• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheinwerfer an der Gabel befestigen?

RuhrBiker

Gelegenheits-Randonneur
Registriert
7 März 2011
Beiträge
2.585
Reaktionspunkte
2.059
Ort
Dortmund
Hallo,
im Oktober habe ich bei Onkel Erwin meinen Randonneur bestellt, auf Basis des Pro Cross DX 3000. Das hat leider auf der Vorderseite der Carbon-Gabel kein Gewinde für den Scheinwerfer, nur auf der Rückseite für das Schutzblech. Also ist der SuperNova E3 auf dem Lenker gelandet:
crosser-1000.jpg


Ist zwar schön in Griffnähe, aber ästhetisch bedenklich. Um die Funzel an die Gabel zu bekommen, hatte ich mir eine U-förmige Brücke aus Alublech (3 x 12 mm) gebogen, die ich hinten mit dem Schutzblech zusammen angeschraubt habe, und die unter dem Gabelkopf noch vorne ging. Hat aber ziemlich wild vibriert, und ein Rennrad-Kollege hat große Bedenken wegen der Punktbelastung am Gewinde gehabt. Also Scheinwerfer wieder zurück auf den Lenker...:(
Jetzt überlege ich, wie ich den Scheinwerfer an die linke Schutzblech-Befestigung an der Gabel kriegen könnte. Die klassische Randonneur-Lösung. :) Den Multimount-Adapter habe ich in der Kiste.
Ich könnte eine Innensechskantschraube (oder Torx) mit Senkkopf suchen, die in den Multimount-Adapter passt und könnte das schwarze Plastikteil durch eine Buchse ersetzen.
Rechts an der Gabel würde sich die Schraube durch das Gewicht der Lampe sogar noch festziehen und das Kabel wäre wunderbar kurz.
Frage an die Fachleute:
Kann man dem Gewinde in der Gabel, das für ein Schutzblech gedacht ist, das Gewicht inkl. Hebel des Auslegers eines Supernova E3 zumuten?
Alternativen:
- Austausch der Gabel bei Rose, denn inzwischen gibt es ein Randonneurmodell mit zwei Gewinden im Gabelkopf (€€€ :eek: )
- Bau einer form- und kraftschlüssigen Brücke für unter dem Gabelkopf, damit nichts vibriert und die Last nicht nur auf dem Gewinde liegt.

Beste Grüße
Christian
 
Kompromissvorschlag: Einen der Spacer durch einen Bremszuggegenhalter (irgendwas in dieser Art) ersetzen und darauf dann statt einer Zughülle den Multimount aufsetzen? Stabil genug sollte das sein, denn mit einem Bremszug ist ja nun wirklich nicht zu spaßen.

Die Lampenposition entspräche nicht ganz der Gabelposition, aber an sich finde ich die Montage an einem Ausleger oberhalb des Steuersatzes sogar noch klassischer.
 
Hi, wäre machbar, aber man könnte keine Lenkertasche installieren. Und das juckt mich auch, für Kamera, Handy etc. und vielleicht ein Roadbook.
 
Hi, wäre machbar, aber man könnte keine Lenkertasche installieren. Und das juckt mich auch, für Kamera, Handy etc. und vielleicht ein Roadbook.

Geht doch. Minoura Swing Grip am Vorbau montieren und hinter der Lenkertasche entlang führen. Am Swinggrip den Ausleger für E6 Montage am Lenker montieren. Damit kommt das ganze tief genug um unter der Lenkertasche montiert zu werden. Hat als weiteres Vorteil dass du dichselbst nicht mehr blendest, die Lampe ist ja jetzt schön unter der Lenkertasche. Bergfloh hat so ein System schon vor Jahren montiert an sein Brevetrad.
 
ich habe für mein nishiki für die iq speed, die ja baulich in etwa deiner e3 mit lenkerhalterung entspricht, ein hohlgedrehtes alustück benutzt. der außendurchmesser entspricht dem lenkerdurchmesser. innen so aufgebohrt, dass es mit einer m4(?) an die lowridersockel an der gabel passt.
das gewindeauge entspricht ja wohl deiner schutzblechöse. aus kunststoff wird es auch leichter... gummischeibe zwischen gabel und rohrstück zur schonung der gabel. ist auch bis 600 km getestet! ich finde nur grad kein foto...
 
In der Tour wurde mal eine Bauanleitung vorgestellt, um den Scheinwerfer an der Achse des Nabendynamos zu befestigen. Ich such' die Nummer mal raus, ist auch online verfügbar.
 
Hallo,
besten Dank! Den Artikel kenne ich, habe mir ihn gerade nochmal angeschaut. An der Achse wäre es schwierig, weil der SON eine Schraubachse hat. Das wäre mir auch zu tief, da muss man ja absteigen zum Licht einschalten.
Ich werde mal roykoelns Lösung mit einem Alu- oder Kunststoff-Rohr verfolgen, oder mir anschauen, wie ich den Multimount-Adapter drabekomme.

Grüße
Christian
 
Weil mich eine Erkältung vom Radeln abhält, bin ich mal in den Keller und habe den Multimount-Adapter neben die Gabel gehalten. Dabei ist dann folgender quickndirty-Versuch herausgekommen:
lampenhalter.jpg


Die Schutzblechstrebe könnte ich in das Gewindeloch des Mulitmount-Adapters einkleben, die würde dann das durch die Lampe erzeugte Drehmoment aufnehmen. Den Spalt zwischen Lampenhalter und Gabel mit 2-k-Kunststoff formschlüssig füllen (nicht kleben), damit die Auflagefläche größer wird.. Und natürlich entweder versuchen eine Innensechskant-Senkkopfschraube zu kriegen, oder eine passende Scheibe plus Zylinderlkopf-Schraube.
Wäre zwar auch recht tief, um während der Fahrt den Knopf zu drücken, aber elegant...
CU
Christian
 
Hat dein Rad einen Alu-Gabelkopf? Wenn ja, würde ich Rose fragen, ob ein zweites Loch problemlos durchgebohrt werden kann.
 
Ja, dieser Knubbel in der Mitte reizt sehr zum Anbohren. Laut Rose-Mechanikern aber streng verboten.
Die oben im Foto gezeigte Befestigung an der Gabel geht doch nicht, weil die Gewinde nicht rechtwinklich zur Fahrtrichtung stehen, sondern leicht nach hinten zeigen. Die Lampe würde nach rechts strahlen.

Vielleicht baue ich eine Variation der netten kleinen Randonneur-Front-Träger: Ein "U" , kopfstehend, an den Enden der Schenkel an die Schutzblechhalter-Gewinde der Gabelzinken geschraubt, mittig oben ein L-förmiger Ausleger nach hinten unter der Gabelbrücke durch, verschraubt zusammen mit dem Schutzblech. Baumarkt-Material. Oder Memory-Carbon, wenns schick sein soll.
Da ist man vom Material-Zuwachs am Rad schon bei dem Swing-Grip-Teilchen.
Eleganz muss erkämpft werden.
 
Wenn es wirklich kreativ sein darf: eine zusätzliche, durchgehend U-förmig über dem Schutzblech gebogene Schutzblechstrebe von der Lowrideröse zum vorderen Ende des Schutzblechs (Strebe vorne war früher bei Metallschutzblechen ja generell so üblich) und die Lampe auf der U-Biegung mit zwei zusätzlichen Strebenbolzen festbomben. Die Strebe trägt dann das Gewicht, gegen Verkippen nach vorne/hinten (sowohl der Lampe auf den Strebenbolzen als auch der Strebe auf den Gabelösen) müsste dann das Schutzblech oder eine (unter dem Schutzblech liegende?) Verstärkung zur Befestigung Gabelkopf herhalten. Vorteil: kaum Hebelwirkung der Lampenmasse auf die Schutzblechbefestigung am Gabelkopf. Nachteil: vordere Schutzblechstrebe nicht unbedingt das eleganteste, Befestigung zusätzlich zu bestehender Strebe ungelöst.

Alternativ könnte man bei einem Bügel mit fest verschweißtem Bolzen evtl. auch die Lampe ohne Strebenbolzen gemeinsam mit dem Blech verschrauben und sich bei der Kippbelastung Lampe-auf-Strebe auf die Verschweißung verlassen, das Kippen Bügel-auf-Lowrideröse sollte das Schutzblech auch so halten können.
 
