• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse schleift

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 95960
  • Erstellt am Erstellt am
Schiefer bremssattel ist es nicht da bei zurückgedrückten Kolben die Scheibe nicht geschliffen hat

Schiefer bremssattel ist es nicht da bei zurückgedrückten Kolben die Scheibe nicht geschliffen hat

Wenn die Kolben ganz zurückgedrückt und die Beläge eingebaut sind, dann schleift es auch nicht, wenn der Sattel schief ist oder ein Kolben etwas schwerer geht. Ist ja jede Menge Luft zur Scheibe. Wenn du den Bremshebel in dem Zustand ziehst, werden die Beläge erstmal, ohne dass sich Druck aufbaut, näher an die Scheibe gedrückt und dann schleift es.

Was soll ich denn noch machen ich kann dieses mobilisieren nicht

Laufrad ausbauen, Beläge ausbauen. Schauen, ob jetzt ohne zurückgedrückte Kolben die Kolben gleichweit raus stehen. Wenn ja, braucht du nicht zu mobilisieren. Zur Überprüfung dieser Annahme einfach mal den Bremshebel ziehen und auf die Kolben schauen. Bewegen die sich gleich weit? Wenn ja, dann ist der Sattel wahrscheinlich doch etwas schief.

Eine kleine Warnung, was passiert, wenn der Hebel "mal" zu oft ohne Beläge gezogen wird, wäre auch nicht schlecht. Ich bin dann erstmal raus und verfolge den Thread als Beobachter..

Werkstatt ?

Also die Kolben gehen gleich weit raus hab ich getestet was soll ich nun tun

Dann steht jetzt das Ausrichten des Bremssattels an. Kolben zurückdrücken, Beläge einbauen, Laufrad einbauen.
Die beiden Schrauben des Bremssattels soweit lösen, dass er leicht verschieblich ist. Zwischen die Beläge und die
Scheibe etwas Dünnes schieben, das kann Blech von einer Getränkedose sein, wenn man eine Blechschere hat,
zwei Fühlerlehren gleichdick oder auch eine Visitenkarte/Karton. Dann den Bremshebel ziehen, bis der volle Druck ansteht.
Die beiden Schrauben festziehen. Jetzt sollte zwangsweise durch die beiden Platzhalter Luft zwischen Belag und Scheibe gleichmäßig auf beiden Seiten sein.

So Leute gute Nachrichten
Hab jetzt den bremssattel einfach bisschen justiert und das ständige schleifen ist vorbei. endlich!!!
Jetzt schleift es nur noch rythmisch was nicht so schlimm ist damit kann man locker fahren und dass war mir wichtig.
Und geht vielleicht sogar weg ist ganz ganz minimal.
bin auf jedenfall froh dass ich die Kolben nicht mobilisieren musste da diese gleich weit hinausgingen was ich durch eure Hilfe testen konnte und das Problem damit ausschließen konnte

Hab den bremssattel auf jeden Fall per Hand eingestellt Udn nicht bei gezogener Bremse da bei gezogener Bremse es danach immer wieder geschliffen hat

Ich hoffe auf jedenfalls noch dass ich mit meinem Holz Kochlöffel die Kolben nicht kaputt gemacht habe?

So Leute gute Nachrichten
Hab jetzt den bremssattel einfach bisschen justiert und das ständige schleifen ist vorbei. endlich!!!
Jetzt schleift es nur noch rythmisch was nicht so schlimm ist damit kann man locker fahren und dass war mir wichtig.
Und geht vielleicht sogar weg ist ganz ganz minimal.
bin auf jedenfall froh dass ich die Kolben nicht mobilisieren musste da diese gleich weit hinausgingen was ich durch eure Hilfe testen konnte und das Problem damit ausschließen konnte
Gratuliere, jetzt bist du schon an Erfahrung reicher!

Wichtig ist immer: einfach trauen! Es gibt wenige Sachen, die man bei einem Rad mit ein bisschen Geduld nicht wieder hinkriegt

Zurück