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Schlauch m. gewindelosen Schaft

Dieses Thema im Forum "Technik, Material und Leichtbau" wurde erstellt von Ragnar, 23 April 2018.

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  1. Ragnar

    Ragnar Lightening Speed

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    Nachdem Mavic die Produktion seiner Butylschläuche mit 60 mm gewindelosen Ventilschaft eingestellt hat, bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative. Latex scheidet aus - Dichtigkeit, bzw. Temperaturanfälligkeit bei Passabfahrten und daraus resultierenden heißen Bremsflanken.
    Also, Anforderungsprofil:

    - Material Butyl
    - 60 mm Prestaventil ohne Gewinde

    Vorschläge ?
     
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  3. Low7ander

    Low7ander plana planum

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  4. Don Vito Campagnolo

    Don Vito Campagnolo It´s all in a days work for Bicycle Repairman!

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    3.226
    Michelin hat sowohl bei Latex als auch Butyl gewindelose Schäfte; allerdings sind die Ventile darin auch fest und nicht wechselbar.
     
  5. Ragnar

    Ragnar Lightening Speed

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    Danke, will auch feste 60 mm Ventile. Mavic hat seine aus dem Sortiment genommen. Da gibt es jetzt die 32 mm Variante mit 40 mm Adapter. So‘ n Bastelkram möchte ich aber nicht.
     
  6. Low7ander

    Low7ander plana planum

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    Bei den Hutchinson hast Du diese Bastelei auch nicht.
     
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  7. schlotterbüx

    schlotterbüx Aktives Mitglied

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    Hallo,

    @TE: warum ohne Gewinde? Gibt es "technische" Gründe oder nur Optik oder warum?

    Gruß
     
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  8. Ragnar

    Ragnar Lightening Speed

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    Da ich am Ventilschaft keine Rändelschraube montiere, entfällt die Notwendigkeit eines Gewindes. Darüber hinaus habe ich gegen Klappern des Ventils am Carbonlaufrad einen kleinen Gummiring montiert, der ohne Gewinde wesentlich besser hält.
    Optik spielt auch eine Rolle.
     
  9. schlotterbüx

    schlotterbüx Aktives Mitglied

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    Ah, ok, verstehe.

    Danke
     
  10. RadDreher

    RadDreher Aktives Mitglied

    Registriert seit:
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    173
    Manche Schläuche von Continental haben auch kein Gewinde.
     
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  11. pepperbiker

    pepperbiker Aktives Mitglied

    Registriert seit:
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    Meines Wissens gilt das nur für die 80 mm-Ventile. Alle 60 mm-Ventile sind Normale mit Gewinde (Race, Race Light und Supersonic).
     
  12. Low7ander

    Low7ander plana planum

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  14. Helmschirmchen

    Helmschirmchen Aktives Mitglied

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    22 Januar 2018
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    Vittoria hat, oder hatte, solche Schläuche im Angebot.
     
  15. Ragnar

    Ragnar Lightening Speed

    Registriert seit:
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    Mal ne andere Frage zwischendurch.
    Kam es bei euch auch schon einmal vor, daß der Schlauch beim Aufpumpen eine Beule gebildet hat ? Hab hier 3 Mavics liegen, alle noch neu aus der Verpackung, und alle drei haben eine Beule.
    Erledigt sich wahrscheinlich nach dem Einbau, Hauptsache dicht. Komisch ist es aber schon.
     
  16. Bench

    Bench a Radler

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    234
    In der Massenproduktion von solchen Kleinteilen fällt die Qualitätskontrolle eben immer mehr unter den Teppich.

    Ich habe hier einen neuen Schwalbe SV20 Schlauch, bei dem das Gewinde des Ventileinsatzes plattgewalzt ist, ich kann also keine Kappe mehr draufschrauben. :rolleyes:
     
  17. Ragnar

    Ragnar Lightening Speed

    Registriert seit:
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    10.094
    Die haben mitgedacht. Gehört beim Rennrad ja auch nicht drauf.
     
  18. Low7ander

    Low7ander plana planum

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    1 Oktober 2013
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    Beulen habe ich bis dato noch keine registrieren können aber ungleichmässig dick pumpen sie alle auf wenn denen keine physischen Grenzen gesetzt werden.
     
  19. woody1969

    woody1969 Aktives Mitglied

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    Nachdem Mavic die 60mm Schläuche nicht mehr anbietet, bin ich auf der Suche nach 60mm Schläuchen mit schwarzen Ventil. Leider habe ich im Netz bisher keine gefunden. Hat jemand eine Alternative zu den Mavic's?
    Gruß
    Woody
     
  20. Reiner_2

    Reiner_2 Aktives Mitglied

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    5 November 2012
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    3.350
    Schwalbe hat neuerdings zuminest beim SV20 (fast) schwarze Ventile, das ist so ein mattes, dunkles anthrazitgrau.
     
  21. Velo_Gott

    Velo_Gott VeloGott

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    7
  22. z1000

    z1000 Das lassen wir jetzt einfach so.

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    1.365
    Schläuche ohne Felgenmutter bewirken, daß der Ventilschaft beim "Unterwegs-Aufpumpen" durch seitliche Auslenkbewegungen stärker beansprucht wird. Beschädigungen sind hier oft die Folge. Daneben muß man natürlich auch von der gegenüberliegenden Seite gut dagegenhalten, damit das Ventil beim Aufpumpen nicht wieder hineingedrückt wird. Es gibt gute - technische - Gründe pro Felgenmutter. Ich täte auf diese nur verzichten, wenn ich mich unterwegs ärgern oder durch klappernde Ventile genervt werden will.
     
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