Hi, heute morgen kam die Erleuchtung und in den Baumarkt musste ich sowieso:
e3_01.jpg


Alublech-"Stange" aus dem Baumarkt, 15 x 2 mm, 1 Meter, 2,79€. Gebogen, gebohrt, gefeilt.

e3_02.jpg


Auf der Innenseite des Schutzbleches habe ich aus gleichen Material eine Verstärkung eingebaut, zwischen der Schraube des Lampenhalters und der des Schutzbleches hinter der Gabel.

Sieht live nicht so bollerig aus wie auf dem oberen Foto und wiegt rund 75 gr. Die schwarze Folie ist 3M Reflexfolie.
Das Schwierigste war, mir zu verkneifen, für 35€ ein Memory-Carbon-Rohr zu bestellen.
Lenker ist frei für, besser fürs Auge und für eine Lenkertasche, wenn es sein muss.

Grüße
Christian
 
Hallo,

hast du vielleicht Interesse an einer "Multistreet" - Gabel? Die ist nahezu baugleich und hat die notwendige Bohrung fürs Licht.

Grüße, Eberhard
 
Hallo und besten Dank!
Das Problem wurde bei der Inspektion bei Rose durch Bohren des Loches gelöst. Mit der schriftlichen Bestätigung, dass das die Stabilität der Gabel nicht beeinflusse. Auf den Fotos sieht man ja die Ausbuchtung vorne im Gabelkopf. Jetzt ist die Lampe solide montiert. Seitdem der Brooks einen Fizik Antares VS gewichen ist, ist auch das furchterregende Knacken weg, was mir schon Angst vor einem Gabelbruch gemacht hatte.
 
Die Lösung ist toll - ich mag solche handwerklich kreativen Lösungen!
Dennoch die Frage: Ist das jetzt ästhetisch wirklich schöner als die Lenkerlösung?
 
Ich betätige mich mal als Totengräber. Ich hab das selbe Rad, allerdings ist meine Gabel meiner Meinung nach eine Alu-Gabel. Gabelkrone anbohren möchte ich nicht. Hat jemand einen Tipp, wie man dennoch einen Scheinwerfer dran befestigt bekommt? Lampenhalter im Spacerturm klappt nicht (schon probiert), am Lenker möchte ich sie auch nicht haben (bzw. die mir bekannten Halter mit "Ausleger" passen nicht an OS-Lenker, nur an 26er Klemmung).

Hat jemand ne Idee, wie man die Lampe festbekommt? Gibts vielleicht längere Halter, die man hinten an der Gabelkrone befestigen kann und drunter nach vorne durchfädeln?
 
Guten Morgen, @schmadde , Du nächtlicher Totengräber! :)

Nachdem ich die Supernova durch die Modifikation der Gabel durch Rose am Gabelkopf montieren konnte, war mir das immer noch zu wenig Licht.
Also habe ich wieder eine Runde gebastelt, um eine SuperNova Airstream (war übrig, seitdem meine Frau am Birdy einen NaDy hat), an der Gabel festzumachen, aber abnehmbar.

https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/402/402740-3z2ze5lqvvff-imag1491-original.jpg

https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/402/402739-ycyxvmxev0ry-imag1493-original.jpg
(Stehe gerade auf dem Schlauch mit dem eleganteren Einbinden der Fotos.)

Das ist ein plattgedrücktes Alu-Rundröhrchen, das mit einer Schraube an der Schutzbleich-Öse angeschraubt ist, und mit einer Lage Sugru (www.sugru.com) als klebendem Polster an der Gabel bäbbt. Zusätzlich drei Kabelbinder. Der Scheinwerfer sitzt auf einer Vierkant-Stange, entsprechend gebogen und gebohrt. So gefeilt und geschliffen, dass die Stange spielfrei in das Röhrchen passt. Unten gibt es noch keine Schraube, die durch die Außenseite des Röhrchens in eine Bohrung mit Gewinde in der Vierkant-Stange geht. Damit sich nichts losschüttelt.
Licht aus der Kombi Airstream und E3Pro: Oberfett.

Nachdem ich endlich vor ein paar Monaten den B+M IQ-X bekommen habe, habe ich das ganze Gewimmel wieder rückstandsfrei abgebaut.

Beste Grüße und frohes Basteln!
Christian
402740-3z2ze5lqvvff-imag1491-original.jpg"

402740-3z2ze5lqvvff-imag1491-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten