• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen (?)

Bau Dir mit einem alten Rahmen ein Rollenrad. Ich quäle seit Ewigkeiten einen nach Frontaufprall gestauchten ollen Alurahmen.
 
Bei intensivem Nachdenken komme ich auf genau EIN konstruktives Detail, das bei ALLEN Fahrrädern -- vom 12" Kinderfahrrad über Rennrad und Mountainbike bis zum E-Bike -- über Jahrzehnte identisch geblieben ist. Wer kommt drauf? Vielleicht sollte man es aber auch nicht hier öffentlich sagen, um nicht einen Marketingfuzzi auf falsche Gedanken zu bringen.

Vorderradnabenbreite.

Aber Vorsicht - da gibt's im Billigbereich auch ganz schraege Sachen, wie z.B. 80/90mm, die man ab Werk nur erreicht hat, weil man die Kontermuttern der Konen weggelassen hat .....
 
Bau Dir mit einem alten Rahmen ein Rollenrad. Ich quäle seit Ewigkeiten einen nach Frontaufprall gestauchten ollen Alurahmen.
Ich hab nur begrenzt Platz für Fahrräder. Außerdem ändert das ja nichts an der Tatsache, dass es noch keine Adapter von Focus für diese Anwendung gibt, obwohl das technisch möglich wäre.
 
Das eigentliche Problem ist, das sich die technische Kommision der UCI nicht schon vor 3Jahren mit der Industrie,dem Sportausrüsterverband und allen anderen Verdächtigen an einen Tisch gesetzt hat und VOR der testweisen Einführung im Profibereich EINEN für alle verbindlichen Standart für alle inkl. Achsmaße,Scheibengrössen etc festlegt hat.
So sind eine Menge Energien verpufft.
 
Das eigentliche Problem ist, das sich die technische Kommision der UCI nicht schon vor 3Jahren mit der Industrie,dem Sportausrüsterverband und allen anderen Verdächtigen an einen Tisch gesetzt hat und VOR der testweisen Einführung im Profibereich EINEN für alle verbindlichen Standart für alle inkl. Achsmaße,Scheibengrössen etc festlegt hat.
So sind eine Menge Energien verpufft.
Lustige Idee. Damit hätten sie ja die Einführung der Scheibenbremsen beschleunigt. Da sie aber dagegen waren/sind (siehe das Verbot der Scheiben aufgrund der schon am Tag des Unfalls offensichtlichen Lüge von Ventoso), haben sie halt den alten Grundsatz "teile und herrsche" befolgt.
 
Wenn man die neue Tour so liest, scheint der Zug aber leider eh bereits abgefahren zu sein. UCI will auch wieder in Tests einsteigen. Parallel beide Versionen wollen weder die Radhersteller noch die Felgenbauer entwickeln und produzieren. Hmmm.
 
Hab' die Tage mit zwei Händlern gesprochen, einer davon in den Niederlanden - das Thema ist wohl durch, die Scheibe kommt.
 
@schiggyf

Was nützt es, wenn der Mist quietscht, stottert und die Scheiben bei hohen Belastungen schmelzen oder sich dauerhaft verziehen.

Um all das in abgeminderter Form zu haben, muss man deutlich tiefer in den Geldbeutel greifen.

Von unkomfortableren Gabeln und unaerodynamischeren Laufrädern haben wir dann noch nicht einmal gesprochen.
 
Das nützt schon etwas, denn dann weisst Du, dass Du fit genug bist für einen Weltrekordversuch.:D


Weil bei mir die Hangabtriebskraft so hoch ist ?!? :eek:

So weltrekordverdächtig ist mein Gewicht aber nun doch nicht. :oops:

Zwischen 75 und knapp 100 kg Fahrern scheint es ja relevante Unterschiede zu geben, selbst bei Kollegen, die größere Scheiben verwenden als sie am Renner zulässig sind.

http://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2015-mtb-scheibenbremsen/a25431.html
 
@schiggyfVon unkomfortableren Gabeln und unaerodynamischeren Laufrädern haben wir dann noch nicht einmal gesprochen.
Das meint Canyon zur Aerodynamik
CanyonAerodynamik.jpg
 
@schiggyf

Aber ansonsten gaben wir vorher tausende Euro aus und trainierten einige hundert Stunden, um uns um 1,5 % zu verbessern.

Es ist doch einfach absurd.

Gib die Kohle aus, wenn du Bock darauf hast, versuche es aber nicht rational zu begründen.
Rational sind Scheibenbremsen bei hohem Verschleiß (CX, MTB) oder wenn eine Etappe in den Bergen zur Regenschlacht mutiert.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, welche Emotionen und daraus resultierende Grabenkämpfe das Thema Scheibenbremse am Rennrad freisetzen kann. Was ist der Grund dafür, dass es ebenso glühende Befürworter wie Gegner der Scheibenbremse gibt. Beide Seiten, diskutieren das Thema äußerst unsachlich.
Es ist doch nur eine technische Neuerung am Rennrad, die sich durchsetzen wird oder auch nicht. Wenn die vorteile überwiegen wird die Scheibenbremse sich durchsetzen, wenn nicht wird sie wieder in der Versenkung verschwinden. Wenn die Felgenbremse mehr Vorteile bietet wird sie bleiben. Im Moment existieren beide Techniken nebeneinander. Letztendlich sind wir es, die einer Technik den Vorzug geben. Wenn wir Rennräder mit Scheiben nicht mehr kaufen werden sie aus den Läden verschwinden. Wenn wir mehr und mehr Rennräder mit Scheibenbremsen kaufen, wird die Felgenbremse halt auch irgendwann einmal verschwinden.

Ich sehe das recht leidenschaftslos.
 
Es sind doch aber beide Seiten nicht rational.

Du bist der Meinung, dass es vernünftig ist Felgenbremsen zu fahren. Es ist doch aber im Umkehrschluss nicht so, dass der derjenige der Scheibenbremsen fährt unvernünftig ist.
Letztendlich wird keiner dazu gezwungen Rennräder mit Scheibenbremsen zu kaufen. Selbst wenn jemand auf Grund einer Werbung ein Rad mit Scheibenbremse kauft, wird es kein zweites Mal tun wenn es ein Flop war.
 
Zurück
Oben Unten