• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen (?)

Spielt es eine Rolle, ob das Rad jetzt ganz oben oder in der Mitte abgebremst wird?

Ja,

das aufzunehmende Moment des Rades wird quasi durch ein Kräftepaar zwischen Nabe und Bremsbacken aufgenommen, dazwischen baut sich das Moment linear auf. Bei einer Felgenbremse sind die Bremsbacken ganz oben, das maximale Moment tritt quasi also erst bei der Gabelbrücke auf. Bei der Scheibenbremse tritt das max. Moment schon ganz unten bei der Halterung der Bremse auf und geht dann gleichbleibend nach oben, noch dazu muss hier eine Gabelscheide das ganze Moment aufnehmen (bei der Felgenbremse verteilt es sich auf beide Gabelscheiden), von Lastumlagerungen aufgrund von Verformung mal abgesehen. Hier muss also die ganze Gabelscheide auf das doppelte des max.Moment über die ganze Länge ausgelegt sein.

Bzgl. Bremsscheibengröße: 180/160 = 1,125. Der Unterschied liegt also bei einem achtel mehr Moment (bei gleicher Betätigungskraft), ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gabeln mit so wenig Sicherheit bemessen sind um den Unterschied nicht aufzunehmen....Da trauen wohl einige ihren eigenen Konstruktionen nicht.
 
Wer mit Alu-Flanke und Dual-Pivot-Bremse nicht genug Kontrolle hat über die Bremsmodulation seines Renners, der sollte besser die Sportart wechseln. Eine Lösung für ein Problem dass 98% nicht haben.
Und trotzdem wird die Modulation mit hydr. Disc noch besser und die Handkraft niedriger sein. Die Bremsleistung wird bei Nässe nicht abfallen, etc.
Ich weiß, dass es mit Felgenbremsen auch geht, aber das ist kein Argument! Oder fahrt Ihr alle noch 5-fach Antriebe? Damit kommt man nämlich auch vorwärts, teils genau so schnell wie mit 11-fach.
 
Ich finde es ja echt gut das hier manche Leute mitdiskutieren obwohl sie wahrscheinlich noch nie ein Rennrad mit hydraulischer Disc gefahren sind.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Beim 5-Fach Antrieb würde ich schnell merken dass eine feinere Abstufung und/oder mehr Entfaltungsbandbreite von Vorteil sind, spätestens wenn bergig wird. Der Vergleich hinkt also.

Beim bremsen auf dem Felgenkneif-Renner kann ich hingegen heute schon mit 2 Fingern mühelos Bremskräfte entfalten die knapp an die Haftungsgrenzen der Bereifung gehen. Dass es dann mit je einem Finger ginge ist für mich kein Gewinn wenn ich dafür 1/2kg Mehrgewicht habe, die Bremse nicht selber warten kann (Hydraulik), ne bockige Gabel bekomme und die Optik im Arsch ist.

Ich bin auch schon bei jedem Wetter in den Bergen gefahren, hatte nie Probleme mit der Verzögerung bei Hitze oder Nässe.
Das Argument mit der Abfahrt ind er Gruppe bei Nässe kann ich schwer nachvollziehen. Ich bin kein Rennfahrer und würde bei Nässe immer Abstand zu anderen Radlern waren, egal welche Bremse da montiert ist, einfach weil der Grip auf schmalen Reifen da limitiert ist.

Und dann immer das Argument „hast ja noch nie n Disc-Renner gefahren“. Nun ich hab auch noch nie Crack genommen und weiß dennoch dass ich das nicht machen werde. Die Pros udn Cons sind ja bekannt und die kann jeder für sich selber gewichten. Ich glaube auch das schwere Fahrer sich damit in den Bergen wohler fühlen, aber das betrifft nur einstellige % des Fahrerfeldes. Wie viele >90KG Fahrer sind denn hier im alpinen Umfeld zu Hause?
 
Ja der Niederrhein ist auch echt ein Geläuf wo man ständig auf der Bremse stehen muss:rolleyes:.


Ahhhh, der erste zeigt Einsicht :bier:.

Früher wurde beim Wechsel von Stahl auf Alu und dann von Alu auf Carbon heftigst gestritten. Auch die Erhöhung der Gangzahl ist oft ein Riesen Thema. Warum mehr als 8 Gänge, 9, 10 usw. Früher sind wir doch auch mit X Gängen jeden Berg hoch gekommen.

Jetzt ist es eben halt die Bremsenfrage. Wächst sich alles aus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim bremsen auf dem Felgenkneif-Renner kann ich hingegen heute schon mit 2 Fingern mühelos Bremskräfte entfalten die knapp an die Haftungsgrenzen der Bereifung gehen.
Ich dachte Modulation war gerade das Thema.
... die Bremse nicht selber warten kann (Hydraulik)
Das ist ja dann wohl dein Problem. Aber es ist wirklich nicht besonders schwierig!
ne bockige Gabel bekomme
Eigenartigerweise hatte ich noch nie einen so komfortablen Renner wie mein aktuelles Disk Rennrad.
und die Optik im Arsch ist.
Nun ja, dass ist ja wohl Geschmackssache und, du wirst es kaum glauben, es gefällt mir besser!
 
Beim 5-Fach Antrieb würde ich schnell merken dass eine feinere Abstufung und/oder mehr Entfaltungsbandbreite von Vorteil sind, spätestens wenn bergig wird. Der Vergleich hinkt also.
Von Vorteil ja, aber nicht nötig!

Beim bremsen auf dem Felgenkneif-Renner kann ich hingegen heute schon mit 2 Fingern mühelos Bremskräfte entfalten die knapp an die Haftungsgrenzen der Bereifung gehen. Dass es dann mit je einem Finger ginge ist für mich kein Gewinn wenn ich dafür 1/2kg Mehrgewicht habe, die Bremse nicht selber warten kann (Hydraulik), ne bockige Gabel bekomme und die Optik im Arsch ist.
Auch hier: es ist nicht nötig, aber von Vorteil. Und das bisschen Gewicht? Bist Du Profi und/oder wiegst nur 60 kg? Die Wartung kann man selbst erledigen (braucht noch nicht mal viel Werkzeug), die Gabel bockt mit Steckachse auch nicht und die Optik ist reine Geschmackssache.

Das erinnert mich an die Leute, die aus Gewichtsgründen nur mit halbvollen Trinkflaschen fahren ;)
 
Aber ich oute mich: mein RR hat Felgenbremsen, mein CX hat Mini-V (wie auch zwei meiner Stadtschlampen). Nur mein Schotterrenner hat mech. Disc und mein MTB hat Disc (hydr.) - ich bin also nicht qualifiziert, über hydr. Bremsen am RR zu schreiben ;)
 
Zum Thema Dosierbarkeit und Handkräfte hatte ich folgendes schon im Sommer 2015 gepostet (oh man, solange bin ich schon mit hydraulischen Scheibenbremsen unterwegs :) )
Aber ich hätte auch noch die Große Scheidegg nach Grindelwald anzubieten. Das sind immerhin 927Hm auf 10km (laut quaeldich.de) und die Straße ist schmal mit sehr vielen engen Kurven. Ich bin da schon öfters runter und hatte auch mit den Ultegra Felgenbremsen keine Probleme ordentlich zu verzögern. Aber ich habe schon gemerkt wie meine Hände immer mehr verkrampften und ich Probleme hatte eine ordentliche Linie zu fahren. Und unten angekommen brauchte ich erst mal 2-3 Minuten die Hände wieder zu lockern. Mit den Scheibenbremsen ging das dieses Jahr deutlich relaxter. Soviel zum Thema Dosierbarkeit.
 
Ich oute mich auch. Ich finde Disc am Renner einfach unsäglich hässlich und zudem für meine zarten 70 Kg unnötig. Um 500 g einzusparen die die Bremse an Mehrgewicht mit sich bringt, muss man am RR hunderte € ausgeben. Und ja ich fahre lieber ein Rad mit 7 kg als mit 8kg, nicht weils schneller macht, sondern wegen des Fahrgefühls.

Das Thema Modulation erschliesst sich mir hier auch nicht, ich habe kein Problem am gewünschten Punkt zum stehen zu kommen. Mag sein dass es da talentfreie Bremser gibt.
 
Bis auf "talentfreier" kann ich mit deinem Beitrag leben. Aus meiner Sicht kannst du fahren was du möchtest. Und selbst wenn es talentfreiere Bremser als dich gibt, wenn dann Disc Räder für diese Personengruppe die Lösung ist, warum nicht?
 
Ich oute mich auch. Ich finde Disc am Renner einfach unsäglich hässlich und zudem für meine zarten 70 Kg unnötig. Um 500 g einzusparen die die Bremse an Mehrgewicht mit sich bringt, muss man am RR hunderte € ausgeben. Und ja ich fahre lieber ein Rad mit 7 kg als mit 8kg, nicht weils schneller macht, sondern wegen des Fahrgefühls.
Das ist ja auch alles ok. Kein Mensch wird gezwungen Disc Renner zu fahren, wenn sie einem nicht gefallen und man sie auch sonst nicht benötigt.
Aber die Technik grundsätzlich schlecht zu reden, sogar wenn man es noch nie selbst getestet hat, ist einfach unnötig.

Das Thema Modulation erschliesst sich mir hier auch nicht, ich habe kein Problem am gewünschten Punkt zum stehen zu kommen. Mag sein dass es da talentfreie Bremser gibt.
Am gewünschten Punkt zum stehen zu kommen hat jetzt aber auch nichts (oder nur ganz wenig) mit Modulation zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Handkräfte/Modulation ist doch Werbetechnisch total aufgebauscht, reines Gesülze ! Ich setz' mich auf meine Räder, egal ob Disc(hydr.) oder Felgenkneifer, fahr' los und beide System funktionieren so wie ich mir das vorstelle bzw. brauche.
Und zu allem Übel habe ich auch noch ein MTB mit hydr. Disc und 200er Scheiben - ohne Steckachsen. Das gilt ja mittlerweile auch als Gemeingefährlich, unfahrbar......
 
Zurück
Oben Unten