• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlüsselbein????

JanHo

Der mit d. Klickies fällt
Moin Leute, wie einige von euch wissen hatte ich ja einen Unfall, wobei ich mir das li. Schlüsselbein gebrochen habe.
Wie lange kann das dauern bis man wieder arbeiten und vorallem fahren kann? Wie sind eure Erfahrungen dazu, was ggf. die Dauer davon betrifft.Wurde bei mir konservativ behandelt, sprich Rucksackverband, allerdings hatte ich vor kurzem ähmungserscheinungen in dem Arm und über den tag verteilt auch ein Kribbeln und Taubheitsgefühl im Arm.
Wie gesagt das soll keine ärtzliche Einschäztzung werden, sondern nur Erfahrungswerte, da ich bisher sonst nie einen Bruch erlitten hatte.

Gruss Jan

AW: Schlüsselbein????

Hatte ich auch mal vor langer Zeit (Motorradunfall)! Ich sach mal, mindestens 4 Wochen Pause für den Sport, evtl. sogar 6 Wochen. Selbst danach kann es aber noch zu Verspannungen und damit Schmerzen im Rücken kommen (muskuläre Dysbalancen). Dieses ist naturlich keine ärztliche Einschätzung, sondern ein echter Erfahrungswert.

Mit der Arbeit kommt es darauf an, was du machst. Als Schreibtischtäter kann man wohl wieder nach 2-3 Wochen anfangen, als Handwerker können das locker 8 Wochen werden.

Da gibt's Riesen-Unterschiede, wie lange Leute mit Schlüsselbeinfraktur mit dem Rad pausieren. Nicht jeder Bruch ist gleich beschaffen und sicherlich macht es auch einen Unterschied wo das Schlüsselbein gebrochen ist. Ich denke, dass Schmerz ein gutes Warnsignal ist. Das heißt, Du spürst es am besten selber. Ich persönlich habe mich beim Schlüsselbeinbruch gerne eine Weile mit Indoortraining getröstet. Immerhin erspart es einem Schlaglöcher und die eventuelle Notwendigkeit ruckartig auf andere Verkehrsteilnehmer reagieren zu müssen.

Hinsichtlich der Taubheit und dem Kribbeln im Arm: Der Rucksackverband darf natürlich nicht zu locker angebracht werden. Es könnte aber sein, dass Deiner zu eng sitzt. Auch nicht gut...

Die Taubheit und Kribbeln ist gestern abend vermehrt aufgetreten und der Arzt sagte nen Tag vorher ich soll den Verband abnehmen, sprich ich hatte den gestern abend garnicht um.

servus jan

habe mir vor 15 jahren auch das schlüsselbein gebrochen, beim mtb in der toskana
am 2ten urlaubstag.
konnte erst nach 8 wochen wieder arbeiten ( service-techniker baumaschinen )
und bin dann auch erst wieder aufs radl gestiegen.
mein bruch war ziemlich weit aussen.
dein kribbeln wird (wahrscheinlich) verursacht durch behinderung der nervenstränge die im schulterbereich entlang laufen, so wars bei mir.
lass dich darauf nochmals untersuchen. vom facharzt !!

gruss aus münchen
andreas

Zurück