• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen beim Rennrad

Oldschool-Sprinter

Carbon Freund&Zweitgrüßer
Warum haben sich die Scheibenbremsen nicht beim Rennrad durchgesetzt ?

Ich kann mir nur vorstellen das die keinerlei Vorteile bieten. Meine gut eingestellten Cantilever Bremsen heben mich sofort aus dem Sattel wenn ich die zu fest anziehe...Bremsen tun die super.
Ist es vielleicht das hohe Gewicht ?
Ausserdem finde ich, das Scheibenbremsen einen zu hoher Auwand sind. Da müssen die Räder und die Gabel usw...extra dafür vorbereitet werden...ist ein großer Nachteil wie ich finde...:confused:

AW: Scheibenbremsen beim Rennrad

Hat sich diese Frage bereits für diverse im Nichts endenden Diskussionen bewährt?
Kann hier die Weltverschwörung der Industrie unter Instrumentalisierung der Sportverbände bewiesen werden?
Werden wegweisende Erfindungen, wie die nie durchbrennende Glühbirne wirklich der Menschheit aus schnöder Profitgier vorenthalten?
Lassen sich Hobbyradler aus reiner Modehörigkeit für sie völlig ungeeignetes Profimaterial andrehen?
Fragen über Fragen....

In erster Linie würde ich auf das Gewicht tippen.
Ausserdem fährt man mit dem Rennrad eher selten bei den Wetterbedingungen in denen Scheibenbremsen einen Vorteil bringen

1.Aerodynamik
2.Gewicht
3.Nutzen (Nur in Extremsituationen wären diese sinnvoll, die wohl nicht so oft vorhanden sind)
4.Aussehen

Dass man die Dinger aus aerodynamischen Gründen nicht anbaut, halt ich ja für ein Gerücht:p
Man müsste allerdings Rahmen und Gabel neu konstruieren, die ultraleichten Plastegabeln halten so eine Scheibenbremse sicher nicht lange aus.

Ich behaupte mal, der Rennradkunde im Allgemeinen würde sich beim Anblick eines mit Scheibenbremsen bestückten Rennrades erschrocken abwenden und weinen.
An sachlichen Gründen gäbe es sicher mehr pro als kontra. Die Hersteller von Pastikfelgen z.B. wären auf einen Schlag ihr größtes Problem los.

Schon mal dran gedacht, was für ein Huddel es wäre, mit einer z.B. 50er Aerofelge ein Vorderrad mit min. 2fach gekreuzten Speichen zu bauen?

Schon mal dran gedacht, was für ein Huddel es wäre, mit einer z.B. 50er Aerofelge ein Vorderrad mit min. 2fach gekreuzten Speichen zu bauen?

In dem Fall müsste man weiterdenken, z.B. in Richtung Trispoke mit definierter Belastungsrichtung.

scheibenbremsen am (strassen)rennrad werden aus einem einzigen grund nicht angbeoten: die uci hat sie verboten
wenn die profis sie nicht haben dürfen, wollen wir sie nicht :D

mfg
frank

Scheint bei den Crossern kein Argument zu sein.

aus diesem grund habe ich auch das (strassen) davorgesetzt.
wer eine scheibe am rad braucht, wird z.b. bei cannondale fündig.
ich halte das mit den scheibenbremsen wie mit der dreifachkurbel; will ich sie am rad fahren, nehme ich mein fully :D

mfg
frank

Warum haben sich die Scheibenbremsen nicht beim Rennrad durchgesetzt ?
Stell´ Dir mal den Fall eines Defektes vor, bei dem aus einem neutralen Materialfahrzeug ein Laufrad angereicht wird und der Fahrer dann nur noch eine Bremse hat? ;)

Ansonsten: die ansteigende Belastung für Speichen und Gabelbeine wurde von Christian Smolik hier sehr gut zusammengefasst:
http://www.smolik-velotech.de/technik/01bremse.htm

.. und die schöne Radialspeichung am Vorderrad müsste auch entfallen, wegen der notwendigen Übertragung der Bremskräfte auf die Straße.

Sind bei denen ebenfalls verboten.Die Crosser die damit ausgerüstet sind dürfen an Rennen nicht teilnehmen.

Sag ich ja, trotzdem werden sie (zumindest in signifikantem Umfang) im Handel angeboten, und wohl auch gekauft/gefahren. Muss dann wohl ausserhalb von Rennen sein:D

Ansonsten: die ansteigende Belastung für Speichen und Gabelbeine wurde von Christian Smolik hier sehr gut zusammengefasst:
http://www.smolik-velotech.de/technik/01bremse.htm

Wobei er ziemlich gut ist, wenn er mit 40 km/h in einer Sekunde anhalten kann. Das braucht immerhin eine konstante Bremsbeschleunigung von über 11 m/s^2.

Bei mir steigt das Hinterrad spätestens ab 6 m/s^2. Ich glaube, Smolik fährt ein Tieflieger-Trike. Vermutlich mit Scheibenbremsen. :D

Sag ich ja, trotzdem werden sie (zumindest in signifikantem Umfang) im Handel angeboten, und wohl auch gekauft/gefahren. Muss dann wohl ausserhalb von Rennen sein:D

Ja,einige wenige Modelle werden so verkauft.Aber ich glaube nicht das geübte Crosser sowas kaufen.
Ich hab auf Malle mal ein Video von der letzten WM von Albert Zeifel gesehen.Der ist mit dem Rad fast das ganze Rennen gelaufen.Der brauchte keine Bremsen:D.

wobei das bei denen sinn machen würde -schnee und eis-

Also ich habe Scheibenbremsen am Crossrad, ist aber vorwiegend für meinen Allwetter-Alltagsgebrauch gedacht. Bei Trockenheit bringen sie keinen Vorteil.
Nachteile:
- Hebelweg der STI ist grenzwertig lang (Hebelweg der Zusatzbremshebel ist ok)
- andere Laufräder passen nicht
- schwerer, da Gabel und Hinterbau verstärkt
- Bremsbeläge schleifen bei (kräftigem) Wiegetritt

Zurück