. Das Klappern der Gewindeschäfte an dem Carbonlaufrad kann einem ganz schön auf die Nerven gehen, und diese diversen Klebepads die das verhindern sollen sind optisch nicht wirklich schön.
Hersteller des Armbands war TeNo - https://www.teno.de
Paßt perfekt ! Warum nicht etwas Schmuck am Rad. ;)
 
Klingt komisch, ist aber so. Hatte mal ein Armband, da waren kleine schwarze u. farbige Silikonringe drauf, die man verschieden anordnen konnte. Die schwarzen passen genau auf den gewindelosen Schaft der Schläuche. Das Klappern der Gewindeschäfte an dem Carbonlaufrad kann einem ganz schön auf die Nerven gehen, und diese diversen Klebepads die das verhindern sollen sind optisch nicht wirklich schön.
Hersteller des Armbands war TeNo - https://www.teno.de
Paßt perfekt ! Warum nicht etwas Schmuck am Rad. ;)
Ich finde jetzt auf der HP nichts, was deiner Beschreibung entsprechen würde. Aber hübschen Schmuck machen sie. :daumen:
Die Idee mit den Dichtringen von @Reiner_2 klingt aber sehr vielversprechend. Danke. :daumen:
 
Ich finde jetzt auf der HP nichts, was deiner Beschreibung entsprechen würde. Aber hübschen Schmuck machen sie. :daumen:
Die Idee mit den Dichtringen von @Reiner_2 klingt aber sehr vielversprechend. Danke. :daumen:

Schon bisschen her, daß ich da was bestellt habe. :cool: Es gab da Zubehör für die Silikonarmbänder, dazu gehörten diese schwarzen kleinen Ringe die ich verwende.
Ansonsten vielleicht mal da anrufen falls man welche haben möchte.
 
Wo gehören die denn drauf - beim Bike???

Threadtitel lautet ja - gewindeloser Ventilschaft - da vermute ich mal haarscharf, daß die auf eben jenen draufkommen. Soll halt das Klappern der Ventilschäfte an der Carbonfelge verhindern. Da ist so ein Silikonring die perfekte Lösung. Das weiß der Ring ja nicht, wo er getragen wird.:)
 
Threadtitel lautet ja - gewindeloser Ventilschaft - da vermute ich mal haarscharf, daß die auf eben jenen draufkommen. Soll halt das Klappern der Ventilschäfte an der Carbonfelge verhindern. Da ist so ein Silikonring die perfekte Lösung. Das weiß der Ring ja nicht, wo er getragen wird.:)
Ja, aber Ging Dein Kommentar nicht in Richtung Ventilkappen?
 
Am Cross- und Winterrad sind die genauso entbehrlich. Außer in der Fantasie, da bringen sie eine Menge!
 
Ich auch...drum frage ich mich warum man die nur am Renner weg lassen soll...ich habe die an keinem Velo dran
 
Zurück
Oben Unten