• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse Tektro Mira

StephanN

Neuer Benutzer
Hallo,
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe bereits etwas quergelesen und gegoogelt.

Folgendes Thema: Ich habe mir ein Fuji Tread 1.5 mit mechanischer Scheibenbremse Tektro Mira gekauft. Ich weiß, kein Highend-Rad. Aber Einsatz bei mir sind auch eher Touren und vor allem viel zur Arbeit und zurück - da ist ein Cyclocross einfach am leichtesten (Treppen tragen) und schnellsten.

An dem Rad sind die Bremsen Tektro Mira verbaut und diese quietschen seit dem 100. Kilometer ohrenbetäubend. Jetzt war ich schon beim Fachhändler, der wohl einfach zu doof war. Ich würde als nächstes einfach die Bremsbeläge ausbauen und anschleifen. Hat hier jemand mit der Bremse von Tektro die gleichen Erfahrungen gemacht?

Für andere Erfahrungen bin ich dankbar.

Grüsse

Stephan

Anzeige

Re: Scheibenbremse Tektro Mira
Bei dem Preis hätte ich lieber gar keine Scheibenbremsen genommen. Da kann ja nichts vernünftiges dran sein.

Was soll denn der TE mit solchen Kommentaren anfangen? :rolleyes:

Also ich würde viellicht mal Resin Belägen von Shimano probieren, die sind mit den Tektros kompatibel.
Wenn dein Händler zu doof ist die Bremsen einzustellen, dann versuch es selbst, ich kann allerdings nicht einschätzen wie es um die handwerklichen Fähigkeiten bestellt ist. Die Mira stellt die Beläge ja selbst nach, aber versuch halt mal Sattel lockern und bei gezogener Bremse wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen, damit sich der Sattel ausrichten kann. Die Tektro Beläge sind relativ schnell runter, besonders bei Nässe, vielleicht sind sie einfach runtergerubbelt?

Wenn garnix hilft könnte man ja noch die komplette Bremse tauschen, bei den Preisen für mech. Scheibenbremsen ist ja ein Belagtausch manchmal teurer.

Cu Danni

P.S. Ich fahr am CX typische Cantis (Tektro und Avid) und bei Nässe wünsche ich mir regelmässig ne billige Scheibenbremse, die bremst wenigstens ein bisschen und macht nicht nur die Felge kaputt...

Zurück