• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse schleift

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 95960
  • Erstellt am Erstellt am
Beim Zusammenbau keine Teile vergessen, leg dir alles was du abschraubst in eine Schüssel.

Schrauben nicht zu fest anziehen und nicht zu locker. Wenn du da kein Gefühl hast, am besten mit Drehmomentschlüssel arbeiten.

Ok danke werde ich machen
Höchstwahrscheinlich ist das dass Problem da zwischen. Scheibe und bremsbelag kein Abstand ist oder könnte es noch an einem anderen Problem liegen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den nicht zurückgedrückten Kolben liegt. Auch eine nicht eingebremste Bremse darf nicht schleifen.

Okay passt und danach hab ich die selbe Bremskraft und den selben Druckpunkt ohne schleifen

ist auch gut möglich, dass danach deine Bremse und deine Gabel kaputt ist...

Der mit dem du am besten ran kommst, hauptsache kein Metall. Siehst du denn die Kolben? Du müssten etwas vorstehen, dann einfacvh mit ein bißchen Druck (keine Gewalt) zurück drücken, so dass es wieder bündig ist.
Okay passt werde es mit dem Video machen morgen Mittag und euch dann Bescheid sagen ob’s geklappt hat
Was wenn es danach noch schleifen sollte? Einfach bremssattel neue einstellen oder bei rhythmischen schleifen halt bremsscheibe an der schleifenden stelleN gerade biegen oder gibt es noch andere Wegen wenn es danach noch schleift

Welchen Typ Bremssattel hast du? Also Shimano BR-XXX z.B.? Ich frage, weil es bei Shimano diverse Bremssättel mit Keramikkolben gibt.
Die brechen gerne, wenn sich der Kolben beim Zurückdrücken verkantet. Ist zwar selten aber wenn man keine Übung hat und nicht sieht oder fühlt,
dass sich der Kolben verkantet hat, dann ist das ärgerlich. Also nicht am Rand des Kolbens drücken, sondern in der Mitte ansetzen.

Es kann auch vorkommen, dass der Sattel so verschoben ist, dass die Scheibe an der Aussparung im Sattel schleift. Man sieht das, wenn man das Rad auf den Kopf dreht. Die Oberseite hat man ja im Blick.

Dann google mal nach Bremskolben mobilisieren.

Welchen Typ Bremssattel hast du? Also Shimano BR-XXX z.B.? Ich frage, weil es bei Shimano diverse Bremssättel mit Keramikkolben gibt.
Die brechen gerne, wenn sich der Kolben beim Zurückdrücken verkantet. Ist zwar selten aber wenn man keine Übung hat und nicht sieht oder fühlt,
dass sich der Kolben verkantet hat, dann ist das ärgerlich. Also nicht am Rand des Kolbens drücken, sondern in der Mitte ansetzen.

Es kann auch vorkommen, dass der Sattel so verschoben ist, dass die Scheibe an der Aussparung im Sattel schleift. Man sieht das, wenn man das Rad auf den Kopf dreht. Die Oberseite hat man ja im Blick.

Das ist es auf jeden Fall nicht trotzdem danke

Auch wenn das nicht bei mir der Fall ist wie würde man sowas merken oder wie kommt es zu sowas dass man den Sattel mobilisieren muss

Also Leute danke für die Mitarbeit werde es morgen mit dem Auseinanderrücken der Bremskolben versuchen da hier zu 99.9% dank eurer Mithilfe das Problem liegt

Auch wenn das nicht bei mir der Fall ist wie würde man sowas merken oder wie kommt es zu sowas dass man den Sattel mobilisieren muss

Die Kolben....:)

Wenn die Beläge und das Laufrad entfernt sind, was Sinn macht, wenn man die Kolben zurückdrücken möchte, dann
siehst du, ob beide Kolben gleichweit ausgefahren sind/überstehen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist der Kolben, der weniger weit vorsteht, schwergängiger. D.h. mehr Reibung zwischen
Kolbendichtung und Bohrung im Sattel durch Verschmutzung. Dann den Bremshebel betätigen und dabei mit dem Reifenheber, Kochlöffel, whatever den weiter rausstehenden Kolben zurückhalten. Dann geht der Druck in den "klemmenden" Kolben und er fährt etwas aus.
Dann diesen Kolben vorrangig säubern mit Q-Tipps und der Bremsflüssigkeit oder halt etwas Öl zur Not. Den Kolben reindrücken und dann schauen, ob beide Kolben gleich ausfahren. Ggf. wiederholen.

Wenn die Beläge und das Laufrad entfernt sind, was Sinn macht, wenn man die Kolben zurückdrücken möchte, dann

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist der Kolben, der weniger weit vorsteht, schwergängiger. D.h. mehr Reibung zwischen
Kolbendichtung und Bohrung im Sattel durch Verschmutzung. Dann den Bremshebel betätigen und dabei mit dem Reifenheber, Kochlöffel, whatever den weiter rausstehenden Kolben zurückhalten. Dann geht der Druck in den "klemmenden" Kolben und er fährt etwas aus.
Dann diesen Kolben vorrangig säubern mit Q-Tipps und der Bremsflüssigkeit oder halt etwas Öl zur Not. Den Kolben reindrücken und dann schauen, ob beide Kolben gleich ausfahren. Ggf. wiederholen.
Achso ok danke also erkenn ich ob ich den Kolben mobilisieren muss

Ich hoffe dass das nicht der Fall ist und beide gleich weit ausgefahren sind

Zurück