• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen (?)

OT
Und stelle fest, der in Norwegen gefange Dorsch hat selbst ein halbes Jahr eingefroren ein bessere Qualität als selbst gefangener Ostseedorsch.

Vor allem haben die Norweger auch ein vergleichsweise gutes Bestandsmanagment,

Aber on Topic:
Welche Züge und Zughüllen sind zu empfehlen ?
 
Schaust Du beim Klaus auf der Homepage http://www.trickstuff.de/de/products/140212_highflexSeilzug_CA.php
besser, nimm sie in die Hand.
Oder Du kannst erkennen, was folgendes Foto sagt:
434545-99u4snfx4mbl-dsc_0321-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zughüllen: Tektro Disc Connect oder alternativ Jagwire KEB-SL

Beläge: war mit SwissStop immer sehr zufrieden, aber auch mit den Originalbelägen. Da Du, @Nordisch , ja nach Alternativen suchst, versuche mal die SwissStop.
 
Sieht interessant aus. Funktionieren die auch mit Campa-Hebeln und Außenhüllen?
Ich kann Dir nicht sagen, ob sie mit STIs funktionieren ;) Mit US-Ergos und Double-Taps tun sie auf jeden Fall prima.
Sie laufen wirklich deutlich leichter/glatter als herkömmliche Züge.
Wenn ichs recht überlege, meine ich mich aber dunkel zu erinnern, daß ich zu Spyre-Zeiten den Zug nach hinten auf der Kettenstrebe nicht mehr kürzen musste/konnte. Da sollte man evtl. sicherstellen, ob 1,50m bei grossen Rahmen/langen Vorbauten ausreicht.

Ich meine auch mal Campa Hüllen verwendet zu haben, aber das wäre ja im Prinzip auf den halben Weg zu verzichten.
Mein Local hat Jagwire "kevlar reinforced" Aussenhüllen in der Werkstatt-Packung, das sind jeweils so 2-2,5m mit zwei stk. der flexiblen Enden für unters Lenkerband (die mit der transparenten Ummantelung). Ich weiß nicht, ob sich die Hülle zum KEB-SL nochmal unterscheidet, mir kommen sie jedenfalls sehr steif aber auch sehr druckstabil vor.
Da die Dinger nicht die Welt kosten (im Gegensatz zu den KEB-SL, aber auch Original Campa) sind die Campa-Hüllen bei mir dann Zug um Zug rausgeflogen.

Allerdings bin ich für die Scheibenbremsen jetzt komplett dazu übergegangen, die Züge nur bis unter den Vorbau zu führen, da nehme ich für das Stück nach dem Lenkerband dann ca. 10 Nokon-Perlen je Seite und gut ist.
 
Und/oder welche Stahlscheiben mit Centerlockaufnahme empfehlt ihr?

Ich suche nach einer günstigen Kombination, die Bremsrubbeln minimiert.
Ich muss bekennen, daß das billige Shimano-Pressblech (SM-RT53 glaube ich) unverschämt problemlos funktioniert. Fängt zwar bei Regen auch an zu quietschen, das ist aber nach einem behertzten Stopper gut und rubbeln tut sie auch nur, wenn der Sattel schräg steht.
Kann man auf dem Bild halbwegs erkennen:
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/433/433527-b3d4gbabx9x1-dsc_0313-original.jpg
Im Flachlandeinsatz ist sie nicht wirklich schlechter als eine Dächle.....
Allerdings keine signifikante Losgrösse getestet ;) Und ob sie sich nicht auf Dauer wellig zieht, kann ich nicht sagen.
Die "besseren" Shimanos waren demgegenüber immer irgendwie zickig.
Die Dächle wäre sonst meine Empfehlung. Braucht halt 'nen CL-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten