• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse schleift

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 95960
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist immer gut, einen Plan B zu haben...
Klar ich danke dir auch dafür aber gehe mal nicht davon aus weil das Rad noch nicht mal ein Jahr alt ist und es ist ja ein Rennrad also so viel Schmutz kann da ja nicht drinnen sein und bei meinem MTB was 2 Jahre ist musste ich noch nie die bremskolben mobilisieren

Klar ich danke dir auch dafür aber gehe mal nicht davon aus weil das Rad noch nicht mal ein Jahr alt ist und es ist ja ein Rennrad also so viel Schmutz kann da ja nicht drinnen sein und bei meinem MTB was 2 Jahre ist musste ich noch nie die bremskolben mobilisieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Annahme
und dann weiter unter "Hypothese" :rolleyes:

Vor knapp drei Jahren habe ich mein erstes Renn-/Crossrad mit Disc gekauft und dann die Lernkurve genommen. Obwohl es keine Raketentechnik ist, funktionieren einige Dinge anders als bei Felgenbremsen und viele gut gemeinte Ratschläge sind nicht nachhaltig.

Meine Erkenntnis:

Bei neuen Belägen einmal den Sattel richtig! ausrichten. Danach Finger weg, wenn es schleift. Es sind die Kolben oder die Schnellspanner...

Ist eine Sram force bremse
Da hast du dir auch die in dieser Hinsicht zickigste Bremsanlage ausgesucht, die auf dem Markt ist. Mit der habe ich auch schon ein paar schöne Stunden bei der Montage verbracht. Wenn sie dann mal passt, ist sie genial. Und wie schon geschrieben wurde: dann nie mehr da ran gehen.
Daher vermute ich auch hier, dass die Ursache nicht gleich leicht gleitende Kolben sind.

Da hast du dir auch die in dieser Hinsicht zickigste Bremsanlage ausgesucht, die auf dem Markt ist. Mit der habe ich auch schon ein paar schöne Stunden bei der Montage verbracht. Wenn sie dann mal passt, ist sie genial. Und wie schon geschrieben wurde: dann nie mehr da ran gehen.
Daher vermute ich auch hier, dass die Ursache nicht gleich leicht gleitende Kolben sind.
Nein sidn die nicht reingedrückten Kolben weil links und rechts neben der Scheibe ist kein Abstand

Mein Rad hab ich auch nicht selber zusammengebaut das Problem besteht ja erst seit den neuen Belägen

Kann nicht schaden..musst aber nicht beunruhigt sein. Ist ein ganz einfacher Vorgang.
Kann es sein dass die Kolben zurückgedrückt wurden und durchs bremsen dann die Kolben die Beläge an die Scheibe gedrückt haben und dann durch Verschmutzungen nicht mehr zurück gegangen sind?
Kurz gesagt dass der Händler evtl doch alles richtig gemacht hat

Kann es sein dass die Kolben zurückgedrückt wurden und durchs bremsen dann die Kolben die Beläge an die Scheibe gedrückt haben und dann durch Verschmutzungen nicht mehr zurück gegangen sind?
Kurz gesagt dass der Händler evtl doch alles richtig gemacht hat

Ja, auch denkbar. Aber ein vernünftiger Händler sollte sich vor dem Einbau neuer Beläge auch die Stellung der Kolben anschauen. Sieht man direkt.

Ja, auch denkbar. Aber ein vernünftiger Händler sollte sich vor dem Einbau neuer Beläge auch die Stellung der Kolben anschauen. Sieht man direkt.
Okay dann hoffe ich dass er einfach nur das zurückdrücken vergessen hat
Die Wagen nämlich seh im Stress Udn hatte keinen Termin war ein Tag vor Corona Quarantäne

Verschmutzung muss gar nicht die Ursache sein.
Ich bin in der wenig beneidenswerten Lage, gleich zwei Räder mit diesen Bremsen bewegen zu müssen.
Mit einem bin ich bis vor kurzem bei Wind und Wetter zur Arbeit gefahren. Das hatte eine solide Dreckkruste, die einfach nicht lohnte zu entfernen, da täglich neu aufgetragen. Das gute Stück fährt und bremst vollkommen ohne Wartung.
Für die trockenere Jahreszeit habe ich ein etwas schnelleres Modell mit der gleichen Gruppe - dann muss ich nicht immer umlernen.
Das hatte bis zum Herbst hervorragend funktioniert und stand dann im Wohnzimmer auf dem Regal. Mit dem Ergebnis, dass bei den ersten Fahrten die hintere Bremse nicht vernünftig funktionierte: ein Kolben war fest. Es reichte aus, den einfach zwei, drei Mal zu bewegen. Dann war und ist alles wieder gut.
Wie man das macht, wurde hier schon beschrieben.

Hab jetzt die bremskolben zurückgedrückt ging nur ganz minimal und es stand auch kein Kolben weiter raus also musste ich nicht mobilisieren
Nur ist mein Problem immer noch dass die Scheibe dauernd schleift
Ich weiß echt nicht mehr weiter bin mit den Nerven am Ende ?

Hab jetzt die bremskolben zurückgedrückt ging nur ganz minimal und es stand auch kein Kolben weiter raus also musste ich nicht mobilisieren
Nur ist mein Problem immer noch dass die Scheibe dauernd schleift
Ich weiß echt nicht mehr weiter bin mit den Nerven am Ende ?
Du versteht leider nicht, worum es geht. Es ist erstmal egal, wie weit die Kolben rein- oder rausgedrückt sind. Es interessiert auch überhaupt nicht, was eventuell andere Forenuser hier schreiben.
Du musst mal vorsichtig am Hebel ziehen, wenn die Beläge NICHT eingebaut sind und beobachten was die Kolben dann machen. Ich bin mir sicher, dass dir dann ein Licht aufgehen wird.

Du versteht leider nicht, worum es geht. Es ist erstmal egal, wie weit die Kolben rein- oder rausgedrückt sind. Du musst mal am Hebel ziehen, wenn die Beläge NICHT eingebaut sind und beobachten was die Kolben dann machen. Ich bin mir sicher, dass dir dann ein Licht aufgehen wird.
Und dann soll ich mobilisieren?

Du sollst erstmal berichten, was du dann siehst. Sollten sich - wider erwarten - beide Kolben bewegen, dann ist der Sattel schief. Sollte sich nur ein Kolben bewegen, ist der Sattel wahrscheinlich richtig, aber ein Kolben muss erstmal gängig gemacht werden.

Zurück