• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schienen? Bordsteine?

G

Gast

Wie macht ihr es bei Schienen auf eurem Weg?
Steigt ihr ab oder fahrt ihr durch?
Wieviel mutet ihr überhaupt euren RR an Unebenheiten zu?
Hatte heute eine unumgängliche Fahrt durch die Stadt und jede Unebenheit tat mir selbst weh :(
 
AW: Schienen? Bordsteine?

Ich bremse immer auf ca 5 Km/h ab und fahre drüber.
Bin letztens in der Stadt durch ein kleines Schlagloch mit etwas über 50 gefahren,Aua,erstmal angehalten,aber zum Glück sind die Felgen noch heile.
 
AW: Schienen? Bordsteine?

moin ich springe habe mir dabei vor 5 jahren einen
ellenbogentrümmerbruch zugezogen das war bei mir
aufm firmengelände 10m vor der stempeluhr
also lieber langsam fahren:wut:
 
AW: Schienen? Bordsteine?

also ich fahr über alles rüber was kommt. bin selbst mit dem rennrad den berlin usedom radweg gefahren. da hatte man teilweise auch waldwege und kopfsteinpflaster. habe 32 speichen vorne und hinten und nen 23mm reifen. hat natürlich gerumpelt sorgen mach ich mir da aber keine. allerdings man sollte immer auf den pedalen stehen und nicht träge auffem sattelsitzen. wiege knapp 80kg mit rucksack wasser usw..

mein tipp immer rüber , aber arsch oben
 
AW: Schienen? Bordsteine?

...immer rüber , aber arsch oben

Schöner hätte man es nicht sagen können! :D
Sehe ich übrigens genauso. Da ich beim Training einen LRS mit 32 Speichen und pannensichere Reifen fahre bremse ich nur sehr selten vor Unebenheiten und wo ich nicht drüber fahren kann (Äste, Steine usw) muss ich eben springen. Bei Straßenbahnschienen is das allerdings was anderes. Da muss man dann auch mal die ganze Straßenbreite ausnutzen um im richtigen Winkel drüber fahren zu können.
 
AW: Schienen? Bordsteine?

Na, wenn man mit dem RR durch den Wald von Arensberg fahren kann, dann sollte man sich von so ein paar Unebenheiten doch nicht abhalten lasen. Nur nicht in den Löchern hängen bleiben, dann geht das schon...

Gruß
GrrIngo (dessen RR u.a. von der Großen Scheidegg aus nach Grindelwald runter musste, oder Tremola runter, oder auch ...)
 
AW: Schienen? Bordsteine?

Ich bestelle mir immer einen Kran! Zur Not tuts auch die Feuerwehr.
Will ja mein Rad nicht kaputt machen und den Allerwertesten scho gar nicht:D
 
AW: Schienen? Bordsteine?

wenn die laufräder nach nem schlagloch nen schlag ham sind se stümperhaft aufgebaut oder taugen einfach nicht. ich brügel mein rad über alles drüber, das muss es weg. manche tun hier echt so als hätte nen rad gefühle :rolleyes:
 
AW: Schienen? Bordsteine?

Ich stimme mal in den tenor ein. Wenns nicht grad leichtbau Kram ist, muss er sowas aushalten. Was allerdings bei (Straßenbahn) Schienen und Bordsteinen sone Sache ist, ist das Hängen bleiben oder rein fahren. Im allgemeinen ist der Mensch nicht so dafür gebaut, sich mit dem Rad lang zu machen, egal wie gut das Rad das wegsteckt. ;)
 
AW: Schienen? Bordsteine?

Wo ich rüberkomme, fahre ich rüber - wo ich nicht rüberkomme, springe ich!!

Mein erstes Rennrad habe ich geschont und verzärtelt - das passiert mir mit meinem aktuellen nicht ;) ist stabil gebaut und wird das schon abkönnen...
 
AW: Schienen? Bordsteine?

Bin bei uns am Industriegleis schon zweimal gestürzt, einmal bei Regen und dann auch noch bei trockenem Wetter. Der Sturz bei Regen war es nicht so schlimm, konnte noch rund 110 km RTF fahren und das das vorher nicht abzustellende Knacken aus dem Tretlager wurde dabei bei dem damals gefahrenen Rahmenschalter bis heute behoben.
Beim 2. Sturz habe ich mir die Tapete von unten bis oben abgezogen, bin jedoch noch knapp 50 km gefahren um die Runde zu beenden, war ja gerade am Anfang. Danach habe ich dann 10 Tage Pause gemacht. An diesem Industriegleis wurden auch schon Kiefer gebrochen.
Seither fahre ich immer aus dem Sattel gehend und ohne zu pedalieren darüber, bisher hat es geklappt.
Bei Unebenheiten gehe ich aus dem Sattel, bei Kanten ebenfalls, gleichzeitig springe ich noch etwas, so gut ich es halt kann.
 
AW: Schienen? Bordsteine?

Ich finde es hier jedes Mal lustig, wenn am Cospudener See, der recht stark von Radlern frequentiert wird, die sorgsamen Rennradlern wegen einer 10m-Kopfsteinpflasterpassage vom Rad steigen und es schieben. Aber das sind wahrscheinlich auch die Radler, welche ihr Fahrrad auf dem Parkplatz aus dem Auto laden um jetzt was für die Gesundheit zu machen.

Generell stellen Schienen, Gleise und Kopfsteinpflaster für das Rad kein Problem dar. Die Räder halten meist mehr aus, als man ihnen zutraut. Außerdem ist so etwas in einer Stadt einfach unvermeidlich. Soll ich denn jedes Mal absteigen?
 
Zurück
Oben Unten