• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse schleift

Kolben Auseinanderrücken muss ich nicht da beim ausbauen der Beläge und wieder einbauen diese Plastik Plättchen verwendet wurden damit sich Die Kolben nicht zusammendrücken
 
Nur ist Lieder tatsächlich der Abstand zwischen Belag und Scheibe sehr klein
Naja vielleicht muss der Belag auch noch bisschen abgebremst werden
 
Kannst ja Mal versuchen dir ein paar saubere Handschuhe anzuziehen und dann die Bremsscheibe links und rechts neben den Bremssattel gleichzeitig! erst in die eine Richtung zu pressen, dann in die entgegengesetzte, also gegen die Bremsbeläge mit den Ziel die Bremskolben weiter auseinanderzubringen.

Da besteht kaum Gefahr, dass du Beläge oder Kolben kaputt machst, dafür hast du dann eventuell einen Achter in der Bremsscheibe. Disc zu ersetzen ist aber billiger als den Kolben zu reparieren.
 
Trau mich des nicht ehrlich gesagt
Würd euch wenn ich fahre jetzt was kaputt machen?
 
Ist es allgemein schlimm wenn man die zurückdrücken muss weil der Belag ist doch jetzt auf falsch eingestellte Kolben eingebremst
Passt des alles wieder wenn der Kolben zurückgedrückt ist
 
Ist es allgemein schlimm wenn man die zurückdrücken muss weil der Belag ist doch jetzt auf falsch eingestellte Kolben eingebremst
Passt des alles wieder wenn der Kolben zurückgedrückt ist
Die hydraulischen Bremsen regulieren über diese Kolben einen immer gleichen Abstand zwischen Scheibe und Belag. Dies ist wichtig, da ein abgefahrener Belag ja dünner ist als ein neuer Belag.

Wenn du dann wieder einen neuen (dicken) Belag montierst, musst du Kolben wieder in die Ausgangsposition drücken, da sie sich ja dem dünneren Belag angepasst hatten.

Wichtig ist nur dass du das mit nem Reifenheber oder Kochlöffel oder so machst, da du mit Metall evtl. was beschädigen könntest.
 
Man kann es aber danach ja einstellen
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe dich nicht wirklich.

Einstellen könnte/müsste man es jetzt, da es schleift. Wenn du jetzt wochenlang mit einer permanent schleifenden Bremse fährst, dann wirst du ehr eine neue Scheibe und Beläge benötigen.
 
hat dein Rad eine funktionierende hinterradbremse?



Sorgen mache ich mir allerdings wegen deiner Schrauberfähigkeiten, evtl. doch lieber noch mal jemanden drauf schauen lassen, der sich damit auskennt. Sonst hast du beim Rumbasteln vielleicht noch was wichtig wichtiges vergessen, falsch gemacht.

Defekte an der Bremse sind lebensgefährlich, dessen bist du dir hoffentlich bewußt.

Am besten Rad nochmal zum Händler bringen.... wie ich schon schrub...
 
Zurück
Oben Unten